Sonntag, 28. Januar 2018

Ein M.O.R.D.S.Team 19 – Der Preis der Macht, Andreas Suchanek



Ein M.O.R.D.S.Team 19 – Der Preis der Macht, Andreas Suchanek
Der zweite Teil der Halbzeit der 2. Staffel hat es in sich. Der Wahltag in Barrington Cove steht vor der Tür. Wer wird es in das Rathaus schaffen. Alice, die Tochter des ehemaligen Bürgermeisters Tyler, oder Masons Mutter Martha? Durch den Giftanschlag auf Alice fliegen dieser in dem bisherigen Kopf-an-Kopf-Rennen die Stimmen zu. Doch es ist fraglich ob Alice im Falle eines Wahlsieges das Amt überhaupt wird ausüben können. Mason und Sergeant Floss kämpfen auf der Baustelle um ihr Leben, während sich die Baugrube immer weiter mit Zement füllt. Olivia und Shannon schweben in der Konfrontation mit dem Grafen in höchster Gefahr, während Randy und Vince im alten Leuchtturm glücklich sind, daß ja alles noch mal gut gegangen ist. Ohne Handyverbindung untereinander ahnen sie nichts von der Gefahr, in der ihre Freunde stecken. Nach dem knappen Ausgang des Unfalls liegt Kenneth im Krankenhaus und Sonja darf bei ihm bleiben, so ist sie nah dran am Geschehen rund um Alice und sie hat auch schon einen Verdacht was hinter dem Giftanschlag steckt. Doch wie soll sie das beweisen?
Der Auftakt ist schon wieder hochdramatisch, wie es für die Staffelhalbzeiten üblich ist. Wie sollen die vier Freunde und die 84er aus dem Schlamassel wieder herauskommen? Der Graf ist nun enttarnt, doch würden sie seine Identität offenbaren, wäre der nächste Mordanschlag auf sie gewiss. Sie befinden sich in einer Zwickmühle, die sie sehr geschickt auflösen, um der Gefahr zu entkommen. Dabei bringen sie natürlich wieder einen Stein ins Rollen, dessen Folgen sie noch nicht absehen können. Insofern ist diese Folge auch intellektuell wieder der spannend. Zahlreiche Strategien und Gedankenspiele tun sich auf. Das gefällt mir an diesem zweiten Teil der Staffelhalbzeit so gut. Es ist nicht nur wahnsinnig spannend, es bleibt Raum für Entwicklung (und kochende Hormone), für Strategien und neue Rätsel. Die Action ist wirklich geschickt auf eine Vielzahl von Szene verteilt und immer wenn mal wieder den Eindruck hat nun wieder durchatmen zu können, kommt die nächste Katastrophe. Da fliegt man förmlich durch die Seiten und fiebert der Fortsetzung, die zum Glück bald schon wieder erscheinen wird entgegen.
Eine Serie, die ich ganz besonders Eltern ans Herz lege, die ihre Heranwachsenden zum Lesen bringen wollen. Liest sich quasi von selbst, kann einfach auf’s Smartphone geladen werden (auch wenn es Printausgaben gibt, wenn auch noch nicht von allen 19 Bänden) und ist dann immer mit dabei. Kurz, knackig, knifflig und mit hohem Suchtpotenzial!
Ich hoffe, doch sehr, daß es auch noch eine 3. Staffel geben wird.
Wow, heißt 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen