Samstag, 14. Januar 2023

Skandal und Vorurteil – Ein Georgie Darcy Roman, Amanda Quain, gelesen von Elise Eikermann, Goya libre, 680 Minuten Download

 

Skandal und Vorurteil – Ein Georgie Darcy Roman, Amanda Quain, gelesen von Elise Eikermann,  Goya libre, 680 Minuten Download

 

Nach einem Skandal in ihrem Einzelzimmer auf der Elite-High-School Pemperley, musste Georgiana Darcy  (16) letztes Schuljahr die Elite-Schmiede vorzeitig verlassen und verbrachte die Ferien alleine unter der Fittiche ihres großen Bruders Fitzwilliam, genannt Fitz. Sie hatte gehofft, dass der Skandal, um die Drogengeschäfte ihres Ex Wickham inszwischen vergessen wäre, doch Pustekuchen! All ihre Pläne ihre Mitschüler und Lehrer für sich zu gewinnen und ihren Bruder stolz zu machen scheitern. Sie wird hier als die steinreiche, verwöhnte Petze ausgegrenzt. Nur Avery aus der Marschkappelle hält noch zu ihr. Warum war ihr bislang nicht aufgefallen, wie gut er aussieht, wie witzig und klug er ist? Während sie sich immer wohler in seiner Gegenwart fühlt, plant sie ihren Bruder mit seiner Kommilitonin Elizabeth Bennett zu verkuppelt, damit er sie nicht ständig kontrolliert, sondern auch mal selbst Spaß hat, wenn sie schon keinen hat. Doch Wickham Forster will nicht aufgeben, zu lukrativ waren seine Geschäfte dort und er hat auch schon eine neue einträgliche Idee, Georgie müsste nur mitspielen. Doch diese schmiedet schon ganz eigene Pläne um ihn loszuwerden und geht dafür eine riskante Wette mit ihm ein!

 

Dieses Romandebüt der jungen Autorin Amanda Quain aus Pittsburgh wird als Retelling einer von Jane Austens beliebtesten Romanen beworben. Ich liebe Jane Austen und ganz besonders „Stolz & Vorurteil“. Tatsächlich habe ich mich bei jeder Lektüre des Originals gefragt, was denn aus Darcys kleiner Schwester Georgiana wird? Wird sie ihr Glück noch finden und wenn ja, wie und mit wem? Dieser Frage geht diese Geschichte nach, allerdings spielt die Handlung parallel zur Anbandlung zwischen Fitz und Lizzy. Ich hatte mir Georgiana immer zurückhaltend, schüchtern und vor allem sehr allein vorgestellt. Einsam und allein fühlt sich Georgie auch in ihrem Edelinternat, in dem man sie nicht vergessen lässt, dass man ihr die Schuld dafür gibt, dass Wickham Foster von der Schule flog!

 

Ich liebe Jane Austen, ihren hintergründigen, zarten Humor, ihre intelligenten Heldinnen, die leider in eine sehr frauenunfreundliche Zeit hineingeboren wurden. Leider habe ich Georgie nicht als zurückhaltend empfunden, sondern als eine furchtbar verwöhnte und egozentrische Dramaqueen! Ja, klar, nicht alle liegen ihr sofort zu Füßen, aber es würde schon helfen, mehr auf andere zuzugehen und zu lächeln. Sie will unbedingt in Pemberley durchstarten, damit ihr Bruder stolz auf sie ist und belegt daher die schwierigsten Kurse. Mit dem Lernen hat sie es aber nicht so, dabei bemüht sie sich doch! Ja, sie bemühte sich, ist in einem Arbeitszeugnis eine glatte Sechs! Statt sich ständig im Selbstmitleid zu suhlen, würde es helfen, sich auf seine vier Buchstaben zu setzen und seine Hausaufgaben pünktlich abzugeben. Stattdessen träumt sie lieber von Soaps, schreibt Fan-Fiction und hält Avery, der auf ein Stipendium angewiesen ist, vom Lernen und Arbeiten ab. Keine Heldin nach meinem Geschmack. Was Avery an ihr findet, weiß ich echt nicht, aber vielleicht wird man ja so, wenn man eine egozentrische Mutter hat, die die Kinder verlässt, um sich selbst zu verwirklichen, nach dem Tod des Mannes und Vaters der Kinder... Immerhin kapiert sie am Ende, dass sie sich wirklich ändern muss, damit es etwas für sie ändert und bekommt noch die Kurve. Einem Happy End steht dann auch nichts mehr im Wege!

 

Elise Eikermann gefällt mir als Sprecherin der jungen Georgie Darcy sehr gut und ist für mich mit ihrer frischen und lebendigen Erzählweise auch das Highlight des Hörbuches. Obwohl ich Georgie echt anstrengend fand und keine Geduld mit ihr hatte, habe ich Elise Eikermann aber gerne gehört.

 

Ich schätze, für eingefleischte Jane Austen Fans ist es eher nichts. Für diejenigen, denen Jane Austen zu ereignislos und undramatisch und zu verstaubt ist, könnte es aber tatsächlich unterhaltsame Romantik sein. So fühlte ich mich mitten in der Pubertät, man könnte auch einfach sagen: Ist halt ein Coming of Age Roman, ja, aber das kenne ich auch weniger überdramatisierend, sympathischer und nachvollziehbarer. Aber hey, ich stamme auch nicht aus der Generation Netflix, sondern kann mich noch an 3 TV-Programme erinnern...

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Goya libre für mein heiß ersehntes Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.jumboverlag.de/skandal--vorurteil-ein-georgie-darcy-roman/index.php?cNG=540d887c-f20c-11ea-948b-001c42406321&productId=3504&f=true&backToShop=true

 

#SkandalundVorurteil #EinGeorgieDarcyRoman #AmandaQuain #EliseEikermann #GoyaLit #LoeweVerlag #Hörbuchliebe #HighSchool #ComingofAge #Erwachsenwerden #Luxusprobleme #Einsamkeit #Alleine #Neuanfang #Hörbuchblogger #Instabook #Bookstagram #neuerscheinung #heuteneu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen