Dienstag, 14. Februar 2023

#Verlosung: „Skyborn (1) – Die Goldflügelprüfung,“ Jessica Khoury, gelesen von Madiha Kelling Bergner, Stefan Kaminski, Timo Weisschnur Der Audio Verlag, ungekürzt 1 MP3 8 h 38 min.

#Verlosung: „Skyborn (1) – Die Goldflügelprüfung,“ Jessica Khoury, gelesen von Madiha Kelling Bergner, Stefan Kaminski, Timo Weisschnur Der Audio Verlag, ungekürzt 1 MP3 8 h 38 min.

 

In einer Welt voller gefügelter Menschen und einer hierarchischen Clanstruktur wächst das junge Waisenmädchen Ellie (12) aus dem Spatzenclan auf. Im Alter von 6 Jahren flog sie gegen jede Regel in den bewölkten Himmel hinauf und wurde von den geflügelten Ungeheuern der Lüfte, den Gargols angegriffen. Bei dem Versuch sie zu retten, verloren ihre Eltern ihr Leben und nur durch das Eingreifen einer Goldflügelritterin überlebte Ellie. Seither träumt sie davon eines Tages die Goldflügelprüfung zu bestehen und sich diesem mutigen Ritterheer des Königs anzuschließen, um die Gargols zu bekämpfen. Doch bisher haben dies nur die Kinder aus den Hochclans der Raubvögel geschafft, sie ist jedoch entschlossen dies zu ändern und trainiert seither unermüdlich. Der Krähenjunge Nox verlor seinen Vater durch die Hand des Königs, der ihn hinrichten ließ und seine Mutter in die Kerker werfen. Nur der selbsternannte König der Diebe „Die Kralle“ nahm ihn damals auf und bot ihm Schutz. Seither vertraut er ihm und misstraut dem König. Als er auf einem Raubzug für die Kralle verletzt wird, ist es Ellie, die ihn während eines Wettkampfs rettet. Er erzählt ihr zum Dank, dass sie in der Hauptstadt Thalantis in 3 Wochen dennoch an der Prüfung teilnehmen kann, über ein Losverfahren. Auf dem Weg in die Hauptstadt begegnen sie sich wieder, gemeinsam mit Nox Gefährten der jungen Forscherein Buz und dem Mischlingswaisen Twig, der Tiere magisch anzuziehen scheint. Unterwegs nach Thalantis begegnen ihnen viele Gefahren und Abenteuer, die sie gemeinsam bewältigen, doch Ellie bleibt den jungen Dieben gegenüber misstrauisch.

 

Nicht nur bei uns regieren Macht und Geld, dies scheint jede Gesellschaft zu prägen. Schon mit der Geburt scheint es festzustehen, was aus einem werden soll. Doch die beiden Mädchen wollen das nicht akzeptieren. Ellie möchte keine Bäuerin, sondern eine edle und mutige Ritterin sein und Buz keine Kämpferin, sondern eine schlaue Forscherin und Erfinderin. Letztere wurde sogar von ihrem Clan verstoßen, weil sie die Kämpfe ablehnte und stattdessen Nützliches erfindet. Ellie wird stets ausgelacht, aber daran ist sie gewöhnt. Nox ist geheimnisvoll und führt seine Truppe ohne große Erklärungen an, doch Ellie spürt, dass er gar nicht so schroff ist, wie er stets tut. Twig hingegen, der als Mischling von allen Clans gemieden wird, genießt die Zuneigung sämtlicher Tiere, die es auch nicht stört, dass er sich seit mind 3 Jahren nicht mehr gewaschen hat. Diese Schicksalsgemeinschaft erledigt einen Auftrag für die Kralle, wobei Ellie glaubt, für den offiziellen König zu handeln. Ihre Flucht ist knapp und abenteuerlich. Ständig warten neue Gefahren und Herausforderungen auf sie und sowohl Nox, als auch Ellie müssen erkennen, dass alles, was sie bislang zu wissen glaubten, in Wirklichkeit ganz anders ist.

 

Ein junges Team mutiger Reisender, bei denen mir ganz besonders die zwei Sidekicks Buz und Twig mit seinem Marder Larry ans Herz wuchsen. Sie sind nicht ganz so heldenhaft, dafür originell, liebenswert und neugierig. Dabei wird die Geschichte sowohl aus der Perspektive von Ellie als auch Nox erzählt. Madiha Kelling Bergner übernimmt den Part des kleinen, entschlossenen Spatzes. Sie klingt mutig und quirlig, aber auch jung und bisweilen irritiert, wenn ihre Gewissheiten in Frage gestellt werden und ausgesprochen misstrauisch, wenn sie dem verletzten Jungdieb Nox lauscht. Nox alias Stefan Kaminski klingt nicht weniger lebhaft, aber mit seiner viel tieferen Stimme gleich deutlich größer und erfahrener – ein echter Anführer eben! Bisweilen klingt er auch genervt von Ellies ewigen Lobpreisungen für die edlen Ritter und ihre ständigen Wiederholungen der Rittertugenden. Zum Schluss übernimmt Timo Weisschnur den Part von Prinz Corin, dem in der Fortsetzung wohl größere Bedeutung zukommen wird.

 

Letztendlich müssen sowohl Nox, als auch Ellie erkennen, dass sie sich geirrt haben und nur gemeinsam, ihr Ziel, wenn auch inzwischen ein anderes, erreichen können. Ruhm und Ehre sind nun zweitrangig, sie wollen das Richtige tun! Ab 10 Jahren.

 

Ein wirklich packener Auftakt, der absolut kurzweilig gelesen wird und dessen Fortsetzung ich schon jetzt entgegenfiebere!

 

Neugierig? Gewinne vorab ein Hörbuch:

 

      Verrate mir bis zum 16.2.23 um 23.59 h zu welchem Clan würdest Du gehören?

      Ausgelost wird am 17.2. und es gibt keine Auszahlung des Gewinns und keine Haftung für den Postweg. Sollte ich 2 Tage nach der Benachrichtigung nichts vom Gewinner hören, wird neu ausgelost

      Versand nur an Adressen in Deutschland

      Es besteht kein Zusammenhang mit Insta oder FB

      DANKE @DeraudioVerlag für die freundliche Unterstützung & Viel Glück!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Der Audio Verlag für mein fesselndes Vorab-Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/skyborn-teil-1-die-goldfluegel-pruefung-khoury

-jessica-978-3-7424-2700-7/

 

#neuerscheinung #skyborn #dieGoldflügelprüfung #JessicaKhoury #argonverlag #dtv #hörbuchliebe #madihabergnerkelling #timoweisschnur #stefankaminsky #fantasy #gerechtigkeit #flügel #beflügeltemenschen #hörbuchblogger #jugendbuch #hörbuchtipp #bookstagram #vorab #Gewinnspiel #Verlosung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen