Dienstag, 31. Januar 2023

Familie macht glücklich – das muss man sich nur IMMER WIEDER sagen! Johann König, Lübbe Audio Autorenlesung


Familie macht glücklich – das muss man sich nur IMMER WIEDER sagen! Johann König, Lübbe Audio Autorenlesung

 

Als Künstler und Vater von drei schulpflichtigen Kindern hat Johann König die Schattenseiten der Pandemie in vollen Zügen genießen dürfen und schafft es nicht nur locker davon zu erzählen, sondern auch darüber zu lachen. Während er durch die Beschränkungen vier statt zwei Jahre lang das gleiche Programm spielte, notierte er humoristische Familienerlebnisse, bei 2 nicht systemrelevanten Elternteilen und 3 schulpflichtigen Kindern. Bei Familie König ging es wirklich tierisch zur Sache. Locker flockig erzählt er daher aus dem Familienalltag mit wechselnden Haustieren. dieser zwei ein halb Corona-Jahre mit ihren Besonderheiten und wundert sich dabei so manches Mal.

 

Aufgrund der Beschreibung hätte ich mehr Anekdoten zu den Katastrophen des Homeschooling und dem Versagen unseres Bildungssystems erwartet, aber tatsächlich kam das nur ganz kurz im Nebensatz vor. Es ging vor allem um die Nähe, die die Familie aufgrund des Lockdowns und zwei Eltern mit nicht systemrelevanten Berufen entsteht. Dadurch war es ja eigentlich egal, wo man lebte, wenn keiner zur Arbeit gehen musste, da konnte man ja auch in das Wochenendhaus in der Pampa mit großem Garten ziehen. Das klang sehr entspannt und auch witzig, wobei ich mich schon frage, wie es für die drei Kinder war, so lange von ihren Freunden getrennt zu sein. Die Isolation sehe ich als das größte Problem für den Nachwuchs an. Wir sind irgendwann mit einer befreundeten Familie alle zwei Abende im Dunkeln spazieren gewesen und irgendwann wurde es hektisch, weil wir um 21.00h zurück sein mussten und nicht auffallen durfte, dass inzwischen ein Kind zu alt war, so dass es, oder ein Elternteil hätte zu Hause bleiben müssen. Es waren solche Irrsinnigkeiten, die mir echt zu schaffen gemacht haben. Gesetze, die so unsinnig waren, dass man sie unmöglich einhalten konnte. Hier sind es jedoch unterhaltsame Familiengeschichten, die Großteils sich auch ohne Corona hätten ereignen können, wahrscheinlich hätte sich Familie König dann nur nicht so viele Tiere angeschafft und festgestellt, dass es bei einer größeren Anzahl von Tieren im Haus auch zu größeren Unverträglichkeiten kommen kann. Also besser Tiere für den Garten und da war in der Pandemie wohl nichts so hip und angesagt wie Hühner! Klar, da weiß man, dass man Eier von glücklichen Hühnern mit gutem Futter bekommt. So gibt es also jede Menge Hühnergeschichten, die besonders amüsant sind, wenn man sich dieses Corona-Trendes verwehren konnte. Diese Tierstories sind absolut familientauglich und da auch die Tücken dieser Aktion geschildert werden, sind sie auch nur bedingt gefährlich!

 

Besonders gut gefallen mir tatsächlich die Anekdoten über Treffen mit Corona-Leugnern, egal ob auf Grill-Partys oder im Supermarkt. Sehr treffend charakterisiert er sie und da es ja Comedy für die ganze Familie ist, auch vergleichsweise harmlos. Ja, er wird ja laut eigenen Angaben sogar als Systemkomiker beleidigt, da er unsere Gesellschaft und unsere Demokratie nicht hart angeht. Dabei schildert er schon, dass die Beschränkungen gerade der Kunstszene ihm wirklich zugesetzt haben (während die Bordelle wieder geöffnet wurden, saßen meine Kinder noch zu Hause am Homeschooling und an Kultur war nicht mal zu denken, glasklar analysiertes Gefährdungspotenzial mit entsprechender Priorisierung für die Gesellschaft). Nein, ich bin kein Staatsfeind, aber einiges lief definitiv nicht rund und sehr einseitig zu Lasten von Familie und Kultur. So musste ich bei den kritischeren Szenen dann auch wirklich ein paar mal herzhaft lachen. Bei der Schilderung, wie er sich von seiner Familie isolierte, als die Mittlere infiziert war und für ihn endlich TV-Auftritte anstanden, habe ich als Selbstständige mit ihm mitgefiebert, denn ich habe es genauso gemacht. Das sind Situationen, die für Arbeitnehmer mit Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder Staatsdiener oft befremdlich sind. Dafür aber sehr persönliche Einblicke beim Zuhören. A propos persönlich: sehr gut gefällt mir, dass die Späße nie auf Kosten seiner Familie gehen, allenfalls auf seine eigene. Kein Familienmitglied wird bloß gestellt, seine Umwelt aber ganz genau beobachtet...

 

Comedyspaß für die ganze Familie.

 

Ganz herzlichen Dank an die Bloggerjury und Lübbe Audio für mein Rezensionsexemplar!

 

#Familiemachtglücklich #dasmussmansichnurimmerwiedersagen #johannkönig #comedy #fürdieganzefamilie #familiencomedy #lübbedaudio #Hörbuchliebe #Hörbuchtipp #Hörvergnügen #LockdownzumLachen #Pandemiegeschichten #Familienirrsinn #dernormalealltagswahnsinn #instabook #bookstagram #instaaudio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen