Montag, 5. November 2018

Die wunderbare Weihnachtswunschmaschine, Barbara Rose, Illu. Barbara Korthues, Kerle Verlag



Die wunderbare Weihnachtswunschmaschine, Barbara Rose, Illu. Barbara Korthues, Kerle Verlag

Der siebenjährige Luis und seine fünfjährige Schwester Nele sind ganz aufgeregt: mitten im Winter steht ein Umzugswagen vor dem seit Jahren verwaiste Nachbarhaus, mit dem geheimnisvollen Türmchen und dem großen Garten. Noch ehe ihre Mutter ausgeschlafen hat, beobachten sie, wie eine riesige, scheppernde, ratternde und rumpelnde Maschine ins Haus gebracht wird. Dem müssen sie auf den Grund gehen! Natürlich bleiben ihre Ermittlungen nicht unbemerkt und die neuen Nachbarn stellen sich ihnen als Ole und Ida vor: ein Erfinder und eine Backbuchautorin. Sie sind nicht nur unglaublich nett und werden so was wie Ersatzgroßeltern, sie dürfen auch die Erfindungen testen, sogar die große Weihnachtswunschmaschine, in die man nur wirklich wahre Wünsche sprechen darf, die fast unmöglich erscheinen. Nun wird das Warten auf Weihnachten noch spannender!

Dies ist ein Weihnachtsvorlesebuch in 17 Kapiteln, also kein Adventskalenderbuch, für solche, die unbedingt eins suchen. Aber ganz ehrlich, gerade in der Vorweihnachtszeit schaffen wir es meistens nicht, daß wir jeden Tag gleich viel aus einem Adventskalenderbuch vorlesen, mal ist es mehr und mal gar nichts, so daß wir wahrscheinlich tatsächlich nur an 17 von 24 Tagen unser jährliches Weihnachtsbuch lesen. Bei 17 Kapiteln ist es allerdings entspannter. Wie vieles im Leben ist auch dies eine Frage des persönlichen Geschmacks. Dafür ist diese Geschichte, von den Geschwistern, die sich nichts sehnlicher wünschen, als das Fest mit ihrem Opa zu feiern, wenn schon Papa dieses Jahr auf Dschungelexpedition ist und nicht mitfeiern kann. Das gefällt mir und meinen Mitlesern Jonathan (8) und Debbie (5,5) sehr gut. Der Vater ist nicht gestorben, die Familie ist nicht zerrüttet und dennoch ist der Vater nicht immer da und die Mutter viel mit den Kindern alleine, aus beruflichen Gründen. Eine wahrscheinlich häufige Realität, die auch bei vielen Familien den Schichtdiensten oder anderen beruflichen Gründen (z.B. LKW-Fahrer, Zugführer, Piloten, Pflegepersonal, Ärzte, Rettungskräfte, Polizei...) geschuldet sein kann. Doch gerade in diesem Alter sehen sich Kinder nach Familie, sie ist besonders wichtig. Daher ist es klasse, daß die neuen Nachbarn so ein großes Herz für Kinder haben. Mit der Weihnachtswunschmaschine, besinnen sich die Kinder auf das was wirklich für sie wichtig ist. Spielzeug können sie sich noch zum Geburtstag wünschen, das läuft nicht weg, doch was wünschen sie sich wirklich für das Weihnachtsfest? Ein wundervoller Gedanke, über den man beim Vorlesen mit den Kindern auch prima gemeinsam nachdenken und diesen Wunsch vielleicht sogar erfüllen kann. Sicherlich können die Vorleser dabei noch einiges über ihre Kinder lernen, da macht das gemeinsame Lesen noch mehr Spaß und schafft Gemeinsamkeiten. Dadurch erfüllt einen das Vorlesen und Zuhören mit dem Geist der wirklichen Weihnacht, auch wenn es draußen noch gar nicht winterlich ist.

Jedes Kapitel wird von farbigen Illustrationen und Vignetten von Barbara Korthues geschmückt. Sie sind freundlich und fröhlich und kamen sowohl bei mir, als auch bei den Kindern sehr gut an, wobei sich Debbie gerne noch mehr Bilder gewünscht hätte, mindestens eins pro Doppelseite. Die Zuhörer sollten also auch geübte Zuhörer sein, da zwischendurch auch Doppelseiten ohne Illustration vorkommen.

Autorin Barabara Rose schreibt lebendige Geschichten für Kinder. Sie lebt mit ihrer Familie und diversen Tieren in einem alten Häuschen, wahrscheinlich gar nicht so unähnlich, dem aus dieser Geschichte und denkt sich mit einer Tasse Tee am Schreibtisch Geschichten aus. Ihre Reihe über die Mädelsbande „Die frechen Krabben“ haben meine Töchter sehr gerne gelesen.

Ein Vorweihnachtslesebuch, das die Vorfreude wachsen lässt wie Plätzchenduft und Kerzenschein.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Kerle Verlag für gemütliche Vorlesestunden mit und ohne Kamin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen