Dienstag, 26. Mai 2020

Mord in Richman Hall, Krimispiel & Kochbuch Teatime & Dinner, Michaela Küpper, Marlies Müller, Gmeiner Verlag



Mord in Richman Hall, Krimispiel & Kochbuch Teatime & Dinner, Michaela Küpper, Marlies Müller, Gmeiner Verlag

Krimi-Dinner-Rollenspiel mit Rezeptbuch für ein leckeres Buffet für Teatime oder Dinnertime! Herrliche Landhaus Atmosphäre mit stilvollen Einladungen, 6 persönlichen Einladungen, 6 persönlichen Top-Secret-Akten und einer Instruktionsakte für den Ermittler. Gastgeberin Lady Abigail und ihre Gäste sehen sich mit dem plötzlichen, gewaltsamen Tod von „Onkel Rich“. Damit es auch richtig Spaß macht ist es wichtig, dass die Gäste sich ihre Charaktere auf den Einladungen gründlich durchlesen, sich entsprechend kleiden und in ihre Rolle schlüpfen. Dabei hilft das leckere Büffet! Da eine englische Tea-Time gerne in Rosengärten veranstaltet wird, kann man also auch prima draußen speisen und ermitteln! In der gehobenen Gesellschaft, ist Fingerfood eh nicht gerne gesehen, also sollten genügend Gebäckzangen u.ä. aus Hygienegründen bereitliegen. Mit der britischen stiff upper lip, ist es eh ratsam entsprechend der aktuellen Beschränkungen sich nicht zur Begrüßung zu umarmen und auch im Garten Abstand zu halten. Ganz entzückend finde ich übrigens die Tisch- und Namenskärtchen hinten im Rezeptbuch mit 50 Rezepten.

Empfohlen wird dieses Krimi-Dinner ab 14 Jahren, wir werden es versuchen, ob es nicht auch zum 13. Geburtstag der Großen geht. Denn in diesem Spiel ist kopieren ausdrücklich erlaubt, damit sich dieses Krimi-Dinner-Erlebnis wiederholen lässt! Voraussichtlich werden die Kontaktbeschränkungen bis zum Sommerbeginn soweit gelockert, dass die Tochter wenigstens 5 Gäste einladen kann.
Die Erklärungen sind wirklich gut verständlich, so dass man auch mit älteren Kindern spielen kann und so auch ein Familientreffen zu Pfingsten beleben kann, wenn andere Aktivitäten eingeschränkt sind. Dieses Spiel ist wirklich absolut generationsübergreifend geeignet, auch wenn alterstechnisch nicht jeder einen Sherry kredenzen kann.

Sehr gut gefällt mir, dass wirklich ganz unterschiedliche Rezepte je nach Gast ausgewählt sind, so dass man wirklich zwischen einer Dinnerparty oder einem 5 O'Clock-Tea wählen kann. Wir haben schon die Scones mit saurer Sahne und selbstgemachter Erdbeermarmelade und Gurkensandwiches zur Einstimmung getestet – sehr lecker und ganz einfach. Die Erklärungen sind sehr verständlich und jeder kann sich seinen Beitrag zum Büffet aussuchen. Ich habe den Gästen die Rezepte zur Einladung gescannt, so dass jeder überlegen kann, was er mitbringt und sich alle abstimmen können. Das hat bei „Mord im Weißwurststüberl“ sehr gut geklappt und sollte wieder funktionieren, nur dass wir uns nun noch mehr freuen, uns endlich wiederzusehen.

So ist die Einladung nicht so aufwendig und das Essen wird spannender, weil man sich prima durchprobieren kann! Wie die englische Küche ist auch dieses Rezeptbuch geprägt vom Empire und so gibt es natürlich auch Rezepte aus den ehemaligen Kronkolonien, die inzwischen Einzug in jeden britischen Pub gefunden haben, wie Curry, Mango Lassi und Masala Chai. Natürlich gibt es auch Rezepte aus Wales (Welsh Rarebits) und Schottland (Uncle Rich's Scotch Eggs).

Dieses Krimi-Dinner-Spiel bietet die wunderbare und leckere Möglichkeit demnächst weiter einen Schritt zurück zur Normalität zurückzukehren, aber mit Bedacht. Ein Afternoon-Tea im Garten mit Mord, was kann man sich Schöneres vorstellen? Der Spaß ist garantiert, nach so langer Zeit der Einschränkungen, wird die Spielfreude riesig sein!

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Gmeiner Verlag für unser ersehntes Rezensionsexemplar, dass hoffentlich bald zum Einsatz kommen wird!

#wirbleibenzuhause #krimidinner #krimispaß #krimispiel #imgartenmorden #mordinrichmanhall #spielvergnügen #gmeinerverlag #eswirdermittelt #spaßinkleinerrunde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen