Freitag, 17. Februar 2023

Detektiv Parzival Po (1) Das Geheimnis der Frau Purpur, TROLL, dtv Reihe Hanser

Detektiv Parzival Po (1) Das Geheimnis der Frau Purpur, TROLL, dtv Reihe Hanser

 

Willkommen bei den ersten zwei Fällen des Meisterdetektivs Parzival Po! Parzival Po und sein Gehilfe Brown sitzen im Büro über einem Café. Während Parzival Po von einem Serieneinbrecher in der Zeitung liest, trinkt er genüßlich eine Tasse schwarzen Tees und isst ein Stück Süßkartoffelkuchen, als bereits eine erste Kundin klingelt. Die Dame ist ganz in Purpur gekleidet mit einer medizinischen Maske wegen ihrer Erkältung. Sie gibt sich als Frau Purpur zu erkennen, über deren erfolgreiches Süßkartoffelimperium Parzival Po gerade in der Zeitung las. Sie hat in ihrem Tresor einen alten vergilbten Brief gefunden, der sich an die Nachfahren der Familie richtet und eine Geheimnbotschaft enthält, die sie nicht zu entziffern vermag. Kein Problem für Parzival Po, kaum hat er dieses Rätsel gelöst, will Frau Purpur auch schon wieder gehen, aber nicht mit Parzival Po! Er besteht darauf, ihr auch bei der weiteren Suche zur Seite zu stehen und tatsächlich war dies nur das erste Rätsel auf dem Weg zum verborgenen Familienschatz! Nach diesem gelungenen Fall geht der Meisterdetektiv am nächsten Tag einkaufen, während Brown das Büro hütet. Als er zurückkehrt ist sein köstlicher Pudding verschwunden und seine Fensterscheibe eingeschlagen. Schnell bemerkt Parzival Po die entscheidenden Hinweise, um den Verbleib zu klären!

 

Endlich mal so richtig kniffelige Detektivaufgaben für junge Ermitttler, die dem gutaussehenden, kultivierten Detektiv Parzival Po gerne zur Seite stehen möchten. Mit seinem messerscharfem Verstand und seinem untrüglichen Blick entgeht ihm nichts! Damit Dir künftig auch nichts mehr entgeht, wird hier Deine Beobachtungsgabe, Dein Gedächtnis und Deine Kombinationsgabe geschult. Parzival Po lässt Dich mitermitteln, verrät Dir aber natürlich auch die Lösung! Für noch mehr Übung gibt es noch einen Ermittlertest im Schutzumschlag, der Dich ganz genau hinschauen lässt, ob Dir die Unterschiede zwischen Schutzumschlag und Cover auffallen. Je nachdem wieviele Abweichungen Du entdeckst, wird Dein Talent eingestuft. Eine ziemlich witzige Aufmachung für die üblichen Vergleichsrätsel, die aber auch ganz wichtige Übungsaufgaben mit Lerneffekt sind, auch zum Lesen- und Schreiben lernen. Dabei gefällt mir sehr gut, dass in die Geschichte immer wieder Details eingeflochten werden, die unaufmerksamen Lesern nur allzu leicht entgehen. Hier kommt es auch auf das scheinbar Nebensächliche an und schult ungemein nicht nur die Wahrnehmung, sondern auch die Konzentration!

 

Neben den kurzen Texten gibt es auch jede Menge vollfarbiger Illustrationen mit Texten in Comic-Blasen, aber auch Zeitungsausschnitte, Geheimbotschaften und natürlich Hinweis-Kästchen mit Tipps für die Detektivarbeit. Das ist viel vielseitiger als einfach nur schöder Text und natürlich unterhaltsamer! Mit seinen 98 Seiten ist es auch für ungeübte Leser ab 8 Jahren wirklich gut zu schaffen und sie werden erstaunt sein, wie schnell sie schon ein ganzes Buch zu Ende gelesen haben!

 

Dieser erste Band überzeugt nicht nur mit seinen kniffelige Aufgaben, die gleich mehrere Talente der jungen Leser ansprechen, fordern und fördern, er ist auch witzig. Ja, Kinder finden es witzig, dass der als so gut aussehend beschriebene Detektiv Parzival Po tatsächlich ein Gesicht wie ein Po hat! Wenn er misstrauisch wird, bemerkt er nur allzu gern, dass hier etwas gewaltig stinkt! Aber keine Sorge, es geht nicht um Fäkalsprache, der werte Detektiv ist äußerst kultiviert!

 

Natürlich verbirgt sich hinter Autor TROLL kein unheimliches Fabelwesen, sondern ein Autorenduo bestehend aus Autorin Yoko Tanaka und dem Zeichner Mashide Fukasawa. Gemeinsam haben sie in ihrer Heimat schon mehrere sehr beliebte Bücher über Parzival Po und seinen Gehilfen Brown veröffentlicht. Meine Manga-Girls finden den Zeichenstil von TROLL richtig cool!

 

Ein sehr witziger neuer Knobel-Krimi im Comic-Style für junge Nachwuchsdetektive ab 8 Jahren.

 

Ganz herzlichen Dank an den dtv Verlag für mein Rezensionsexemplar!

 

#DetektivParzivalPo #Danke #Bloggerbox #Meisterdetektiv #DasGeheimnisderFrauPurpur #Knobelspaß #Leseanfänger #Nachwuchsdetektive #TässchenTee #Kinderbuch #dtvreihehanser

#TROLL #krimifan #Instabook #Bookstagram #demnächstneu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen