Dienstag, 17. Januar 2023

Vegan Baking – mit Kuchen, Cookies, Bagels & Co. Um die Welt, Daniela Lais & Jérôme Eckmeier, DK Verlag

Vegan Baking – mit Kuchen, Cookies, Bagels & Co. Um die Welt, Daniela Lais & Jérôme Eckmeier, DK Verlag

 

80 neue vegane Rezepte, die uns gleich um die ganze Welt führen sollen. Na denn! Es gibt zum Einstieg Verarbeitungshinweise für vegane Zutaten, Teige, Massen und Co. die den Einstieg in die Besonderheiten des veganen Backens erleichtern. Außerdem eine Übersicht über die Zutaten (kleine Warenkunde), was ich sehr hilfreich finde, da mir als Nicht-Veganerin einiges davon nicht bekannt war. Dann werden noch die wichtigsten Hilfsmittel vorgestellt und los geht’s.

Ich bin richtig begeistert von dem Buch! Dabei leben wir gar nicht vegan, wollen aber deutlich häufiger vegetarisch und auch öfter vegan essen. Ich bin aus verschiedenen Gründen total begeistert:

  1. es gilt das Austauschprinzip! Es wird erklärt, welche tierischen Lebensmittel gegen welche veganen getauscht werden können, so dass man eigentlich problemlos jedes Lieblingsrezept veganisieren kann! Da wir ziemliche viele Zutaten in Rezepten nicht mögen, tausche ich eh ständig Zutaten aus, hier habe ich dann das Gefühl, als hätte ich die Erlaubnis zum tauschen ;)
  2. die Rezepte sind total vielfältig und international und dadurch spannend. Da Jérôme Eckmeier aber auch seine 6 Kinder damit bebackt, sind sie wirklich familientauglich.
  3. Die Rezepte sind vegan und Extras wie glutenfrei, laktosefrei, sojafrei, Rohkost und Co. sind ebenfalls gekennzeichnet, ganz nebenbei, ganz selbstverständlich ohne Doktrin. Man kann vegan leben, aber wenn ich es nicht tue, dann... passiert auch nichts... das finde ich sehr angenehm und entspannt
  4. die Zutaten sind zwar bisweilen saisonal, aber ziemlich normal. Gut Kokosmus habe ich nicht gefunden, aber so merkwürdig klingt das für mich nun auch nicht, hätte ich nicht nur im Drogeriemarkt gesucht, hätte ich es sicherlich auch gefunden. Der Preis eines kleinen Gläschens Kokos-Mandelmus hat mich aber überzeugt, dass das Rawfaello-Rezept sicherlich auch ganz super mit Mandelmus schmecken werden, das deutlich günstiger ist. Es ist aber auch keine Zutat, die man nur für ein Rezept braucht, sondern auch täglich als Brotaufstrich nutzen kann. Das finde ich sehr familienfreundlich.
  5. Ich hatte vor allem Kuchen & Co. erwartet und konnte mir die Reise um die Welt nicht so wirklich vorstellen. Aber neben Kuchen, Kleingebäck und Torten gibt es auch super leckere herzhafte Rezepte, die sich auch prima als Partyfood eignen. Ich finde die Rezepte positiv interessant, sie machen neugierig und nicht im Sinne, „interessant“ als höfliche Form von „bäh!“.
  6. Die Rezepte sind super lecker fotografiert und klingen sogar für mich so, die ich gerne backe, aber eigentlich keinen Kuchen mag. Ich habe so viele Post-its an jedes Rezept geklebt, dass ich nachbacken will, dass ich irgendwann dachte: bringt nix, es gibt ja noch keines, dass Dich nicht interessiert hat.

 

Vegan zu leben muss man wollen, so chic es ist, die pflanzlichen Austauschprodukte sind zum Teil deutlich teurer. Aber es wird sehr begrenzt und vernünftig eingesetzt. So wird 08/15 Leinsamen als Eiersatz genutzt und nicht teure Chia-Samen vom Ende der Welt gepriesen. Der höhere Preis kommt sicherlich auch daher, dass einige Zutaten nicht überall erhältlich sind (außerhalb des Reformhauses) und als Nicht-Massenprodukte natürlich auch einen höheren Preis haben. Je mehr sich vegane Ernährung durchsetzt, desto günstiger wird es wohl werden. Wie gesagt, das Backbuch kommt ganz ohne Moralisierung aus und so sind soja-freie Produkte gekennzeichnet, weil sie nicht jeder verträgt. Ich persönlich denke immer, na ja, das kommt ja auch vom anderen Ende der Welt und muss jetzt in Massen angebaut werden, ob das mal so gut ist? (Darauf habe ich keine Antwort, aber in dunklen Speisen Ei durch Leinsamen und in hellen durch Apfelmark zu ersetzen, finde ich in Nordeuropa ökologisch sehr zu begrüßen). Diese Bedenken gelten natürlich auch für Bananen, die wir zwar lieben, aber die auch selbst im klimatisch milden Klima des Schiefer gewärmten Neuwieder Beckens nicht gedeihen. Daher bin ich über diese Alternativen sehr froh.

 

Wir Ihr merkt bin ich ganz verliebt in mein neues Backbuch und meine Familie macht sich auch gar nicht über mich lustig ;)

 

Ganz herzlichen Dank an den DK Verlag für mein Rezensionsexemplar!

 

#Veganbaking #MitKuchenCookiesBagelsundCoumdieWelt #80neueveganeRezepte #DanielaLais #JérômeEckmeier #DKVerlag #VeganfürdieganzeFamilie #backendeWeltreise #familientauglich #instafood #instabaking #bookstagram #instabook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen