Samstag, 14. September 2019

Zweite Pause Zoff und Zucker, Nickis geheime Notizen, Ulrike Rylance, Illustration Silke Schmidt, dtv junior



Zweite Pause Zoff und Zucker, Nickis geheime Notizen, Ulrike Rylance, Illustration Silke Schmidt, dtv junior

Nicki und ihre beste Freundin Becky gehen beide in die 8. Klasse. Nicki backt unheimlich gerne und Becky ist so loyal und testet alles und tröstet sie, wenn der süße Ire aus der 9. sie mal wieder nicht bemerkt. Liam ist so süß, daß auch Marlene, Tessa und Stella auf ihn stehen. Harte Konkurrenz, denn Marlene hat eine Wahnsinnsmähne und Stella ist hübsch, nett und kann super singen! Nickis Haare wollen fast nie, wie sie es will. Dafür will der süße Nerd Erik irgendwie nicht so wie Becky will, obwohl sie ihn heimlich anschmachtet. Dann wird ein Vlog-Wettbewerb in der Schule ausgerufen. Der erste Platz gewinnt 2.000,- €, der 2. 1.000,- €, das kann man ja immer mal gebrauchen. Zu dumm nur, daß weder Becky noch Nicki einen Vlog haben und keine Ahnung von Technik. Aber Nicki ist ja eine tolle Bäckerin, damit und mit Becky als Assistentin ließe sich sicherlich was anfangen, sofern Erik ihnen bei der Technik hilft. Das wäre doch super, vielleicht bemerkt er dann endlich wie gut Becky vor der Linse aussieht und da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, sollten auch Nickis Chancen wachsen.


Dies sind Nickis streng geheime Notizen, ihre Kladde die sie überall hin mitschleppt, in die sie ihre Gedanken, ihren Haarstatus, ihre Lieblingsrezepte, Life-Hacks, Partyspiele und einfach alles aufschreibt. Dummerweise ist sie eine absolute Chaotin und lässt es auch immer mal wieder irgendwo liegen und keiner kann sich den Blick in dieses streng geheime Buch verkneifen und gibt seinen gekritzelten Kommentar dazu! Urkomisch, sowohl die Kommentare, als auch das ganze Buch. Was habe ich für Tränen gelacht! Es ist im Stil der Erfolgsreihe Penny-Pepper gehalten, doch deren Leserinnen der ersten Stunde sind nun inzwischen im besten Nicki-Alter und werden hier zwar keine Detektiv-Tipps, dafür umso nützlichere Life-Hacks von der Anti-Pickel-Maske übers Pseudo-Aufräumen, zum Partygebäck und der Bananenhaarkur finden. Als absoluten Notfall-Life-Hack finde ich den Tipp zum Entfernen von Heißkleber aus Haaren! Heißkleber toppt jeden Bad-Hair-Day! Über solche führt Nicki nämlich Buch, auch über die Haarentwicklung im Laufe des Tages. Ist es da nicht total unfair, daß ausgerechnet sonntags, wenn nur ihre Eltern und Becky sie sehen, ihre Haare sitzen? Da braucht man doch echt ein Chocolate-Chip-Cookie zum Trost, und da diese auch keiner Ausstechförmchen bedürfen, sondern der Teig einfach auf das Backpapier gekleckst werden kann, ist der Stimmungsaufheller auch schnell gemacht. So wie alle von Nickis Rezepten eigentlich ziemlich einfach sind, sofern man nicht so von Katastrophen verfolgt wird wie sie, aber ohne diese Pleiten-Pech-und-Pannen, wären ihre Filme auch gar nicht so lustig! Wenn es mal gar nicht so lustig in der Schule läuft, kannst Du auch nachlesen, wie Du Dich gegen Zicken wehrst. Ganz schön raffiniert die gute Nicki! Auch ihre Partyspiele machen voll gute Laune, wobei ich bei „Sardinen“-Verstecken als Mutter über die Auswahl der Verstecke nicht immer ganz so begeistert bin, aber das fluffige-weiße-Häschen, würde ich auch gerne mitspielen. Wie's geht? Nachlesen! Übrigens ist es frei von Gluten, Laktose, Nüssen, Erdbeeren und vielem was Allergien auslöst, nur nichts für Diabetiker. Die Rezepte sind oft eher für Alles-Esser, aber auch die soll es heutzutage noch geben.


Da es eine geheime Kladde ist, die ansonsten nur Nicki, Becky, Erik, Bruder Malte, Oma, Mops Raffi, Mrs. Snyder Du und ich kennen, sind es ganz exklusive Tipps. Diese werden dann noch mit handgeschriebenen Kommentaren und Kritzeleien gewürzt. Auch wenn es kein Penny-Pepper-Band ist, geht es nicht nur um Schmetterlinge im Bauch und Teenie-Kram, nein, die drei vom Vlog Zuckersüß müssen auch eine echt fiese Verschwörung aufdecken!

Sehr witzig, sehr kurzweilig und ganz viel zum Nachmachen und Ausprobieren. Aber Warnung! Lasse dieses Buch nicht einfach irgendwo rumliegen, sonst schnappt es sich noch eine andere und kennt dann Deine geheimen Tricks! Übrigens war Ulrike Rylance selbst mal ein Teenie und hat auch noch 2 Töchter zu Hause, sie kennt sich also voll aus, mit allen Überlebenstricks die man so im wahren Leben, in der schwersten Zeit überhaupt, braucht!

Eine dicke Leseempfehlung ab 12 Jahren, für alle die gerne Backen, sich ihre Gesichtsmasken selbst mixen, gerne kichern, Comic-Romane mögen, früher Penny-Pepper liebten und eigentlich alle die gerne Lachen und Sinn für Unsinn haben und neugierig sind!

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ulrike Rylance und dem dtv Verlag für die lustige Leserunde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen