Dienstag, 16. Januar 2018

Liliane Susewind – Die Abenteuer-Box, Tanya Stewner, gelesen von Catherine Stoyan, Argon



Liliane Susewind – Die Abenteuer-Box, Tanya Stewner, gelesen von Catherine Stoyan, Argon
Dies ist die zweite Lilli-Box und enthält folgende Abenteuer auf 8 CD‘s:
Rückt dem Wolf nicht auf den Pelz, Ein Panda ist kein Känguruh, Schimpansen macht man nicht zum Affen, Ein kleines Reh allein im Schnee.
Rückt dem Wolf nicht auf den Pelz: Lillis Geheimnis ist ans Licht gekommen. In einem scheinbar unbeobachteten Moment schleicht sie mit ihrem besten Freund Jesaja, Bonsai und Schmidti in den Park. Dort werden sie entführt und an einen geheimen Ort in den Wald gebracht. Sie soll dort mitten im Winter exotische Pflanzen zum Wachsen bringen. In ihrer Not ruft sie die Waldtiere zu Hilfe und es erscheint sogar ein beeindruckender Wolf namens Askan. Doch auch dieser ist in Not, weil er von den Menschen als Bedrohung angesehen wird, wird er überall verjagd.
Auch ein kleines Reh allein im Schnee spielt im Winter. Die Familien Susewind und Sturmwagner wollen über die Weihnachtstage in eine abgelegene Skihütte fahren, mitten im Wald. Dort ist es eigentlich wunderschön, doch während eines Lawinenabgangs wird ein Reh schwer verletzt und die Wege ins Tal sind nach einem Schneesturm für die Autos unpassierbar. Zum Glück weiß das schlaueste Tier der Welt Rat!
Im Tierpark von Herrn Grimm-Hartmüller wurde ein Panda-Baby von seiner Mutter verstoßen. Alleine hat es keine Chance. Lilli soll helfen und natürlich hat sie auch schon eine Idee und auch diesmal handeln sie und Jesaja auf eigene Faust und nehmen das Panda-Baby mit in den Zoo zu Oberst Essig. Dort wünscht sich eine Känguru-Dame sehnlichst ein Kind. Zu dumm nur, daß der kleine Panda von dem Gehoppse im Beutel ganz seekrank wird. Ob Lilli auch dafür eine Lösung einfällt?
In Schimpansen macht man nicht zum Affen gehen merkwürdige Dinge im Park vor sich und Lilli entdeckt einen ausgehungerten Schimpansen, der sich völlig untypisch verhält und der ausgerechnet Süßigkeiten liebt. Doch Lilli gegenüber ist er misstrauisch, deshalb folgen Jesaja und Lilli ihm heimlich bis zu der Villa eines Millionärs. Aus der Villa hören sie verängstigte Tierstimmen. Wie sollen sie dort hineinkommen, um herauszufinden, was dort los ist?
Alle vier Geschichten greifen wieder ganz sensible Themen des Tierschutzes auf. Die Wege, die Lilli geht um den Tieren zu helfen, sollte man nicht unbedingt nachmachen, aber daß ja sonst niemand mit Tieren sprechen kann, würde es wohl auch sonst niemand machen. Dennoch wird Kindern vor Augen geführt, daß Tiere weder Puppen, noch kleine Menschen sind, sondern eigenständige Lebewesen die Respekt verdienen und unseren Schutz. Dazu können auch Kinder schon etwas beitragen. Dazu sind die Geschichten spannend und natürlich auch lustig. Auch wenn die Geschichten gekürzt wurden, bleiben noch genügend Kabbeleien zwischen Bonsai und Frau von Schmidt übrig, um fröhlich zu lachen, wenn auch bei uns hierdurch keine Pflanzen zum Blühen gelangen.
Wir haben die Bücher ja alle gelesen, aber die Kinder mögen die Geschichten so gerne, daß sie sie einfach immer wieder hören wollen. Da es Entscheidungsschwierigkeiten bei der großen Auswahl an Lilli-Geschichten gab, war die Abenteuer-Box mit 4 Geschichten auf 8 CD’s für uns optimal. Meine Große war nur irritiert, daß die Geschichten nicht 4 CD’s haben und beschwerte sich. Auf Nachfrage mußte sie jedoch einräumen, daß ihr die Kürzungen gar nicht aufgefallen sind, wir können noch nicht mal genau benennen, was denn nun weggefallen ist. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen für eine sensible Bearbeitung.
Mit der Erzählstimme von Catherin Stoyan habe ich nach wie vor so meine Anpassungsschwierigkeiten sie liegt mir einfach nicht. Ihre Intonation von Hund Bonsai und Katze Frau von Schmidt finde ich jedoch sehr gelungen. Sie gibt wirklich jeder Figur eine eigene Stimme, wovon mir einige gefallen, andere nicht. Ihre Schauspielausbildung ist wirklich deutlich hörbar, sie lebt die Geschichten. Meine Kinder haben sich inzwischen an sie gewöhnt. Im Übrigen sind die Hörbücher gut ausbalanciert. Die einzelnen Hörbücher haben im Innenteil eine Trackliste mit Längenangabe und natürlich ein farbiges Cover entsprechend zum Buch.
Diese Box ist einfach ein ganz tolles Geschenk für alle Fans von der kleinen Tierflüsterin mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis und schön platzsparend.
Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen Herzenswunsch der Kinder beim Argon-Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen