Samstag, 16. Mai 2020

Ist Corona pink? Ein Virus verändert die Welt! Kinder fragen Prof. Melanie Brinkmann, Silberfisch Hamburg 20 Minuten Download



Ist Corona pink? Ein Virus verändert die Welt! Kinder fragen Prof. Melanie Brinkmann, Silberfisch Hamburg 20 Minuten Download

Das Corona-Virus ist aktuell in aller Munde, doch wer erklärt das den Kindern und dann auch noch bitte schön, sachlich und fachlich korrekt und ohne Verschwörungstheorien oder Panik zu schüren? Natürlich eine Virologin, deren Name schon vor Jahrzeiten bei Fernsehzuschauern für Vertrauen in ärztliches Können, Menschlichkeit und Verständnis stand und der diesmal wirklich von einer erfahrenen und sympathischen Ärztin und dreifachen Mutter getragen wird: Professor Melanie Brinkmann.

In diesem Hörbuch stellen Kinder (gesprochen von Pia Kaufmann und Maarten Ottinger) der inzwischen aus vielen Talkshows und Nachrichten-Extrasendungen bekannten Forscherin, die durch ihre sachliche, verständliche, einfühlsame und unaufgeregte Art überzeugt, 27 Fragen. Da dieses Hörbuch ab 6 Jahren empfohlen wird, wird leider die drängendste Frage meiner Nachbarin Hannah (4) nicht beantwortet: Wieviel mal noch schlafen und das blöde Corona ist endlich weg? Nein, auch Forscher können nicht hellsehen, aber bisweilen komplizierte Zusammenhänge verständlich erklären, selbst für Kinder.

Konkret werden u.a. die folgenden Fragen gestellt und beantwortet: Was ist eigentlich ein Virus? Woher kommt das Virus? Warum heißt es eigentlich „Corona“? Wie kann ich mich davor schützen? Muss ich jetzt mehr Gemüse essen? Wenn ich mich anstecke, habe ich das Virus dann für immer? Kann mein Haustier auch das Virus kriegen? Ist die Corona-Krise irgendwann mal wieder vorbei? Was ist eine Coronaparty? Kann man Corona durch eine Email bekommen?

Mein Mann ist Fachleiter im sonderpädagogischen Bereich, d.h. er bildet Lehramtsanwärter zu Lehrern aus und bekommt bei uns im Homeschooling regelmäßig die Krise, weil Gymnasiallehrer oft keine Ahnung von sprachsensiblem Unterricht haben. Was das heißt? Das heißt, das komplizierte neue Themen für die Zielgruppe sprachlich verständlich erklärt werden, neue Fachbegriffe also bitte nicht mit anderen lateinischen/griechischen/englischen Fachbegriffen erklärt werden. Nichtpädagogen nennen das: Prof. Brinkmann erklärt die Fragen der Kinder auf Augenhöhe. Sie nimmt sie ernst, geht auf die Fragen ein und erklärt unaufgeregt, verständlich und mit Empathie. Ehrlich räumt sie es aber auch ein, wenn einige Fragen nach heutigem Stand der Wissenschaft, noch nicht ganz klar beantwortbar sind. Das erhöht für mich ganz ehrlich ihre Glaubwürdigkeit. Bei der Frage, ob Witze über Corona erlaubt sind, muss sie sich aber selbst das Lachen verkneifen. Den Witz verrate ich nun aber nicht, dafür müsst Ihr das Hörbuch schon selbst downloaden. Meine Jüngste (10) findet ihn super und hat ihn sich sofort gemerkt! Sie fand das Hörbuch interessant und witzig und hat sehr aufmerksam zugehört.
Einige Antworten hätte ich mir ausführlicher gewünscht, z.B. bei der Frage nach der Farbe des Virus. Es wird zwar erklärt, dass man Viren für die Untersuchung unter dem Elektronenmikroskop einfärben kann, in jeder Farbe, die man möchte, aber eben nicht, warum man dies macht. Das betrifft nicht alle Fragen, aber z.B. auch die Frage nach der Verbreitung. Da hätte ich es schön gefunden, dass nicht nur darauf hingewiesen wird, dass durch Flugreisen, das Virus schnell rund um die Welt mit den Reisenden kam, weil sie anfangs keine Symptome verspürten, sondern auch, dass das der Grund ist, weshalb wir alle lange Zeit zu Hause bleiben mussten und Reisen noch immer eingeschränkt. Das betrifft aber nur vereinzelte Fragen.

Ein guter Anfang, aber wir hätten da noch ein paar mehr Fragen! Ich finde es wichtig, dass durch sachliche Erklärungen Kindern die Angst genommen und die Notwendigkeit der Einschränkungen erklärt wird. Das hilft sie zu akzeptieren und schützt sie dadurch!

Vielen lieben Dank an Hörbuch Hamburg/Silberfisch für unser Downloadexemplar.

Hier könnt Ihr reinhören:

#zuhausehören #hörbuchliebe #kinderfragenprofessorbrinkmannantwortet #kinderfragen #coronafürkindererklärt #istcoronapink #silberfischhörbuchhamburg #professormelaniebrinkmann
#hörbuchblogger #kinderbuchblogger #wissenstipp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen