Montag, 6. Februar 2023

Noah zeigt dir die Vögel, Jess French, Illustration Duncan Beedie, DK Verlag

 

Noah zeigt dir die Vögel, Jess French, Illustration Duncan Beedie, DK Verlag

Noah und seine Kindergartenfreunde Leon, Ella und Ida sind große Naturfreunde. Sie beobachten und schützen sie gerne. In den Erlebnis Sachgeschichten für neugierige Kinder aus der Reihe Natur vor der Tür stellt jedes der vier Kinder seine besondere Leidenschaft vor. Den Anfang machen Vogelfreund Noah und Insektenfan Ida.

Noah liebt Vögel und wann immer es ihm möglich ist, versucht er sie zu beobachten. Seine Vogelliebe macht sich bezahlt, denn eine kleine Kohlmeise folgt ihm fast überall hin und beobachtet ihn auch mal durchs Badezimmerfenster. Sehr spannend der Unterschied zwischen der Körperhygiene von Kindern und Vögeln! Haferflocken essen aber beide gerne. Tatsächlich hat Noah rund ums Haus viele Futterstellen aufgebaut und aufgehängt. Jede Vogelart hat andere Vorlieben, auch beim Futter. Er weiß bestens Bescheid und verrät sie Dir, ebenso wie Du es ihm nachmachen und selbst Futterstellen einrichten kannst. Dann kannst Du ganz gemütlich durch das Fenster zu sehen, was die kleinen gefiederten Freunde so treiben. Aber auch in der Natur hält Noah immer die Augen offen, teilweise auch mit Fernglas, damit er die Vögel aus der Ferne beobachten kann, ohne sie zu stören. Er weiß genau, worauf er achten muss und verrät es Dir. Anschließend notiert er alles in seinem Notizbuch. Daher sehen einige Seiten diese Buches auch so aus, wie ein Notizbuch mit Spiralbindung. Noah lässt Dich an seinen spannenden Erkenntnissen über Vögel teilhaben und das ist echt eine ganz Menge und auch zum Staunen. Aber ganz klar ist, wer die Natur liebt schützt sie, so wie Noah und seine Freunde und sie verraten auch, wie ihr mithelfen könnt!

Sehr kindgerecht und liebevoll wird Noahs Alltag mit Vögeln und dem Schutz der Natur geschildert. Das ist ebenso informativ wie abwechslungsreich. Selbst Erwachsene können da noch eine Menge Neues erfahren. Hier wird das Vogelwissen geschickt in Noahs Geschichte eingebaut. Es reihen sich nicht einfach Fakten aneinander, es ergibt sich einfach von selbst, während Noah begeistert erzählt, was er sieht und ihm immer wieder neue Schätze einfallen, die er Dir noch zeigen kann. So ungestüm wie Kinder sind, voller Begeisterung! Das ist ziemlich ansteckend. Die Texte sind schön kurz, so dass Kinder ihnen gut folgen können. Dadurch dass Noah die kleinen Entdecker immer persönlich anspricht und sich an sie wendet, wird ihre Interesse gleich mehr geweckt und die Lust selbst mitzumachen und z.B. Futterstellen zu errichten wächst gleich mit. Für Großeltern ist die Schrift zum Vorlesen allerdings leider etwas klein, für größere Geschwister, die erst anfangen zu lesen, wahrscheinlich auch.

Die Illustrationen von Duncan Beedie sind ebenso farbenfroh, wie ausdrucksstark und fröhlich. Noah und seine Freunde haben nicht nur Spaß, sie genießen das Leben und seine aufregenden Abenteuer ganz offensichtlich. Auf jeder Seite gibt es viele liebevolle Details zu entdecken, wobei es sowohl inhaltlich, als auch illustratorisch sehr abwechslungsreich ist. So gibt es zum Beispiel eine Doppelseite mit ganz vielen Einzelbildern, die Noah jeweils mit einem Vogel zeigt, dessen typische Geräusche er nachmacht. Das hilft total ihre Stimmen unterscheiden zu lernen. Allerdings ist es mir nicht bekannt, dass in Mitteleuropa Kookaburras weit verbreitet wären. An dieser und einigen wenigen anderen Stellen zeigt es sich, dass es sich um ein amerikanisches Kinderbuch handelt.

Eine sehr schöne, liebevolle Wissens- und Interessenvermittlung für Kinder ab Jahren, das auch zeigt, das selbst Kinder schon zum Schutz der Umwelt beitragen können.

Ganz herzlichen Dank an den DK Verlag für mein zauberhaftes Rezensionsexemplar.

#NoahzeigtdirdieVögel #NaturvorderTür #Erlebnissachgeschichten #JessFrench #DuncanBeedie #Vogelliebe #Naturschutz #Umweltschutz #fürkleineEntdecker #Bilderbuch #Kinderbuch #Bilderbuchliebe #instabook #bookstagram #Bilderbuchblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen