Mittwoch, 4. Januar 2023

Grüße aus Bad Seltsham – Vikki Victorias 2. Zwischenfall, Gloria Gray, gelesen von Brigitte Hobmeier, Der Audio Verlag, MP3 9 h 53 min gekürzt

 

Grüße aus Bad Seltsham – Vikki Victorias 2. Zwischenfall, Gloria Gray, gelesen von Brigitte Hobmeier, Der Audio Verlag, MP3 9 h 53 min gekürzt

 

Vikki Victoria, Münchens Szene Transsexuelle hat den Wirbel des ersten Zwischenfalls gerade gut verkraftet, als sie in den Strudel eines Shitstorms gerät. Nicht, dass sie etwas angestellt hätte, nein, der Senderchef Olaf des neuen Homeshopping Kanals „Shop till you drop“ der Homeshopping trendig erscheinen lassen will und bei dem auch Vikki mit eigenen Duftkreation fester Programmbestandteil ist, lässt eine private SMS seines Oberbosses leaken. In dieser, so ganz im Vertrauen unter Männern, er Vikki ganz uncharmant und wenig schmeichelhaft tituliert. Alle Welt regt sich über diese Herabwürdigung auf, nur Vikki nicht, die eher über die Veröffentlichung einer Privatnachricht empört ist. Dies äußert sie auch in einer TV-Talkshow und erntet Unverständnis. Um die Dinge zwischen ihnen zu klären, sucht Vikki ihn im Sender in seinem Büro auf und findet nur seine entstellte Leiche. Klar ist sie nun die Verdächtige Nr. 1. Gemeinsam mit ihren Kumpel, Rockerboss Wolf und ihrer Teenager-Influencer-Nachbarin Kathi geht sie der Sache auf den Grund. Denn mit diesem Mord geht die Gefahr erst richtig los und für Vikki wird es richtig heiß!

Ein Krimi der gerne etwas dick aufträgt und daher leicht peinlich werden könnte, aber Gloria Gray, ihrem Co. Autor Robin Felder und Brigitte Hobmeier haben die Geschichte und die Szene voll im Griff! So ist es schräg, gut beobachtet, absolut bayrisch und ebenso unterhaltsam wie rasant, trotz des lockeren Plaudertons den Vikki Viktoria als Ich-Erzählerin einschlägt. Mit ihr durfte ich nicht nur ins Münchner Nachleben egal ob queer oder straight eintauchen, hinter die Kulissen eines Hochglanz-Shopping-Kanals mit angesagten Influencerinnen eintauchen, sondern auch auf Mordermittlung gehen. Was bleibt Frau auch anderes übrig, wenn man nicht länger ignorieren kann, dass es jemand ganz eindeutig auf dein Leben abgesehen hat?

 

Schauspielerin Brigitte Hobmeier spricht Vikki Victoria absolut weiblich und bayrisch offenherzig. Absolut natürlich und nicht überkandidelt zwitschert sie lässig nebensächlich aus dem Leben von Münchens eigenwilliger Szenen-Transsexuellen. Ihr ist es auch zu verdanken, dass der Geschichte es gelingt, nie zu übertrieben zu wirken, sondern kurzweilig, amüsant und immer mit einer gewissen Distanz zu Münchens Möchtegern-Schickeria. Was leicht überdreht nerven könnte, hat mich hier wirklich kurzweilig unterhalten und mit den Szene-Einblicken zwischen Nachtleben und Homeshopping absolut amüsiert. Brigitte Hobmeiers bayrische Betonung von Influencer-Kathis Vornamen mag ich ganz besonders. Diese 17 Jährige ist ein echter Knaller und hat den Lockdown genutzt, um selbst eine Internet-Berühmtheit zu werden. Um ihre Entführung dreht sich Vikkis erster Zwischenfall „Zurück nach Übertreibling“, dessen Kenntnis aber nicht für das Verständnis all dieser Vorgänge erforderlich ist. Ich kenne ihn leider auch nicht, kam aber prima in all diese Unwirren herein. Kathi mit ihren verbalen Wort-re-mixen, die so ziemlich jede Redewendung, jedes Sprichwort oder jeden Ausdruck unabsichtlich neufasst, ist ein echter Knaller. Sehr krass und mit ultra-kurzer Konzentrationsspanne ist sie gleichermaßen anstrengend wie liebenswert. Was würde Vikki bisweilen ohne sie machen? Am Ende klärt sich alles auf und Vikki Viktoria landet wieder in der Talkshow vom Kreil, um dieses Mal zu erzählen wie es wirklich war! Das erleben wir zwar nicht mit, aber Vikki hat kurz zuvor zusammen gefasst, wie nach dem großen Showdown sich dann doch noch alles aufgeklärt und sie ihren Namen fast reingewaschen hat. Ein bisserl schnell ging das aber leider schon.

 

Vikki Victoria dürfte Gloria Grays alter Ego sein, denn nicht nur der Größe nach, auch vom Lebenslauf her, gibt es bei ihnen so einige Übereinstimmungen. Was Gloria Gray an Erfahrung mit München und seiner Szene mitbringt, steuert Robin Felder texterisch bei. Sie ergänzen sich wirklich optimal.

 

Ein herrlicher Jahrmarkt der Eitelkeiten in dessen Umfeld Vikki Victoria und ihre Freunde ermitteln, um nicht vorzeitig abzutreten!

 

Ganz herzlichen Dank an den Der Audio Verlag für mein vergnügliches Szene-Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/gruesse-aus-bad-seltsham-vikki-victorias-zweiter-zwischenfall-gray-gloria-978-3-7424-2447-1/

 

#GrüssausBadSeltsham #VikkiVictoriaszweiterZwischenfall #GloriaGray #BrigitteHobmeier #RobinFelder #DerAudioVerlag #dtv #Crimetime #Krimifan #Krimiblogger #Krimitipp #Bayern #München #LGBTQ #Trans #Homeshopping #Krimödie #Humor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen