Montag, 16. Juli 2018

Der zauberhafte Wunschbuchladen (1) Katja Frixe, Florentine Prechtel (IllUstration) Dressler



Der zauberhafte Wunschbuchladen (1) Katja Frixe, Florentine Prechtel (IllUstration) Dressler

Clara (10 ¾) und Lene sind seit dem Kindergarten allerbeste Freundinnen. In der Schule sitzen sie seit der ersten Klasse nebeneinander und haben natürlich auch die gleichen „Feinde“ in der Klasse. Ihr Freizeit verbringen sie am liebsten im zauberhaften Wunschbuchladen von Frau Eule, das ist der schönste Ort der Welt. Hier kann man nicht nur herrlich schmökern, sondern auch mit dem reimenden Kater Gustaf herum albern oder dem weisen Spiegel Herr König lauschen. Dummerweise verstehen nur Frau Eule und Clara den Spiegel und die Katze, warum ist Clara selbst noch nicht klar. Frau Eule hat immer ein aufmunterndes Wort und jede Menge Schokotörtchen parat, doch das hilft alles nichts, wenn man so verzweifelt ist wie Clara und Lene: Nach den Ferien wird Lena mit ihrer Mutter in eine entfernte Stadt ziehen, da sich ihre Eltern getrennt haben und ihre Mutter Angst hat, ihrem Exmann mit seiner „Neuen“ zu begegnen. Als die Trennung unmittelbar bevor steht greifen die Freundinnen zu verzweifelten Mitteln! Doch es hilft alles nichts. Beide werden künftig in ihren Klassen neben fremden Kindern sitzen, denn neben Clara sitzt ab dem neuen Schuljahr „der Neue“ und um die Katastrophe fast perfekt zu machen, ist die neue Klassenlehrerin ausgerechnet die neue Freundin von Lenes Vater. Es könnte fast nicht schlimmer werden, wenn nicht jetzt auch noch der „Wunschbuchladen“ von Unbekannten sabotiert würde!

Der Einstieg in diese Buchreihe für junge Büchernarren ist uns dreien ganz leicht gefallen. Ab der ersten Seite waren wir von der Geschichte gebannt. Schokoladen und fantastische Bücher und sprechende Kater sind ganz unser Ding! Die drei-farbigen Illustrationen von Florentine Prechtel sind wieder richtig süß, aber nicht zu kindlich, einfach genau richtig.

Claras Familie ist ein bißchen chaotisch, was wir sehr sympathisch finden. Ihr großer Bruder Finn ist voll in der Pubertät, aber wenn es drauf an kommt kann man sich auf ihn verlassen. Ihr kleiner Bruder Jacob ist noch richtig klein und niedlich, während Hund Klopsi seinen Namen nicht von irgendwo her hat. Er ist einfach ein Hund zum Liebhaben und Verwöhnen, das ist nicht immer gut für die Figur! Claras Oma ist die Beste, man darf sie nur nicht bei ihren Lieblingsserien stören und Papa ein leidenschaftlicher Fotograf und verkleidet sich unheimlich gerne. Wie gut, daß wenigstens Mama einen kühlen Kopf behält!

Die Geschichte spricht direkt Ängste und Nöte der Zielgruppe an. Die Angst vor Veränderung, Verlust der besten Freundin, die Klassenrabauken und Klassenzicken, aber natürlich auch wirkliche Not von Menschen, die einem wichtig sind. Zum Glück zeigt Clara aber auch, daß man es immer wieder schaffen kann, aus schwierigen Situationen das Beste zu machen, wenn man sich traut und offen für Neues ist. Denn auch wenn Lene fortzieht, bleibt der Platz neben ihr nicht frei. Ausgerechnet der neue Junge der Klasse setzt sich dorthin. Ein Junge! Aber wenigstens nicht Vivi die Zicke vom Dienst. Frisch und frech werden die Erlebnisse rund um Clara und ihre Lieben erzählt. Sehr liebevoll und sensibel wird das Thema, des Abbaus vor Vorurteilen und Neuen eine Chance zu geben, beschrieben. Natürlich geht alles gut aus und dennoch bleibt man gespannt auf Band 2, denn man will ja wissen, wer hinter den Attacken auf den Wunschbuchladen steckt!

Autorin Katja Frixe studierte Erziehungswissenschaften, arbeitete aber als Lektorin, ehe sie zu Schreiben begann. Ihre Studienerfahren schlagen sich sicherlich in der Beschreibung von Claras neuer Lehrerin Frau Rose oder auch verächtlich „die Stinkehose“ genannt, wieder. Inzwischen lebt sie mit ihrem Mann und Zwillingstöchtern in Braunschweig.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir hören mittlerweile bereits Band 2. „Der zauberhafte Wunschbuchladen: Der hamsterstarke Harry“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen