Sonntag, 17. Juni 2018

Woodwalkers (1) – Carags Verwandlung, Katja Brandis, gelesen von Timo Weisschnur, Arena audio



Woodwalkers (1) – Carags Verwandlung, Katja Brandis, gelesen von Timo Weisschnur, Arena audio

Carag ist ein Gestaltwandler, halb Puma, halb Mensch, wächst er mit seiner Familie in der Wildnis als Puma auf. Mit 9 Jahren besucht er mit seiner Mutter und seiner Schwester Mia erstmals eine Menschenstadt. Auch wenn nicht alles so läuft wie geplant, ist Carag völlig fasziniert. Im Alter von 11 Jahren beschließt er dauerhaft als Mensch zu leben, doch ohne Papiere und ähnliches ist es schwierig. Also gibt er sich als Junge aus dem Wald ohne Gedächtnis aus. Obwohl ihn Familie Rolston mit Kindern aufnimmt, fällt es ihm unendlich schwer, sich zu integrieren, er hat keine Freunde und auch seine Pflegegeschwister lehnen ihn ab. Eines Tages, als er besonders unglücklich ist und seine Entscheidung bereut, da er seine Familien in den Wäldern nicht mehr finden kann, ändert sich alles für ihn. Auf dem Weg in die Schule wird er von einer Frau angesprochen, die ihm zuvor schon immer wieder aufgefallen war: Lissa Clearwater, Gründerin und Leiterin der Clearwater Highschool für Gestaltwandler, oder Woodwalker, wie sie es nennt. Sie bietet ihm an, ihr Internat zu besuchen und zu lernen, in beiden Gestalten zurecht zu kommen. Nachmittags macht ihm der mächtige Millionär Andrew Milling, der auch ein Puma-Woodwalker das Angebot ihn künftig zu fördern und unterstützen, wenn er für ihn an der Clearwater High spioniert.

Bei meiner Tochter im 5. Schuljahr, sollten alle Schüler ihre Lieblingsbücher vorstellen und danach wollte sie unbedingt die Woodwalkers. Bei uns wurde es dann das Hörbuch, das seither hoch und runterläuft und von beiden Kindern gehört wird. Die Große ist nun im totalen Woodwalkers-Fieber und freut sich auf Band 4 zum Geburtstag und total aufgeregt, daß ihm Herbstprogramm der 5. Band erscheinen wird.

Carag, der Einzelgänger, der nicht genau weiß, was er nun ist, ein Mensch oder ein Tier, ist natürlich gerade für Pubertiere sehr reizvoll, wissen sie doch auch nicht genau ob sie Kind oder Erwachsene oder doch irgendwas anderes sind. Carag muß sich in zwei Welten zurecht finden. Auch Carags Schulwechsel an die Clearwater High ist sowohl aufregend, mit den vielen neuen Klassenkameraden, die die unterschiedlichsten Tiergestalten verkörpern können und den völlig neuen Unterrichtsfächern, als auch irgendwie vertraut nach dem Wechsel an die Weiterführende Schule. Aber natürlich ist die Clearwater High sehr viel spannender und aufregender als alle Schulen, die unsere Kinder besuchen. Eine Mischung die Kinder ab 10 Jahren fasziniert, ebenso wie die verschiedenen Cliquen, die sich an der Schule bilden. Carag findet endlich Freunde, auch wenn es auf den ersten Blick nicht gerade die Coolsten sind, sind es für ihn die Besten! Doch auch hier gibt es Animositäten, die nicht zu unterschätzen sind. Das Rudel der Wölfe tritt Carag offen feindlich gegenüber, das wird noch eine echte Herausforderung für ihn in den nächsten Jahren.

Timo Weisschnur hat eine angenehme, relativ junge Stimme, die wohl moduliert liest. Allerdings ist er jetzt kein Stimmkünstler, der jedem Wesen eine eigene Stimme zuteil werden lässt. Besser so, als versucht und nicht gekonnt. Man kann dennoch wunderbar folgen, da immer aus dem Text klar hervorgeht, wer gerade spricht. Fazit meiner Tochter: doch den mag ich, der ist in Ordnung. Ich habe noch nicht den Auftrag nach Hörbüchern mit seiner Stimme zu suchen, außer nach den Woodwalkern, aber er hat bestanden.

Wir haben die Woodwalkers als Download gehört, weshalb ich diesmal keine Aussage zur Ausstattung treffen kann. Aber die Cover findet meine Tochter hammerstark!

Unbedingte Hörempfehlung meiner Tochter, die schon heute zappelt, weil sie am 20.6. den vierten Band bekommt ;) Ach ja, ich habe mich auch bereit erklärt, die nächsten Bände zu hören und zu rezensieren, denn ich höre sie gerne zum Einschlafen, Wäsche aufhängen etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen