Dienstag, 30. Januar 2018

Volle Kraft voraus! Total krasse Ferien, Kai Lüftner, Lesung mit Bürger Lars Dietrich und Leon Seibel, DAV



Volle Kraft voraus! Total krasse Ferien, Kai Lüftner, Lesung mit Bürger Lars Dietrich und Leon Seibel, DAV
Auf der Insel Pong in der Nordsee leben die Milchpiraten, die coolste Jungsbande weit und breit! Es ist der erste Ferientag und Bruno hat sturmfrei. So kommt Matz, der heimliche Anführer die Idee, dort eine echte Milchpiratengrillparty im Garten zu schmeißen. Doch die Party läuft voll aus dem Ruder, weil der kleine Bubi sich im Bad eingeschlossen und den Schlüssel heruntergespült hat und damit nimmt der Unglückslauf erst seinen Anfang. Doch auf dieser Party sind nicht nur Milchpiraten, nein, Levin  mußte noch seine kleine Schwester Svanni mitbringen, die all die Pannen aufmerksam beobachtet und dokumentiert.
Johannas (10) Meinung: Die Geschichte ha tmir sehr gut gefallen, weil auch aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Die beiden Sprecher wechseln sich ab. Bürger Lars Dietrich ist der Erzähler und Leon Seibel, der selbst noch ein Kind ist, übernimmt die Kinderrollen, allen voran Matz und seine Tagebucheinträge.  Das finde ich sehr schön, weil so richtig Leben in die Geschichten kommt und man sich alles super vorstellen kann. Schade, daß es keinen 3. Band geben wird! Die Geschichte ist echt witzig, für Jungs und Mädchen, auch wenn Matz in seinen Tagebucheinträgen, nichts Nettes über Mädchen schreibt. Das wird sich aber noch rächen, in Band 2, den ich auch schon kenne. Das Milchpiratenlied gesungen von Kai Lüftner finde ich klasse, da muß man automatisch mitsingen.
Meine Meinung: Eine solche Party wäre der Albtraum aller Eltern, auch wenn nur Milch in Strömen fließt und kein Alkohol. Dennoch ist es lustig, diese geballte Verkettung unglücklicher Umstände und Katastrophen. Wie die ach so coolen Jungs ihre Misere zu verstecken versuchen, macht die Geschichte auch für Mädchen interessant, denn wer zuletzt lacht, lacht am besten und da kommt Band 2 ins Spiel, den wir vor Band 1 kannten und den man anschließend unbedingt im Anschluß hören sollte, denn die zwei Teile gehören einfach zusammen.
Der Milchpiratensong von Kai Lüftner ist teuflisch, er schleicht sich immer wieder ins Ohr und setzt sich dort fest. Der Text der Bande, deren Kennwort „Aaargh mit drei A!“ ist, befindet sich abgedruckt unter dem Tonträger, in der Hülle. Wer den Ohrwurm vertreiben will, kann dies gerne mit einem der 3 Rotz and Roll-Alben von ihm versuchen, mit frechen Rocklieder für Kinder, bei denen sich den Eltern nicht gleich die Fußnägel kräuseln.
Kai Lüftner ist nicht nur Autor und Musiker, er hat zuvor auch als studierter Sozialpädagoge als Streetworker, Kabarettist, Bauhelfer, Pizza-Fahrer, Türsteher, Liedtexter, Comedy-Autor, Konzertveranstalter, Komponist und Musiker, Radioredakteur sowie in Alten – und Kinderheimen gearbeitet, er hat also das pralle Leben kennengelernt, ehe er sich nun als Regisseur, Kinderbuchautor und Hörbuchbearbeiter verdingt. Seinen Sohn kann man übrigens in der Ansage hören, die er selbst spricht, Vater, nicht Sohn.
Bürger Lars Dietrich hat als Hörbuchsprecher und Moderator auf KIKA all meine Vorurteile gegen seinen Namen durch eine wirklich tolle Stimme und nette Art an die Wand gequatscht. Sein Erzähler ist locker frisch, wie ein 1. Ferientag auf einer kleinen Nordseeinsel, statt eines Märchenonkels. Der Kontrast zu Leon Seibel alias Matz ist hierbei wirklich gut gewählt. Als Kind bringt er die haarsträubenden Partykatastrophen optimal rüber und man nimmt ihm die Verzweiflung ab.
Ab 6 Jahren empfohlen, aber bitte nicht nachmachen! Johannas absolute Hörempfehlung, sie findet die Reihe toll, wie übrigens auch „Die Finstersteins“ vom gleichen Autor und dann von ihm selbst gelesen.
Mein ganz herzliches Dankeschön an den DAV, der meiner Tochter diesen Herzenswunsch erfüllt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen