Sonntag, 17. Mai 2020

Die Schwestern vom Ku'damm (2) – Wunderbare Zeiten, Brigitte Riebe, gelesen von Stefanie Stappenbeck, Random House Audio



Die Schwestern vom Ku'damm (2) – Wunderbare Zeiten, Brigitte Riebe, gelesen von Stefanie Stappenbeck, Random House Audio

In diesem Band der Thalheim-Triologie steht nun die schöne, lebenslustige Silvie mit der betörenden Stimme im Mittelpunkt der Fortsetzung, die mit dem einsetzenden Wirtschaftsaufschwung 1952 beginnt. Silvie ist entschlossen, das Leben zu tanzen und ist der Meinung, dass die Zeit reif wäre für wunderbare Zeiten. Immerhin ist ihr Zwillingsbruder Oscar nach 10 Jahren endlich wieder zu Hause! Doch Oscar hat mehr als nur vier Zehen verloren. Ihm fehlt der Glaube an sich und das Leben. Er versucht sich zu spüren, indem er Grenzen austestet und dabei gefährlich weit geht. Rike, die Vernünftige, wird in ihrer Verantwortung immer weiter eingeschränkt und muss zusehen, wie Oscar ihren Lebenstraum gefährdet. Friedrich ist glücklich, dass endlich sein Stammhalter wieder zurück ist und verschließt seine Augen vor der Realität. Rike habe nun Kinder, da ist es wichtig, dass Oscar mehr in die Führung eingebunden wird. Doch der Sohn wünscht das nicht und gerade Rikes Tochter Anna gerät dadurch in Gefahr. Silvie die mittlerweile beim Rias sehr erfolgreich als Redakteurin und Moderatorin arbeitet, muss zu Annas Schutz eingreifen, obwohl sie selbst von ihrem Ziel, „Ein Mann, Ein Haus, Ein Kind“ meilenweit entfernt ist. Nesthäkchen Flori spürt die Veränderungen in der Stadt, deren Teilung immer rigoser wird und scheint ihren Eltern immer mehr zu entgleiten. Dafür kommt Miri auf Bitten von Rike zurück aus Israel. Ein Segen für alle Familienmitglieder.

In den 50ern erblüht die Bundesrepublik zu neuem Wohlstand, doch Berlin ist durch seine Insellage inmitten der DDR etwas außen vor. Im Ostteil gibt es immer noch Lebensmittelmarken, auch 10 Jahre nach Kriegsende noch. Das macht die Arbeit im westlichen Stadtteil für die Frauen aus dem Osten sehr attraktiv. Doch durch einen Staatsvertrag dürfen die Thalheims diesen Mitarbeiterinnen nicht den gleichen Lohn zahlen und schon gar nicht komplett in DM. Auch andere Besonderheiten der geteilten Stadt treten immer deutlicher hervor. Da der Bruder des Patriarchen Onkel Karl und seine geschiedene Ehefrau Lydia, noch immer im Osten leben, bekommen die Thalheims das unmittelbar mit. Karl lebt aus Überzeugung im Osten, weil er an den Arbeiter- und Bauernstaat glaubt, auch wenn er immer stärker, dessen von Menschenhand eingeführten Fehler und Gefahren sieht und versteht. Lydia ist mit einem Pastoren verheiratet, der seine Gemeinde in Zeiten der Not nicht verlassen will. Obwohl dessen Töchter hervorragende Schülerinnen sind, werden ihre Leistungen nicht angemessen honoriert, da sie die Repressalien gegen die Kirche zu spüren bekommen. Im Laufe dieses Bandes bekommt man deutlich zu spüren, wie die Durchlässigkeit zwischen den Berliner Stadtteilen immer weiter eingeschränkt wird und gegen Ende auch die Teilnahme an Familienfesten immer schwieriger. Eingebunden in die Handlung erlebt man als Hörer diese langsamen, aber stetigen Veränderungen ganz deutlich und gefühlt hautnah mit. Etwas unheimlich, wenn man weiß was da noch auf die Berliner zukommen wird, aber immerhin kennt man im Jahre 2019/2020 auch das Ende der Teilung.

Nach dem Tod ihres älteren, intellektuellen, verheirateten Geliebten im Gefängnis der DDR ist Silvie am Boden zerstört und glaubt nicht mehr an die Liebe, bis sie den jüngeren, lebenshungrigen Schauspieler Wanja kennen lernt. Bis auf Oscar, Flori und Miri trifft Wanja bei den Thalheims auf Ablehnung. Doch ist er der Richtige für Silvies Lebenstraum?

Silvie ist die lebenslustige, sinnliche Thalheim-Schwester und doch auch in den Träumen ihrer Generation von einer heilen Familie gefangen. Obwohl das Familienkaufhaus nicht ihr Leben darstellt, fühlt sie sich doch auch immer wieder für dessen Zukunft mitverantwortlich und lässt sich einbinden, jedoch ohne ihrer eigenen Karriere bei Rundfunk gänzlich den Rücken zu zukehren. Dadurch lernt man über ihre Arbeit auch interessante Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, der Kultur und sogar Willi Brandt kennen. Immer wieder wird das Zeitgeschehen unmittelbar mit dem Schicksal der Familie verbunden. Allerdings treten auch die Sünden der Väter inzwischen deutlich zu Tage. Friedrich hält an seinem Weg und seinen Ansichten fest, doch ein ehemals Vertrauter hat beschlossen sich an der Familie zu rächen und fordert einen immer höheren Preis. Er scheint nie genug zu bekommen. Ausgerechnet die von allen als flatterhaft belächelte Silvie kann ihren kühlen Kopf beweisen, sie die das Leben spürt, die Emotion statt Vernunft zu sein scheint, erspürt das Notwendige und zögert nicht es umzusetzen.

Silvie mochte ich schon im ersten Band sehr gerne, in dem sie schon eine starke Präsenz zeigte. Rike tritt nun zurück und Claire scheint kaum noch vorhanden. Ausgerechnet die ungeliebte Tante Lydia macht mehr von sich reden und zeigt ihre menschlichen Seiten und auch Reue, auch wenn sie nicht aus ihrer Haut kann.

Es gibt sehr persönliche Momente des Glücks und der Verzweiflung, die wie im echten Leben aufeinander folgen, Spannung und Gefühl aufbauen, ohne gehetzt zu wirken oder träge dahinzuplätschern. Das Tempo empfinde ich als genau richtig! Die Erzählweise ist einnehmend und fesselnd. Wie auch der erste Band konnte mich diese Fortsetzung voll für sich einnehmen und begeistern.

Allerdings hat sich mein Eindruck bestätigt, dass ich lieber Anna Thalbach als Silvie Thalheim gehört hätte und Stefanie Stappenbeck als Rike. Es sind beide von mir sehr geschätzte Schauspielerinnen, die ich vielleicht auch in dieser Kombination in einer Verfilmung besetzt hätte, stimmlich, wäre es mir aber andersherum lieber gewesen. Anna Thalbach hat einfach dieses Timbre, diesen Schmelz und diese Kratzigkeit in der Stimme, die sie unverwechselbar macht, die polarisiert. So habe ich mir Silvies Stimme vorgestellt, mit der sie am Mikro fesselt, egal ob sie singt, oder interviewt. Stefanie Stappenbeck hat eine schöne, angenehme und sehr weibliche Stimme. Die Berliner Schnauze liegt ihr, aber die Verführung durch nur ein Wort weniger und Silvie ist immerhin die, deren Sendung „Stimmen“ heißt. Sie spricht absolut lebendig, gibt ihren Helden Persönlichkeit und konnte mich auch wirklich an die Geschichte fesseln. Wie gesagt, es ist nur das Problem, dass ich die Sprecherinnen jeweils als die Traumbesetzung der jeweils anderen Schwester empfinde, ohne, dass es ihre Leistung schmälert. Anna Fischer als Flori kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen und vielleicht wird Miri auch noch ein Prequel vergönnt? Eine wunderbare Reihe, die mit der Geschichte des Nesthäkchens Flori, der Künstlerin inzwischen schon fortgesetzt ist. Ich freue mich schon total darauf!

Ein echtes Hörhighlight, das wieder unerwartete Wendungen bietet und mit einem Paukenschlag endet! Skandal oder Glück in den noch recht biederen 50er Jahren? Das bleibt abzuwarten und wird sich im nächsten Band „Tage der Hoffnung“ zeigen.

Ganz herzlichen Dank für dieses Herzenshörbuch an Randomhouse Audio!

#zuhausehören #hörbuchliebe #buchladenliebe #hören #ichhöremeinbuch #dieschwesternvomkudamm #wunderbarezeiten #brigitteriebe #stefaniestappenbeck #randomhouseaudio #berlin #fünfzigerjahre #wirtschaftswunder #hörbuchblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen