Mittwoch, 14. November 2018

Leonie Looping (6) – Ein elfenstarker Winter, Cally Stronk, Constanze von Kitzing, Ravensburger Verlag



Leonie Looping (6) – Ein elfenstarker Winter, Cally Stronk, Constanze von Kitzing, Ravensburger Verlag

Der milde Herbst scheint dieses Jahr gar nicht enden zu wollen! Keine Spur von Eis und Schnee und Leonie genannt Leo, ihr Freund Florian (Flo) und die Schmetterlingselfen Mücke, Luna und Kim-Chi wissen nicht recht, was sie davon halten sollen. Da pfeift es ein Spatz durch die Gegend: Der Winter fällt dieses Jahr aus! Die Kinder und Elfen bezweifeln dies, doch viele Tiere hören auf ihn und fliegen nicht in ihre Winterquartiere oder futtern schon mal ihre Vorräte auf. Den Kindern und Elfen ist das nicht geheuer und so beginnen sie einen Schneetanz, da der Winter sicher wichtig für die Tiere ist. Am nächsten Morgen erwacht Leo und draußen ist die Welt vor Schnee gepudert. Es sieht wunderschön aus, doch die Tiere sind in arger Bedrängnis. Sie und ihre Freunde setzen alles daran, den Tieren in Not zu helfen.

Wie schon in den Vorgängerbänden, wird ein elfenstarkes Abenteuer mit einem Natur-Naturschutzthema verbunden. Diesmal ist es brandaktuell, denn auch Mitte November sind die Temperaturen mild, von Frost keine Spur. Zum Glück formieren sich die Zugvögel dennoch, wenn auch später als sonst. Egal ob die Leseanfänger diese Wintergeschichte alleine oder mit Eltern lesen, es ist ein guter Anlass gemeinsam über das Thema Winterschlaf/Winterruhe und somit auch über das Erfordernis von Schlaf zu sprechen. Gemeinsam kann man dann auch überlegen ob und wie man den Tieren in den Gärten helfen kann, die weder im Winter wegziehen, noch schlafen oder ruhen. In dieser Geschichte laufen zwei Tierkinder weg und verstecken sich an einem kuscheligen Ort, der jedoch große Gefahren birgt. Kann man nicht vielleicht selbst ein paar kuschelige Orte für Igel oder andere kleine Tiere lassen, an denen das Laub modern kann und Schutz bietet? Natürlich können Eltern diesen Teil der Geschichte auch für ein Gespräch über unangemeldetes Verstecken und Weglaufen nutzen. Für die Kinder wird es nämlich wirklich brenzlig in diesem Abenteuer. Wie gut, daß die sympathische Leo, Flo und die Elfen mit den Tieren gemeinsam das Problem angehen.
Wenn Leseanfänger alleine lesen, regt es sich vielleicht selbst zum Nachdenken an. Auf jeden Fall lässe sich die schöne große Fibelschrift super lesen. Die farbigen Illustrationen sind großflächig verteilt. Es gibt keine Doppelseiten nur mit Text. Stets ist die Lesemenge auf ein schaffbares Maß beschränkt. 

Die Illustrationen von Constanze von Kitzing sind wunderschön und ein echter Hingucker, wie schon das Cover mit dem glänzenden See und den schimmernden Eiskristallen. Dennoch hat es uns diesmal gestört, daß in einer Geschichte, die die Kinder für die Bedürfnisse der Tiere und der Natur sensibilisieren soll, die Tierkinder Schuhabdrücke im Schnee hinterlassen. Einmal wird Leo von einer Fledermaus begrüßt und die Illustration zeigt nicht sie, sondern Luna oder Mücke. Das hat bei meiner Tochter für Empörung gesorgt, wir lieben es, wenn die Illustrationen, mögen sie auch noch so schön sein, auf den Text abgestimmt sein. So kam es bei uns zu großer Verwirrung und Diskussion und das Lesen wurde erst einmal unterbrochen.
Im Anhang findet sich noch ein Entdeckerteil mit einem Rezept für einen elfenstarken Winterkakao mit Zimt und Vanille. Sehr lecker und gut verständlich, allerdings steht hier bei den Zutaten Vanillezucker und abgebildet ist eine Vanilleschote. Ganz bezaubernd fanden wir den Bastelvorschlag für Eislaternen. Allerdings in der 5. Punkt nicht ganz durchdacht und hat uns zum Grübeln gebracht. Dort steht: „Entfernt auch das große Gefäß“, aber nicht wie. Für das kleine Gefäß ganz es hierfür einen Tipp. Also liebes Kind, wenn Du für die Schule eine Anleitung schreiben sollst, sei präzise, gehe Schritt für Schritt vor, als würdest Du der Anleitung zum 1. Mal folgen. Die Idee als solche ist wunderschön. Mangels entsprechender Temperaturen, können wir sie aber noch nicht ausprobieren. 15 Grad ist für Eislaternen nicht so optimal. Dafür haben wir schon überlegt, LED Teelichter hineinzustellen, da diese keine Wärme erzeugen, wie Kerzen (und unbeaufsichtigt flackern können).

Ein wunderbares Leseabenteuer für das Ende des 1. Schuljahres/2. Klasse und für Lesemuffel auch noch danach. Es ist spannend, witzig und regt zum Nachdenken an. Wir hätten uns allerdings gewünscht, daß Text und Bild optimaler aufeinander abgestimmt wären.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Cally Stronk und dem Ravensburger Verlag für dieses elfenstarke Winterabenteuer.

2 Kommentare:

  1. Oh, da wollte ich aber mal kurz noch was zu sagen: "Einmal wird Leo von einer Fledermaus begrüßt und die Illustration zeigt nicht sie, sondern Luna oder Mücke." In dem Bild ruft die Fledermaus "Lunissima" und meint damit Luna und auf dem Bild ist auch Luna zu sehen. Ist das mit dem Spitznamen unklar?

    Ansonsten Danke für diese wunderschöne Rezension und die tollen Gesprächsideen!!! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh natürlich, es tut mir leid, wir haben nachgesehen. Es liegt an der Erwartung des Namens. Lunar als sonderlich, vor allem, weil wir zuletzt die,Hörbücher hörten... werde ich ändern.

      Löschen