Donnerstag, 28. Mai 2020

Neues vom Räuber Hotzenplotz, Hörspiel nach Otfried Preußler, Silberfisch, 2 CDs 129 Minuten



Neues vom Räuber Hotzenplotz, Hörspiel nach Otfried Preußler, Silberfisch, 2 CDs 129 Minuten

Dem Räuber Hotzenplotz ist es gelungen aus dem Spritzenhaus zu entkommen! Dabei hat er den Wachtmeister Dimpfelmoser überfallen und ihm die Uniform geklaut! In dieser ist er schnurstracks zur Großmutter marschiert und hat nach 2 Wochen bei nur Wasser und Brot, alle neun Würstchen und Sauerkraut gefuttert! Als die Großmutter ihren Kneifer wieder aufsetzt und die Verwechslung bemerkt, wird sie ohnmächtig. Kasper und Seppel kommen am Spritzenhaus vorbei und hören die Hilferufe des Wachtmeisters, die sie für eine List des gerissenen Hotzenplotz halten! Er als sie die ohnmächtige Großmutter finden, ahnen sie, dass sie den Hilferufen doch besser gefolgt wären! Schnell befreien sie den Gesetzeshüter und beschließen dem Gauner eine Falle zu stellen. Doch zu ihrem Erstaunen hat der Räuber mittlerweile die Großmutter entführt und verlangt Lösegeld! In ihrer Not wenden sie sich an Hellseherin Frau Schlotterbeck und ihren geheimnisvollen Hund, den lange keiner mehr gesehen hat. Ob sie mit ihrer Hilfe die Gefangene befreien können?

Der Räuber Hotzenplotz ist dreist und gefährlich wie eh und je! Nachdem er sich trickreich aus dem Spritzenhaus befreit hat, hat er Hunger! Wieder einmal trifft es die Großmutter! Das ist für Kinder als running gag sehr witzig und erinnert fast schon an ein Kasperl-Theater. Wahrscheinlich hat sich das Otfried Preußler auch so gedacht und daher einen seiner Helden so genannt! Auch dieses mal wird es wieder knapp für die zwei Jungs mit dem Herzen am rechten Fleck und jeder Menge Mut. Doch diesmal steht ihnen keine verzauberte Fee zur Seite. Um ihre Großmutter zu finden, brauchen sie einen guten Spürhund und den hat nunmal die Hellseherin Frau Schlotterbeck. Als sie den seit Monaten eingesperrten Dackel erblicken sind sie nur allzu erstaunt! Wieder ein Kichergarant! Auch wenn den Räuber Hotzenplotz und Neues vom Räuber Hotzenplotz eigentlich schon jeder kennt (bis auf die kleinen Kinder) ist es immer wieder witzig ihn zu hören. Meine Jüngste hat sich richtig darauf gefreut und als ich meinte „Ist der Hund nicht?“ - „Ja, psst Mama, ich muss hören!“. So eine Besonderheit bleibt einfach haften, genau wie die Pfefferpistole und die vielen Messer des Schurken! So fürchterlich dieser Unhold auch ist, ist es absolut kindgerecht, denn am Ende geht nicht nur alles gut aus, auch die Ehre des Wachtmeisters ist endlich gerettet! Außerdem stehen Kasper und Seppel vor einer neuen Aufgabe, als sie versprechen Frau Schlotterbecks Dackel zu helfen! Herrlich auch, Großmutters Freude und Stolz auf einem Fahrrad zu sitzen! Heute für Kinder in Deutschland unvorstellbar und somit wieder sehr witzig. Ja, der Räuber Hotzenplotz ist ein Klassiker und Kasper und Seppel verbringen ihre Heldentaten auch ganz ohne Handy, nur mit Köpfchen. Das stört die Zielgruppe ab 5 Jahren aber überhaupt nicht, so lange sie genug zu lachen haben! Das hat sie bei dieser fröhlich frechen Neuinszenierung auf jeden Fall. Natürlich konnten nicht alle inzwischen wenig gebräuchlichen Begriffen erneuert werden, aber das macht auch irgendwie seinen Charme aus! Ein Hochsicherheitstrakt statt des Spritzenhauses würde die Geschichte ja auch unmöglich machen! Irgendwie ist es doch auch ein toller Anlass darüber zu reden, wie es eigentlich damals in der Kindheit von Oma und Opa war....

Das Ensemble rund um Erzähler Felix von Manteuffel ist in echter Spiellaune. Charly Hübner, der dem breiten Fernsehpublikum als Sonntagabendkommissar bekannt ist, knurrt und droht, dass es eine Freude ist, ganz offensichtlich auch für ihn selbst. Um Julian Greis, der hier den Seppel spielt kommt man aktuell bei Kinder- und Jugendproduktionen kaum vorbei, zu recht und Tim Kreuer steht ihn in seiner Energie und seinem Übermut in nichts nach. Man merkt, dass das Ensemble Spaß hat und mit ihm die Zuhörer ab 5 Jahren! Wobei wir natürlich auch die Soundeffekte und den Kinderchor nicht vergessen möchten!

Eine behutsam fröhliche Neuinszenierung, die uns sogleich ans Herz gewachsen ist und wir freuen uns schon auf Hotzenplotz letzten Streich!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Silberfisch/Hörbuch Hamburg für unser Rezensionsexemplar!

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

#zuhausehören #hörbuchliebe #hörspieltipp #kinderhörspiel #neuesvomräuberhotzenplotz #otfriedpreußler #klassiker #keinekindheitohne #kinderbuchblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen