Sonntag, 19. Februar 2023

Inspektor Salamander (1) Tatort Schrottplatz, Markus Grolik, dtv

Inspektor Salamander (1) Tatort Schrottplatz, Markus Grolik, dtv

Inspektor Salamander und sein Assistent Spider-Manni wurden im Supermarkt gefeuert, weil sich eine Reinigungskraft über die Fruchtfliegenvernichtungsspezialisten aufgeregt hat. Aber das hält die zwei nicht vom Ermitteln ab und sie richten es sich mega-professionell in einer defekten Waschmaschine auf dem Schrottplatz ein. Nun sind sie Spezialisten für kleinere und mittelgroße Fälle – blutige Mordfälle kosten extra! Während draußen der Schrottplatz unter einer Hitzewelle stöhnt, ist es in der Waschtrommel schön kühl und die zwei Ermittler halten sich geistig mit Memory fit als ein erster Kunde auftaucht: der legendäre Froschtenor Luigi Crötelli vermisst seine Froschverwandten! Er sollte für sie ein Benefizkonzert geben, doch nun ist der Tümpel verschwunden und von Antonio Crötelli und Familie keine Spur zu finden. Gegen eine satte Gage an getrockneten Fruchtfliegen machen sich die Spezialisten an die Arbeit und befragen fast sämtliche Bewohner des Schrottplatzes. Nicht nur der Verbleib der Frösche ist rätselhaft. Der Inspektor und Spider-Manni sind sich einig, dass hier wohl etwas ganz dickes Ding gedreht wird!

Ein absolut tierisch rasanter, abgedrehter und witziger Comic-Krimi ab 7 Jahren, zum Vorlesen und Selbstlesen! Tatsächlich eignet sich dieser Jungkrimi hervorragend zum gemeinsamen Lesen: Die Profi-Leser übernehmen die Textkästchen, die kleiner und dünner gedruckt sind und längeren Text enthalten und die Geschichte rasant voran bringen und die Leseanfänger können sich an den Sprechblasen mit wenig, dafür aber größer und fetter gedrucktem Text versuchen…. Da der Text sehr kindgerecht ist, sollten sich auch bereits erste Erfolgserlebnisse einstellen, die mit einer echt coolen Geschichte belohnt werden. Es ist aber kein offizielles Leseanfängerbuch, Eltern sollten also Geduld haben, wenn die Kinder nicht sofort mit allem parat kommen, aber vielleicht haben die Kleinen ja beim Anblick der witzigen und aussagekräftigen Bilder ja doch Lust auch schon etwas selbst zu lesen. Das Abenteuer ist auf jeden Fall deutlich spannender als sonstige Anfängerbücher… ein Versuch ist es also wert! Übrigens zeichnet und illustriert hier der Autor selbst, oder besser gesagt, hier schreibt auch der Illustrator, daher passen Text und Bild stets perfekt zusammen. Die Geschichte ist so rasant, dass sie auch noch selbstlesenden 3. Klässlern gefallen wird, davon bin ich überzeugt!

Natürlich ist das Buch komplett vollfarbig illustriert. Als Comic natürlich mit jeder Menge Illustrationen pro Doppelseite und nicht nur so ein paar wenige… Gerade die ausdrucksstarken Mimiken erleichtern das instinktive Leseverständnis. Gemeinsam können Eltern und Kinder staunen, was auf so einem Schrottplatz alles los ist und wie viele Tiere dort tatsächlich ein zu Hause gefunden haben. Neben den verschwundenen Fröschen, dem ermittelnden Salamander und seinem achtbeinigen Assistenten gibt es den pfiffigen Hamster, der nicht nur fast alles reparieren kann, sondern echt coole Gadgets erfindet. Da sollten sich die Eltern nicht wundern, wenn ihr Nachwuchs unbedingt mal einen Schrottplatz besuchen will. Allerdings sind die dortigen Feuerameisen, die Tarantel Bardame und Alster Capone auch wieder ganz schön abschreckend. Die Namen, allen voran Spinder-Manni finde ich total wort-witzig, wobei einige andere wohl eher die Vorlesenden verstehen, da Al Capone in jungen Jahren noch nicht so bekannt ist. Wo ein Verbrechen, da auch die Presse, weshalb natürlich auch eine rasende Reporterin, alias Hazel Maus nicht lange auf sich warten lässt. Wie es mit den Medien so ist, tut sie für eine gute Story fast alles, aber das lässt ihr unser Held nicht durch gehen!

Natürlich geht am Ende alles gut aus und die Party mit Starkonzert wird ein voller Erfolg…. nun genießen Inspektor Salamander und Spider-Manni ganz entspannt ihren Fruchtfliegen lohnt und warten auf den nächsten Auftrag, aber nicht nur sie, auch wir, denn uns hat es einen riesigen Spaß gemacht, die kriminellen Machenschaften der Schrottplatz-Unterwelt mitaufzudecken!

Ganz herzlichen Dank an den dtv Verlag für unser herrlich kurzweiliges Rezensionsexemplar!

#Neuerscheinung #InspektorSalamander #TatortSchrottplatz #DasRästelumdieverschwundenenFrösche #Vorlesecomic #krimifan #Witzig #kinderbuch #Vorlesetipp #Leseanfänger #dtv #MarkusGrolik #Instabook #Bookstagram #Lesespaß #Instacrime #krimitipp #kinderbuchtipp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen