Dienstag, 3. Januar 2023

Zoo Berlin Wimmelbuch, Carolin Görtler, Wimmelbuchverlag

 

Zoo Berlin Wimmelbuch, Carolin Görtler, Wimmelbuchverlag

 

Ich bin ja immer auf der Suche nach schönen Büchern für meinen kleinen Neffen aus Berlin. Da dieser eine Dauerkarte für den Berliner Zoo hat, ebenso wie seine gleichaltrigen Cousins, war ich begeistert, als ich entdeckte, dass es sogar ein eigenes Wimmelbuch zum Berliner Zoo gibt.

 

Als ich es in der Hand hielt war ich noch erfreuter, denn die kurzen Texte sind sogar sowohl auf Deutsch, als auf auf Englisch. Gut Wimmelbücher sind ja nun eigentlich nicht für ihren Text bekannt, aber sowohl der Klappentext, als auch bei der Vorstellung der auf jeder Doppelseite wiederkehrenden Figuren gibt es jeden Text in beiden Sprachen. Da mein Neffe eine englischsprachige Kita besucht ist das optimal, da die native-Speaker Mummy ihm nun auch die englischen Texte vorliest. Meine Schwägerin hat an diesen Texten auch nichts auszusetzen. Nun, ich war noch nie im Berliner Zoo, deswegen fragte ich mich, ob das nun wirklich erkennbar der Berliner Zoo sei. Die Frage erübrigte sich als Theo aufgeregt auf das Affenhaus zeigte und Tony Tony rief! Er erkannte das Affenhaus wieder, in dem er vor kurzem mit seinem Cousin Anthony war. Mein Bruder bestätigte mir auch, dass man tatsächlich in den Illustrationen den Berliner Zoo wieder erkennen könne, ich kenne ja nur den Neuwieder, Kölner, Duisburger und Frankfurter Zoo, sowie den Opel Zoo, die definitiv anders aussehen.

Eigentlich ist mein Neffe mit unter 2 Jahren noch zu klein für Wimmelbücher, aber er freut sich wirklich vertraute Dinge in einem Buch wieder zu finden, auch wenn er noch nicht alle Details auf den Bildern aufnehmen kann und schon gar nicht, alle Suchaufträge erfüllen kann. Das ist ein Spaß, in den er noch hineinwachsen kann. Älter Zoobesucher können aber zwischen all den Gewimmel aus Tieren, Gehegen, Aquarien, Spielplätzen und Wasserflächen 13 immer wiederkehrende Figuren/Figurengruppen wieder entdecken, die aber immer etwas variieren. So trägt die freche Elster Futschi nicht immer einen gestreiften Strohhalm im Schnabel, es ist also genaues Hingucken gefragt! Der verkleidete Detlev mit Schwimmflossen an den Füßen und Federn am Hut, sieht einfach witzig aus und wird garantiert ein Kinderliebling. Dabei haben die Figuren durchaus eine gewisse Bandbreite. So gibt es unterschiedliche Ethnien, alte und junge Menschen dicke und dünne und auch ein Kind im Rollstuhl. Im Zoo sind sie alle herzlich willkommen!

 

Die Seiten sind aus sehr stabiler und abwaschbarer Pappe und halten auch einiges aus. Die Illustrationen von Carolin Görtler sind wirklich niedlich und vielschichtig, mit jeder Menge Details zum Entdecken, da gibt es jedes Mal etwas neues zu entdecken, aber schnell werden sich Lieblingsszenen herauskristallisieren, je nach kindlichem Erfahrungshorizont wie z.B. das Affenhaus oder der Spielplatz.

 

Dieses Buch hat sich ganz schnell zum Lieblingsbuch meines Neffen gemausert und wird überall mit hingeschleppt! Übrigens gibt es auch noch andere Zoos/Tierparks zum Mitwimmeln und auch ein allgemeines Zoo Wimmelbuch.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Wimmelbuch-Adrian Verlag und der Agentur Buch Contact für unser Rezensionsexemplar und Theo ganz besonders!

 

#ZooBerlinWimmelbuch #CarolinGörtler #WimmelbuchVerlag #ZooBerlin #Wimmelbuchliebe #Bilderbuchliebe #fürKinderhände #Kinderlieblinge #Kinderbuchblogger #Familienblogger #Buchcontact #Instabook #Bookstagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen