Dienstag, 8. September 2020

Amulett – Buch Drei: Die Wolkensucher, Kazu Kibuishi, Adrian Verlag



Amulett – Buch Drei: Die Wolkensucher, Kazu Kibuishi, Adrian Verlag

Steinhüterin Emily, ihr Bruder Navin, ihre Mutter und die Helfer ihres Verstorbenen Urgroßvaters, sowie die Widerstandskämpfer, die sich ihnen angeschlossen haben, konnten gerade noch in letzter Sekunde dem Suchtrupp des dunklen Elfenkönigs entkommen. Um Alledia zur retten, müssen sie den Rückzugsort des Wächterrates, die der Legende nach in den Wolken verborgene Stadt Cielis finden. Doch viele halten diese Stadt nur noch für ein Hirngespinst. Zu viele haben bereits vergeblich nach ihr gesucht. Auf der Suche nach einem Luftschiffkapitän, der bereit ist dieses Wagnis einzugehen, kehren sie in einer Spelunke ein, als plötzlich ein Suchtrupp des Elfenkönigs dort eintrifft. Emily glaubt, dass sie hinter ihr und ihren Freunden her wären, tatsächlich suchen sie den abtrünnigen Elfenprinzen. Einer Eingebung folgend hilft Emily ihm und seinem Assistenten und lässt ihn sogar mit an Board des bereits in die Jahre gekommenen Luftschiffs gehen. Eine abenteuerliche Reise ins Herz der Sturmwolken beginnt!

Anders als Mangas, ist diese Graphic Novel vollständig farbig illustriert und liest sich ganz normal, also nicht rückwärts, wie Mangas. Beides kommt mir sehr entgegen und meiner jüngsten Tochter und dem Nachbarssohn auch. Dieses Mal finde ich das Abenteuer besonders bildgewaltig und wortarm. Für Lesemuffel ist da die Hemmschwelle sehr gering, allerdings ist die Schrift für Kinder die Leseschwierigkeiten haben sehr klein und nicht ganz einfach, da es eine handschriftlichen Druckschrift ist. Aber da der Textanteil so gering ist und die Story so spannend und actiongeladen, ist der Anreiz hoch, einige etwas schwieriger zu lesende Wörter doch noch zu entziffern.

Dieser Band setzt nahtlos am Cliffhanger des zweiten Bandes an. Alle Bände bauen aufeinander auf und sollten unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, sonst findet man keinen Zugang zur Welt von Alledia, der Steinhüter und dem dunklen Elfenkönig.

Viele liebgewonnene Charaktere begleiten Emily auch weiterhin, auch wenn zwei von ihnen dieses Mal bei einem Angriff mitgerissen werden. Ich bin allerdings überzeugt, dass sich ihre Wege wieder kreuzen werden, es waren nämlich einige unserer Lieblinge. Solche Schätze wirft kein Autor freiwillig über Bord! Dafür betreten natürlich neue Gestalten die Bühne, bei denen sich Emily nicht sicher ist, auf wessen Seite sie stehen. Sie muss sich da einfach auf ihr Bauchgefühl verlassen können! Dabei offenbaren sich zu bereits bekannten Charakteren weitere Hintergründe, die sie an Tiefe gewinnen lässt. Mit viel Fantasie hat Kazu Kibuishi dieses Imperium ersonnen, das einer ganz eigenen inneren Logik mit eigenen Gesetzen folgt. Die Illustrationen gehen bisweilen sogar über ganze Doppelseiten und sind insofern ganz besonders eindrucksvoll. Es lässt sich eine große Liebe fürs zeichnerische Detail erkennen.

Diese Graphic Novel hat die Altersempfehlung 8-12 Jahre. Meine zartbesaitete Tochter (11) und der nicht minder sensible Nachbarssohn (9), die bei Filmen wirklich sehr empfindlich sind, haben bislang jeden Band verschlungen. Ich würde sie aufgrund zahlreicher gewaltsamer Kämpfe erst ab 10 Jahren empfehlen, aber meine Zielgruppenkids teilen diese Einstellung nicht und verschlingen sie. Bei Jonathan ist es echt ein Verschlingen. Er suchtet sie in kürzester Zeit durch und leiht es sich dann noch mal aus, um sich in aller Ruhe mindestens ebenso lange die Illustrationen anzuschauen. Meine Tochter versinkt von Anfang an in den Illustrationen und saugt die Details auf. Dabei unterhalten sich die zwei Kinder gerne auch mal über die Qualität und die technischen Finessen, der dargestellten Action.

Franziska und Jonathan finden es super und tauschen sich auch wirklich inhaltlich über diese Reihe aus. Sie sind schon sehr gespannt, wie es denn in der Wolkenstadt Cielis weitergehen wird.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Agentur Buchcontact und dem Adrian Verlag für unser Rezensionsexemplar.

#graphicnovel #amulett #diewolkensucher #kazukibuishi #adrianverlag #graphicnovelforkids #lesemuffel #graphicnoveltipp #kinderbuchblogger #familienblogger #buchcontact#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen