Sonntag, 26. Februar 2023

Spicy Rebels – Versalzene Schultage & eine Prise Rebellion, Heike Abidi, Ueberreuter Verlag

 

Spicy Rebels – Versalzene Schultage & eine Prise Rebellion, Heike Abidi, Ueberreuter Verlag

 

Charlene (12) wird Chili genannt, was auch viel besser zu ihr passt, wie sie und ihre allerbeste Freundin Cora finden. Doch dann kommt der Schock: Ihre Eltern sind Meeresbiologen und gehen für ein Jahr auf Forschungsreise. Der Antrag auf Schulbefreiung durch Homeschooling wurde abgelehnt und Chili soll unendliche Weiten entfernt von Cora auf das Internat Haus Wildenburg gehen! Aber nicht mit ihr! Sie ist festentschlossen alles blöd zu finden und will dafür sorgen, dass sie hochkant rausfliegt, damit sie bei Cora und ihren Eltern leben darf. Zu ihrem Erstaunen, geht es nicht nur ihr so, sondern auch den anderen zwei Neuen, der musical begeisterten Ginger mit den roten Haaren und der dunkelhaarigen Debattierkönigin Philippa, genannt Pepper! Gemeinsam beschließen sie zu rebellieren, schließlich sind sie alle drei nicht freiwillig hier! Dummerweise beeindruckt ihr erster Streiktag niemanden so recht.... Also gründen sie die Spicy Rebels und schmieden einen langfristigeren Plan, als Schicksalsgemeinschaft sollten sie es schaffen, oder werden sie etwas doch Freundinnen?

 

Eine herrlich moderne Mischung aus Hanni & Nanni und den Jungs von Burg Schreckenstein! Ja auch Haus Wildenburg ist natürlich ein reines Mädcheninternat, sonst hätte Pepper nie dorthin gedurft, immerhin war es das erklärte Ziel ihres Vaters sie von ihrem Freund zu trennen. Mit fast 13 hat man nix mit Jungs anzufangen! Doch so weit weg ist das Jungsinternat gar nicht und der rege Austausch zwischen den Schulen sollte sie besser vor ihrem Vater verheimlichen... Ginger wurde ins Internat gesteckt, damit sie nicht immer nur singt und tanzt, sondern auch mal endlich was lernt und besser in der Schule wird und nun ergattert ausgerechnet sie die weibliche Hauptrolle in der Musical AG. Die weibliche? Ja richtig gelesen, denn das Mädcheninternat ist bei weitem nicht so angestaubt, wie sie eigentlich befürchtet hatten, sondern eigentlich richtig cool, genau wie ihre Mitstreiterinnen, die ja keine Freudinnen sind, sondern... oder doch? Tja und Chili? Die hat eigentlich keine derartigen Probleme, allerdings spielt sie leidenschaftlich gerne Handball und ihre Position im Tor ist bereits besetzt!

 

Locker flockig erzählt Heike Abidi die Geschichte von diesen 3 jungen Rebellinnen, die unbedingt ihren eigenen Weg gehen wollen, obwohl sie eigentlich echt ehrgeizig und gar nicht so aufmüpfig sind. Ihre Eltern meinen es ja auch nur gut mit ihnen, aber wie heißt dieses Sprichwort noch? Das Gegenteil von gut ist gut gemeint? Kann sich ein Sprichwort etwa irren? Ich habe ja früher Internatsgeschichten geliebt und diese hier auch! Ich fand es sehr angenehm, dass es zwar Klassenkameradinnen gibt, mit denen man nicht kann, es aber einfach mal eine wirklich schöne Freundschaftsstory ist, ohne ganz große Dramen... kein Mobbing, keine Verbrechen, keine Schicksalsschläge, nur die Hormone die Tanzen, einem im Weg stehen und der ganz normale Wahnsinn, der sich Pubertät nennt. Diese Mädchen sind wirklich sympathisch, man möchte auf Anhieb mit ihnen befreundet sein, obwohl sie so unterschiedlich wie Tag und Nacht sind.. Moment, Tag und Nacht sind nur 2, wo soll dann der 3. Gegensatz sein? Vielleicht verbindet dies ja auch? Richtig mitreißend, macht diese Geschichte richtig gute Laune, auch wenn nicht immer alles in Butter ist und die Pläne der Spicy Rebels bisweilen ganz schön durcheinander gewirbelt werden! Es muss nicht immer gleich die Welt gerettet werden, ein seeliges Lächeln auf dem Gesicht, wenn man ein Buch zuschlägt, man die Welt auch schon ein kleines bißchen besser!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Heike Abidi für die unglaublich lebendige Leserunde bei Lovely Books!

 

#SpicyRebels #versalzeneSchultageundeinePriseRebellion #HeikeAbidi #UeberreuterVerlag #Lovelybooks #Internatsgeschichte #Freundschaftsabenteuer #RebellionstattPubertät #Kinderbuchtipp #Kinderbuch #Leseliebe #Bookstagram #Instabook #Mädchenträume

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen