Montag, 20. Februar 2023

Seahorse (1) – Der Gesang der Wasserpferde, Karin Müller, Schneiderbuch Verlag

 

Seahorse (1) – Der Gesang der Wasserpferde, Karin Müller, Schneiderbuch Verlag

 

Shonas Mutter ist bei einem Autounfall in den schottischen Highlands gestorben, denkt sie. Weshalb ihr Vater mit ihr weit weg, nach London gezogen ist. Von der abergläubischen Familie seiner verstorbenen Frau möchte er seine Tochter in Sicherheit und Ruhe wissen. Doch Shona hat ihre wilde Entschlossenheit, Sturheit und Tierliebe geerbt und passt einfach nicht in die Großstadt. Ständig eckt sie an und als sie sich aus Tierschutzgründen mit den it-Girls ihrer Schule anlegt, fliegt sie. Völlig ratlos, was er mit seiner unbändigen Tochter anfangen soll, schickt er sie zu den ihr fremden Verwandten nach Schottland. Sie fühlt sich abgeschoben und abgeleht, doch schon schnell nimmt sie der Reiz dieser wilden, mythendurchwobenen Landschaft gefangen und ein wilder, weißer Hengst und ein geheimnisvoller, gutaussehender Junge, der nur ihr begegnet, lassen sie ihr Schicksal besser akzeptieren. Doch welches Geheimnis verbirgt ihre Familie vor ihr? Warum darf sie nie allein sein und ist ihre Tante Meghan verrückt oder ist an ihren Warnungen insbesondere vor Wasserpferden irgendetwas dran?

 

Das Cover ist eine Wucht und da wir die Bücher von Karin Müller lieben, konnten wir auch dieses mal nicht wiederstehen. Wie auch in anderen Geschichten von ihr, wird auch dieses geheimnisvolle Abenteuer aus verschiedenen Perspektiven erzählt und spielt in verschiedenen Zeiten. Hauptsächlich erzählt Shona in der Ich-Perspektive und man erlebt ihre Faszination, ihre Unsicherheit und ihre Verwirrung hautnah mit. In Kursivdruck werden dann die übrigen Erzählstränge geschildert, seien es Tante Meghans Erinnerungen oder die Rückblicke zum tragischen Ende von Shonas Mutter damals führten. Diese Perspektiven laufen ersteinmal neben einanderher und nähern sich gegen Ende des Buches an und enden in einem ebenso verblüffenden, wie verwirrenden Ende. Zum Glück geht die Geschichte weiter, es wäre nämlich ansonsten ganz schön fies! Bis dahin passiert aber so einiges:

 

Shona ist sich nicht sicher, was sie dort in den Highlands soll und fühlt sich von ihrem Vater verraten und verkauft. Bisher haben sie doch stets zusammen gehalten! Von ihren Verwandten fühlt sie sich vor allem abgelehnt, ist ihnen gegenüber aber nicht minder mistrauisch. Ihre Cousins spielen ihr aber auch übel mit und sie wundert sich, warum sie ihr gegenüber so ablehend sind. Nach und nach nähert sie sich immerhin ihrem fast gleichaltrigen Cousin Brodie an und ihrer Tante Meghan. Dennoch spürt sie, dass es ein Fehler war, ihnen von Cuan, dem geheimnisvollen Jungen, der im Einklang mit der Natur zu leben scheint und sie ebenso fasziniert, wie anzieht, erzählt zu haben. Noch heftiger fallen die Reaktionen aus, als die Familie von dem Erscheinen des majestätischen Kaltbluthengstes erfahren. Darf sie denn gar nichts? Trauen sie ihr nichts zu? Wovor haben sie Angst und was verheimlichen sie ihr? Nach und nach ahnt sie mehr, als dass sie etwas weiß, als sie sich dem Geheimnis annähert, endet das Buch mit einem Cliffhanger der besonderen Art.

 

Obwohl Shona nicht unbedingt Everybodys-Darling ist mit ihrer schroffen unnachgiebigen Art und ihrem Sturkopf, haben wir sie gleich ins Herz geschlossen. Klar waren wir dann natürlich zu parteiisch, um sofort ihre Cousins Hunter und Brodie zu mögen, die ihr das Leben schwer machen. Es ist als Tierfreundin aber auch nicht so leicht, jemanden zu mögen, der Hunter heißt... Die Familie ist noch eng mit dem Land und den Traditionen verwachsen und gerade Tante Meghan lässt oft gälische Begriffe einfließen. Aber keine Sorge, es gibt zum Schluss ein Glossar, das nicht nur die britischen Maßeinheiten erklärt, sondern auch die gälischen und schottischen Begriffe übersetzt und eine kurze Erläuterung zu Wasserpferden, die man doch bitte nicht mit Kelpies verwechseln möge. Man spürt gleich die Liebe der Autorin Karin Müller zu Land, Leuten und ihren Legenden, ebenso wie zu seinen behuften Bewohnern, mit und ohne Magie.

 

Wild, romantisch und geheimnisvoll wie das Land in dem dieses Land spielt, ab 12 Jahren.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Schneiderbuch Verlag für mein Rezensionsexemplar!

 

#Seahorse #KarinMüller #DerGesangderWasserpferde #Schneiderbuch #Schottland #Romantasy #Pferdeliebe #Ecosse #Pferdemädchen #Highlands #Jugendbuch #Jugendbuchtipp #Jugendbuchblogger #instabook #Bookstagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen