Dienstag, 10. Januar 2023

Magic Kleinanzeigen (2) Im Zauberspiegel, Esther Kuhn, Magellan Verlag

 

Magic Kleinanzeigen (2) Im Zauberspiegel, Esther Kuhn, Magellan Verlag

 

Kimias (12) Vater ist für ein Jahr beruflich in Australien und in den Sommerferien wollen ihre Mutter und sie, in den letzten 3 Wochen zu ihm fliegen. Doch das gerät in Gefahr, als ihre Mutter bei der Arbeit im Museum stürzt und vorerst im Krankenhaus bleiben muss. Da ihr bester Freund verreist ist, soll sie solange im Herrenhaus der Chefin ihrer Mutter und deren Tochter Caroline wohnen. Das stylische Mädchen und ihre Freunde sind davon ganz und gar nicht begeistert. Kim soll sogar einen albernen Vertrag unterzeichnen, um sie begleiten zu dürfen. Doch schnell muss sie merken, dass der Vertrag gar nicht albern, sondern magisch und hochgefährlich ist! In was für einen Schlamassel ist sie nur dahin hinein geraten? Sie findet heraus, dass Caro und ihre Freundin ihre Frisuren mit Hilfe eines magischen Spiegel- und Bürstensets stylen. Einem Einkauf bei den streng geheimen magischen Kleinanzeigen, dem Portal für gebrauchte magische Gegenstände und Pflanzen.Allerdings ist dieser Spiegel nicht einfach magisch, sondern entwickelt sich zu Kims engsten Verbündeten, bei dem Versuch herauszufinden, was hier läuft.

 

Ich finde Band 2 deutlich spannender und rasanter als Band 1. Nicht dass dieser langweilig wäre, aber gegen Ende wird es richtig brenzlig und Kimia muss gegen die geballten Widerstände von Caros Clique den Zauberspiegel vor dessen Zerstörung schützen. Dieses Mal erfahren wir übrigens auch mehr darüber, wo denn die gebrauchten magischen Gegenstände herkommen. Denn wer bitte schön ist bereit, sich von so coolen Sachen zu trennen, um im Gegenzug ein gebrauchtes Kuscheltier oder T-Shirt zu erhalten? Natürlich ist das alles streng geheim und da Caro und Co. Sie mit Nichtachtung strafen, ist es für Kim ganz schön kniffelig herauszufinden, wie das eigentlich funktioniert. Eigentlich ist der zweite Band unabhängig von dem ersten lesbar, auch weil es fast keine Überschneidung bei den Personen gibt, bis auf Filine, meinen Liebling aus dem Auftaktband und Zwerg Gregorius, dem Host der Magic Kleinanzeigenseite. Wie dieses Portal allerdings genau funktioniert, erfährt man im Vorgänger deutlich ausführlicher, für alle die es genauer wissen möchten. Dafür gewährt dieser Band Einblicke in Magistanien, dem Ort wo die magischen Dinge, die die Eingeweihten gegen gebrauchten Menschenkram eintauschen, herkommen. Das ist richtig interessant.

 

Kimia und ihr Freund Tay waren mir auf Anhieb sympathisch. Eigentlich ist sie eine richtig coole Socke, auch ohne zu den In-Kids zu gehören. Diese wiederum sind echt fies zu ihr, als hätte sie den Unfall ihrer Mutter selbst verschuldet! Ihr Kummer vielleicht ihren Vater immer noch nicht wiedersehen zu können, interessiert die Null, die sind viel zu sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, die sich Kim lange nicht vorstellen können. Was soll so stylischen und beliebten Kids auch Sorgen bereiten? Aber tatsächlich haben auch sie, genau wie alle anderen Teenager ihre Sorgen und Nöte, die nicht nur für sie absolut real sind. Der Schreibstil von Esther Kuhn hat mich sofort wieder in das Reich der Magie und Geheimnisse hineingezogen. Locker, geheimnisvoll und witzig erzählt die Autorin aus Kims Sicht in der Ich-Perspektive, was in der Villa von Westhagen und drumherum so vor sich geht. Das magisch knallige Cover ist wieder ein echter Hingucker und passt super zu seinem Vorgänger.

 

Ich bin schon sehr gespannt, ob Filine, Kim und ihr Zauberspiegel-Verbündeter im nächsten Band wieder vorkommen, oder ob es mit einem ganz anderen magischen Clan weitergehen wird. Bis dahin halte ich meine Augen offen, für die Magie um mich herum!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem Magellan Verlag und Lovelybooks, für mein Leserundenexemplar!

 

#MagicKleinanzeigen #ImZauberspiegel #Esther Kuhn #MagellanVerlag #Magie #Kinderbuch #gebrauchteZauber #Teenagernöte #Teenagerbuch #Freundschaft #Geheimnisse #Kinderbuchtipp #Instabook #Bookstagram #Magistanien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen