Sonntag, 8. Juli 2018

Nur mal schnell das Faultier wecken, Knut Krüger, Illustration Verena Körtin, dtv junior



Nur mal schnell das Faultier wecken, Knut Krüger, Illustration Verena Körtin, dtv junior

Dies ist die Fortsetzung von „Nur mal schnell das Mammut retten“, kann aber absolut unabhängig voneinander gelesen werden.
Die drei Freunde Finn, Zoe und Henry sitzen abends mit Finns großer Schwester Mia und dem Mini-Mammut Norbert zu Beginn der Sommerferien bei Finn und Mia in der Küche. Sie wollen Marshmallows über dem Herd Grillen und Scrabble spielen. Finn ist etwas verstimmt, weil Henry Mammut Norbert, wie sein eigenes Haustier behandelt, dabei haben sie ihn doch gemeinsam gerettet und er sollte doch ihr gemeinsamer tierischer Freund sein. Sein geliebter Hund Pluto ist erst vor vier Wochen überraschend gestorben und das Norbert immer nur bei Henry ist, ist ungerecht. So wie das Gemogel beim Scrabbel, da wird gefuscht, daß sich die Balken biegen und plötzlich fliegt etwas durch das geöffnete Fenster, direkt auf die heiße Herdplatte zu und stößt einen Schmerzensschrei aus! Schnell werden die Füße im Spülwasser gekühlt und trotz der Schmerzen ist der neue Gast erstaunlich zutraulich und schwingt sich an die Deckenlampe. Es sieht aus wie ein Faultier! Wo kommt das denn her? Während Zoe systematisch beginnt den tierischen Zuwachs zu untersuchen und zu vermessen, stellen sie fest, daß Faultier Fred nicht gewöhnlich ist. Er beginnt Worte nach zu sprechen und wird leider verfolgt, von einem ziemlich unangenehmen Forscher.

Trotz des Gleichklang des Titels wiederholt sich nicht Norberts Geschichte einfach nur mit einem Faultier. Klar, Faultiere gibt es ja noch immer und seine Vorlieben herauszufinden ist gar nicht so schwer. Dafür ist dieses Faultier aber alles andere als gewöhnlich und wie Zoes Untersuchungen ergeben, verhält es sich definitiv anders als andere seiner Art. Durch diese Aufzeichnungen lernt man schon einiges über Faultiere, z.B. daß sie eigentlich alles andere als geeignete Haustiere sind, weil sie ja ständig schlafen. Sehr schön ist aber auch, wie gewissenhaft Zoe ihre Aufgabe übernimmt. Sie schaut die Standarddaten von Faultieren und ihren Gewohnheiten nach und vergleicht diese dann mit Freds Werten und seinen Verhaltensweisen. Dabei geht sie nicht nur sehr gewissenhaft, sondern auch sehr liebevoll mit Fred um. Das gefiel uns richtig gut, sowohl Zoes Forschergeist, als auch ihr respektvoller Umgang, mit der ihr unbekannten Spezi. So wie auch beim ersten Band, wird den jungen Lesern somit nahegelegt, sich gut und liebevoll um Tiere zu kümmern, da sie keine Spielzeuge, sondern Kameraden sind. Sehr beeindruckt hat meine Tochter die Geschichte von Finns Meerschweinchen, daß einmal im Sommer im Freilandkäfig vergessen wurde und als die Sonne „wanderte“ wurde es zu heiß im Käfig und das Tier starb an einem Hitzschlag. Darüber denkt sie auch jetzt, Wochen nachdem wir die Stelle das erste Mal gelesen haben, noch nach, gerade angesichts der hohen Temperaturen zur Zeit. Tiere stellen auch immer eine Verantwortung da und die Freunde stellen sich ihrer Verantwortung, denn Fred ist ernsthaft in Gefahr. Wie sie diese Gefahr abwenden und wer ihnen diesmal dabei hilft ist sehr unterhaltsam und abwechslungsreich geschrieben. Wir haben auch wieder einige Male herzhaft gelacht und uns jedes mal über die wirklich sehr liebevollen Faultierillustrationen im Einband und zum Beginn der Kapitel gefreut.
Mit seiner ziemlich großen Schrift ist dieser Band für junge Leser ab 8 Jahren gedacht. Die Kapitellängen sind überschaubar und die Ausdrucksweise wirklich gut verständlich. Natürlich sind nicht alle Begriffe bekannt, aber mit Fred lernen die Kinder gerne dazu. Die Geschichte ist wieder in der Ich-Form im Präsens erzählt, so daß man sich richtig gut in Finn hineinversetzen kann und alles aus seiner Sicht hautnah miterlebt. Autor Fred Krüger hat nicht nur seine Erfahrung als Vater mit in dieses Abenteuer mit eingebracht, sondern auch sein Können als Germanist, der lange Zeit im Buchhandel und Verlagswesen tätig war, ehe er nun als Lektor und Übersetzer selbstständig ist.
Eine sehr gelungene Reihe, die einfach Spaß macht. 
Wir sind schon gespannt, ob nächstes Jahr auch Zoe endlich ihr eigenes Findeltier bekommt! Wunderbar geeignet für Jungen und Mädchen gleichermaßen und natürlich auch zum Vorlesen für jüngere Kinder, die den aufgeweckten Fred ebenfalls lieben werden. 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen