Sonntag, 3. Mai 2020

Eddie Fox (1) und der Spuk von Stormy Castle, Antje Szillat, Illustration Susanne Göhlich, ArsEdition



Eddie Fox (1) und der Spuk von Stormy Castle, Antje Szillat, Illustration Susanne Göhlich, ArsEdition

Eddie Fox ist ein junger Graf und der jüngste Sproß einer alten adeligen, englischen Zaubererdynastie. Dummerweise ist er vor 288 ¼ Jahren kurz vor seinem 11. Geburtstag an einer Lungenentzündung gestorben. Weil daran seine Klassenkameraden, die ihn stets ärgerten, nicht ganz unschuldig sind, mag er keine Kinder. In seinem Zimmer im Schlossturm, umgeben von seiner fehlsichtigen Fledermaus Tilla fühlt er sich sicher. Aber das Zaubern hat er in den letzten Jahrhunderten ganz schön vernachlässigt. Seine Eltern sind ganz anders, auch sie sind Geister, aber unsichtbar, sehr reiselustig und immer unterwegs. Eddie ist eher der ruhige Typ. Daher ist er völlig entsetzt, als er bemerkt, dass sich auf seinem Schloss etwas tut: Ein Internat soll dort eingerichtet werden und die Leiterin ist mit ihrer Tochter Pia, dem Hausmeister und den Umzugshelfern auch schon da! Ein besonders gruseliger Plan muss her, um sie zu vergraulen!

Uiuiui, ein Kind, das keine Kinder mag und nicht neugierig ist? Wo gibt’s denn so was! Aber seine Schulzeit klingt ja noch schlimmer als Homeschooling! Dafür sind sein Zauberstab und seine Fledermaus Tilla aber sehr cool! Zu dumm nur, dass Pia noch cooler und unerschrockener ist und sich nicht verschrecken lässt. Noch nicht einmal der Besuch des tolpatschigen Hausdrachens Golfo kann sie erschüttern. Egal was Eddie sich einfallen lässt und er ist in dieser Hinsicht ehrgeizig, nichts hilft. Als er keinen Ausweg mehr sieht, ist es ausgerechnet Pia, die ihn und Tilla rettet. Sind etwa doch nicht alle Kinder so schlimm?

Pia mit ihrer Energie und ihrem unerschütterlichen Dauergequassel haben wir sofort in unser Herz geschlossen! Eddie ist ja schon ein bisschen schräg, aber was soll man von einem fast 300 Jahre alten, englischen Grafen auch schon erwarten? Ganz sicher ist er was Besonderes und vor allem ein ganz besonders guter Freund. Wenn er erst einmal angefangen hat, einen zu mögen, ist er absolut loyal. Freundschaft kennt keine Grenzen, auch nicht über den Tod hinweg! Wie das geht? Tja, wie ich schon sagte, Eddie war im Zauberunterricht nicht besonders fleißig. Da kann man schon mal sehen, wohin es einen führt, wenn man seine Aufgaben nicht richtig macht! Manchmal klappt es aber doch, was ihn selbst am meisten zu erstaunen scheint. Mit einem frechen Spruch hat Pia am Ende das letzte Wort und so wird die Geschichte herrlich abgerundet und bekommt ein klares Ende. Das ist für diese Altersgruppe ganz wichtig, da ich immer wieder miterlebe, dass offene Enden oder Cliffhanger bei Kindern nicht gut ankommen!

Sehr schön finden wir, dass man vor dem Eintreten in die Welt von Stormy Castle ersteinmal eine Art Ahnengalerie betritt, d.h. ersteinmal werden wirklich alle Figuren der Geschichte mit Bild vorgestellt, inklusive besonderer Merkmale. Das ist sehr praktisch, da Eddie Fox so viele Namen hat, dass man sich die ja auf gar keinen Fall auf Anhieb merken kann! So kann man sie immer wieder nachlesen und dabei kichern!

Die Geschichte wird witzig und rasant erzählt, sowohl für Jungen, als auch Mädchen und ist der Beginn einer einzigartigen Freundschaft, auf deren neuen Abenteuer demnächst man sich schon freuen kann! Um den jungen Lesern ab 8 Jahren die Lektüre zu erleichtern, beginnen die Kapitel alle mit einer witzigen Überschrift und werden von zahlreichen Illustrationen der bekannten Kinderbuchillustratorin Susanne Göhlich geschmückt, deren unverkennbaren Stil auch meine Jüngste sofort wiedererkannte. Allerdings ist die Schrift recht klein für dieses Lesealter, so dass man wirklich schon als Leser etwas geübter sein sollte, oder man kann zum Hörbuch greifen. Ein magisches Freundschaftsabenteuer mit Ausblick auf mehr!

Vielen lieben Dank an Antje Szillat für unseren Instagram-Gewinn! Wir hatten beste Vorleseunterhaltung während der Kunsthausaufgaben in Coronazeiten!

#zuhauselesen #wirlesenzuhause #neuereihe #fürjungsundmädchen #eddiefox #stormycastle #kinderbuchtipp #antjeszillat #gruselspaß #kinderbuchblogger #schlossinternat #magie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen