Mittwoch, 23. September 2020

Andi Meisfeld (Vol. 13) und der Abteistraßenraub, Hörspiel, Steinbrecher Entertainment, 1 CD

Andi Meisfeld (Vol. 13) und der Abteistraßenraub, Hörspiel, Steinbrecher Entertainment, 1 CD

Ameisenjungagent Andi ist in heller Aufregung, Meckelroy, der Butler der Ameisenkönigin ist so angetan von Andis Band, dass die Königin beschlossen hat, ihnen einen Aufnahmetag in den legendären Abteistraßenstudios zu schenken. Andi fällt vor Glück fast um! Begrüßt werden sie vom Studioboss Axel „Mäck“ McMartin, der ihnen auch eine Führung durch die heiligen Hallen bietet. Andi ist so fasziniert, dass er länger bleibt und gemeinsam mit Mäck im Studio eingeschlossen wird, während sie hinter der verschlossenen Türe mitanhören müssen, wie nebenan die wertvollen Tonbänder gestohlen werden. An diesem Coup ist etwas faul. Das Diebesgut und die Randale passen nicht ins Bild. Da war ein Insider am Werk und Andi, Aleksa und Butler Meckleroy sind wild entschlossen hinter das Geheimnis zu kommen, ein Geheimnis, das noch nicht einmal „Mäck“ kennt.

 

Für alle die Andi Meisfeld und seine Freunde noch nicht kennen, gibt es kleine Bildchen mit Namen im Innencover zu entdecken, gemeinsam mit den Namen sämtlicher Sprecher. Ja, es ist eine richtig professionelle Produktion mit einer Vielzahl von Sprechern für all die Charaktere, die den Weg der jungen Ameisenagenten kreuzen. Der Klang ist glasklar und die Lautstärke perfekt ausbalanciert. Auch ohne Vorkenntnisse kommt man schnell in die Geschichte hinein und alle Namen werden oft genug genannt, als dass man nicht durcheinander kommt. Hier finde ich die Bildchen im Cover auch wirklich hilfreich.

Schon das Cover ist für ältere Hörer erkennbar eine Hommage an das legendäre Abbey Road (oder eben Abteistraße) Album der Beatles, benannt nach dem Ort des Aufnahmestudios. Man sieht Andi mit seinem Gitarrenkasten den Zebrastreifen im Maisfeld überqueren. Das sind nicht die einzigen Anspielungen auf die goldenen Zeiten des Rocks in den 60er/70er Jahren, eingebaut in die Namen legendärer Bands wie die Pilzkopfkäfer oder Green Purple und viele Andere. Gitarrenikone Meindrix klingt für mich stimmlich allerdings eher nach Udo Lindenberg als Jimi Hendrix. Ob seine ständigen „dude“s auf Hendrix oder Lebowski anspielen, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich für Jimi Hendrix schlicht zu jung bin. Da steckt ganz viel Liebe im sprachlichen Detail, die an Kinderohren allerdings abprallen dürfte und eher was für ältere Eltern und Großeltern ist.

 

Ich finde die Vorgänge im Tonstudio ja spannend, für Kinder, die ja komplett digital aufwachsen, ist das nicht ganz so faszinierend, weil sie ja bereits einiges auf ihren Handys nachmischen können. Tatsächlich kommen diese entsprechenden Vokabeln aktuell in Englisch vor und ich musste meiner Tochter da bereits verzweifelt erklären, was es bedeutet, dass es in der englischen Schule ein Aufnahmestudio gäbe. Unter Tonstudio konnte sie sich dann schon etwas mehr vorstellen, aber für Sechsjährige ist es mäßig aufregend, dabei kennt meine Tochter immerhin Schallplatten und Plattenspieler, bei Tonbändern müssen sogar die Großeltern passen. Man bekommt schon einen guten Einblick in die Produktionsvorgänge und auch in den Handel mit Fanandenken. Aber nicht jeder Gag ist nur für Ältere, einige können auch die Kinder bereits verstehen. So fand meine Jüngste (11) es total witzig und cool, dass Andi mit seinen 4 Armen gleichzeitig Gitarre und Keyboard spielen kann.

 

Mit Beobachtungsvermögen und Kombinationstalent schafft Andi es mal wieder dem Verbrechen auf den Grund zu gehen. Natürlich gelingt ihm das nicht alleine, sondern mit Unterstützung des engagierten Butlers der Königin und seinen Freunden.

 

Das ist ein Kinderkrimihörspiel für alle Eltern, die gerne die ??? zum Einschlafen hören. Es hat Esprit, Pfiff, einen skrupellosen Fall, ist aber nicht zu brutal, und bietet jede Menge sprachliche Gimmicks. Also von der Spannungskurve her und der Action ist es durchaus für Kinder geeignet, es sollten aber Kinder sein, die schon Rockn' Roll im Blut haben.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Tom Steinbrecher für mein Hörexemplar!

 

#hörspielliebe #andimeisfeld #ameisenagent #agentennachwuchs #derabteistraßenraub #tomsteinbrecher #steinbrecherentertainment #hörspielspaß #hörbuchblogger #kinderbuchblogger#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen