Sonntag, 24. Juni 2018

Leonie Looping (3 + 4) Der verrückte Schrumpferbsen-Unfall & Das Rätsel um die Bienen, Cally Stronk, Constanze von Kitzing, gelesen von Katinka Kultscher, Jumbo Verlag



Leonie Looping (3 + 4) Der verrückte Schrumpferbsen-Unfall & Das Rätsel um die Bienen, Cally Stronk, Constanze von Kitzing, gelesen von Katinka Kultscher, Jumbo Verlag

Leonie verbringt die Ferien bei ihrer Oma, auf deren Balkon sie Schmetterlingselfen kennengelernt hat. Mit Hilfe von Schrumpferbsen können auch Leonie und Nachbarsjunge Flo sich in Schmetterlingselfen verwandeln. Dummerweise haben sie vergessen Flo davor zu warnen, mehr als eine Schrumpferbse pro Tag zu nehmen. Eines Tages, als Leonie eigentlich mit seiner Oma in den botanischen Garten gehen möchte, entdeckt sie, daß Flo aus Versehen 7 Schrumpferbsen gegessen hat und nun grün ist, rückwärts spricht und beim Fliegen schwankt. Da ist guter Rat teuer und vor allem drängt die Zeit, denn das Gegenmittel müssen sie nicht nur finden, sondern es ihm auch bis 12.00 h mittags verabreichen.
Im zweiten Abenteuer vergessen die Bienen Pollen zu sammeln und Honig herzustellen. Die Bienen leiden Hunger. Leonie möchte den Bienen gerne helfen und wendet sich an ihre Oma. Diese rät, daß Leonie und Flo sich am besten an einen befreundeten Imker wenden sollen. Dieser kann sich auch nur wundern. Daher wollen Leonie und Flo mit den Schmetterlingselfen hinter das Geheimnis kommen.

Die Geschichten sind sehr kindgerecht erzählt und neben der Spannung und der Elfenmagie lernen die jungen Zuhörer auch nebenbei noch etwas über Heilpflanzen und Naturschutz. Sie werden nicht zu Kräuterexperten, aber es ist doch genug, um das Interesse für Kräuter und Respekt für ihren Nutzen zu entwickeln. Besonders lustig fand meine Jüngste den rückwärts sprechenden Flo und als Schmetterlingselfe Mücke sich in einem Sandwich versteckt hat. Offensichtlich haben sie beide Geschichten gleich stark beeindruckt. Eine Prise Magie, Spannung, Humor, aber auch Denkanstöße für ein verantwortungsbewußteres Leben runden das Konzept sehr schön ab. Gerade über das Leben der Bienen können Kinder hier einiges Lernen und darüber, wie wichtig sie für uns alle sind, ganz nebenbei, ohne erhobenen Zeigefinger, sondern wunderbar in die Geschichte eingebettet.

Dieses Hörbuch ist ab 6 Jahren empfohlen, aber es hat sogar meinen beiden Töchtern, die nun 11 und fast 9 Jahre alt sind, sehr gut gefallen. Die Große findet es süß und die Jüngere einfach nur schön. Mit der jungen Katinka Kultscher wurde auch wirklich die ideale Sprecherin und Sängerin gefunden. Ihre Stimme ist frisch und jung. Sie klingt einfach authentisch, wenn sie voller Abenteuerlust und Neugierde die Elfengeheimnisse und den Naturschutz erkunden. Sehr lebhaft und abwechslungsreich liest sie beide Abenteuer. Das Leonie-Looping-Lied bleibt im Ohr und ist schnell von den jungen Hörerinnen nachsingbar. Dadurch daß die CD zwei Geschichten enthält, können ihr sogar jüngere Mädchen folgen, die noch keine Aufmerksamkeitsspanne von 64:36 Minuten haben, dann kann man die Geschichten gut getrennt von einander hören.

Das Booklet im Cover und die Hülle enthalten die Original-Illustrationen von Constanze von Kitzing von Leonie und Flo, sowie den Schmetterlingselfen Mücke und Luna mit einer kurzen Vorstellung, so daß man auch gut ohne Vorkenntnisse der Geschichte folgen kann.
Außerdem ist der Text zum Leonie Looping Song und eine Trackliste zum erleichterten Wiedereinstieg abgedruckt. Insgesamt ist die Gestaltung damit nicht nur wirklich sehr durchdacht, sondern auch wirklich sehr ansprechend.

Humor, Magie, Abenteuer und kindgerechte Denkanstöße runden die Geschichte ab, die mit Katinka Kultscher die ideale Sprecherin gefunden hat, zauberhaft illustriert von Constanze von Kitzing. Rundum gelungen!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Jumbo-Verlag für diese kurzweilige Unterhaltung!

Ach ja, eine Bienen-Saatbombenanleitung für mehr Lieblingsblumen von Bienen findet ihr unter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen