Mittwoch, 16. September 2020

Luzifer Junior (8) Ein Geschenk der Hölle, Jochen Till, Raimund Frey, Loewe Verlag

 


Luzifer Junior (8) Ein Geschenk der Hölle, Jochen Till, Raimund Frey, Loewe Verlag

Luzie ist der Sohn des Höllenherren Luzifer. Da er aber viel zu lieb ist, wird er als ungarischer Adelssproß zusammen mit seinem Hausdämon Cornibus auf das Jungeninternat St. Fidibus auf die Erde geschickt. Unter Menschen wird er wohl Bosheit und Gemeinheit lernen, so lautet der Plan. Stattdessen findet Luzie in seinen Zimmerkumpanen Gustav und Aron die besten Freunde, die man sich nur wünschen kann und Lilly, die Tochter des Hausmeisters, entpuppt sich sogar als seine heimliche Zwillingsschwester.

Luzies und Lillys 12. Geburtstag steht unmittelbar bevor und Luzie wurde die erste richtige Geburtstagsparty seines Lebens versprochen. Er ist schon ganz aufgeregt und kann kaum schlafen. Der Schultag will kein Ende nehmen, bis es endlich 15.00h ist und beim Hausmeister die ultimative Geburtstagstorte und das erste Geburtstagsgeschenk seines Lebens auf ihn warten. Doch kaum darf er es endlich öffnen, wird ein Notfall in der Hölle gemeldet. Azrael ist ausgebrochen und hält Luzifer gefangen. Lilly will sofort ihren Vater befreien, während Luzie sehnsüchtig die Torte und sein Geschenk anschmachtet. Es hilft nichts, unverrichteter Dinge geht es ab in die Hölle und es wird der höllischste Geburtstag den Luzie sich hätte ausdenken können. Ein Schrecken und eine Katastrophe jagen die nächste, ob das etwa auch ihr letzter Geburtstag gewesen sein soll?

Happy Hellday! Luzies Vorfreude auf seine erste Party gleicht der eines Kindergartenkindes. Sehr süß und sehr witzig, weil sich die Leser ja eigentlich schon eingestehen müssen, dass sie ja gar nicht so anders sind… Steckt da etwa ein kleiner Teufel in uns allen? Vielleicht, aber wenn wir solche Freunde hätten, dann ginge es uns gut! Naja, auf jeden Fall haben wir keinen Hausdämon, der so sehr auf Schokolade abfährt und mit Vorliebe Wörter verdreht. Das macht richtig Spaß Cornibus Wortknäuele wieder zu entheddern! Aber noch schöner und vertrauter ist, dass alles wieder mit Luzifers Schrei nach Steven, dem heimlichen Herren der Hölle, dem Produktentwickler, Technik-Nerd, eigentlich der Q der Hölle, beginnt. Steven soll Luzifer bei der Wahl des passenden Geburtstagsgeschenks für den teuflischen Nachwuchs beraten. Wer je mit seinem Geburtstagsgeschenk unzufrieden war, sollte mal die Ideen des Teufels so nachlesen. Doch witzig ist nur der Anfang. Ziemlich schnell wird es ziemlich spannend! Sämtliche höllisch-dämonischen Mächte scheinen es auf Luzie und seine Freunde abgesehen zu haben. Auch wenn Aron wirklich schlau ist und keine Angst kennt, gehen den Freunden irgendwann der Mut und die Ideen aus…. Aber keine Sorge, der 9. Band der witzigen Erfolgsserie mit höllisch guten Illustrationen von Raimund Frey ist bereits angekündigt, dem teuflischen Nachwuchs und seinen Freunden wird also noch eine überraschende Lösung einfallen, wenn es auch sehr knapp wird…

Super finden wir, dass Autor und Illustrator einander treu bleiben und somit Luzie seinen gewohnten und geliebten Look beibehält. Bis zum Ende, denn den bilden immer einige Comic-Seiten als Sahnebonbon zum Schmunzelschluß.

Der Humor richtet sich an Kinder ab 10 Jahren und deren Eltern, die ebenfalls ihren Spaß haben und laut mitlachen werden. Der Druck ist augenfreundlich und die Illustrationen nicht nur ausdrucksstark, sondern auch zahlreich, dennoch richtet sich der ironisch-absurde Humor nicht an Jüngere. Da die Zielgruppe oft aber nicht so lesebegeistert ist, gibt es zur Belohnung fürs Lesen die Möglichkeit bei Antolin Fragen zu beantworten, was in einigen Schulen wettbewerbsartig vorausgesetzt wird. So macht das Punktesammeln und Lesen Spaß.

Meine Tochter (13) ist immer sehr froh, wenn sie ihre Antolin-Punkte mit Luzie aufstocken kann und liest die Bücher in Windeseile durch! Eigentlich ist sie über die Zielgruppe hinausgewachsen, aber sie lacht immer noch gerne, und nicht nur Aron und Gustav sind treue Freunde. Sie ist glücklich, dass sie nun endlich, die Wahrheit über den Weihnachtsmann kennt. Die Geschenkeplanung Luzifers ist einfach nur lol und Steven unschlagbar! Richtig witzig findet sie aber auch den Abschlußcomic, mit dem hätte sie nicht gerechnet. Ihre heimliche Liebe gilt allerdings Cornibus.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Loewe Verlag für unser Rezensionsexemplar!

#zuhauselesen #höllischgut #luziferjunior #eingeschenkderhölle #jochentill #raimundfrey #neuerscheinung #leseherbst #einhöllischergeburtstag #kinderbuchblogger #loeweverlag #kinderbuchtipp #instabook #bookstagram#


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen