Montag, 24. Juni 2019

Die Zeitdetektive – Den großen Entdeckern auf der Spur, Fabian Lenk, gesprochen von Stephan Schad, Jumbo Verlag



Die Zeitdetektive – Den großen Entdeckern auf der Spur, Fabian Lenk, gesprochen von Stephan Schad, Jumbo Verlag

Diese Entdeckerbox enthält die 3 Einzelbände
Marco Polo und der Geheimbund
Francis Drake, Pirat der Königin
Der Fluch der Wikinger

Die Zeitdetektive sind die Freunde Kim, immer schlagfertig und mit ihren langen blonden Haaren bisweilen sehr auffällig, der belesene Julian, der sportliche Leon und die ägyptische Katze Kija, die einen guten Riecher für Gefahren und Lösungen hat und die sie seit ihrem ersten Abenteuer in Ägypten begleitet. Durch Julian besitzen sie einen Schlüssel zur Bibliothek des Benediktinerklosters St. Bartholomäus. In dieser gibt es den geheimen Raum Tempus, von dem aus man in die Vergangenheit, an verschiedene Orte reisen kann. Von dieser Möglichkeit machen die Freunde gerne und häufig Gebrauch, wenn ihnen eine Frage zum Leben in der Vergangenheit auf den Nägeln brennt.

Im Schulunterricht lernen die Kinder von Marco Polo und seinen Reisen, die er lebendig aufschrieb und die noch heute als die Mutter aller Reiseberichte gilt. Eine Klassenkameradin behauptet jedoch, daß dies alles erfunden sei, Marco Polo sei nie auf der Seidenstraße gereist. Dem wollen die Freunde natürlich nachgehen und reisen ins Jahr 1275, als der siebzehnjährige Marco sich in Begleitung seines Vaters und seines Onkels in die Mongolei begab. Sie brachten Safran im Tausch gegen Edelsteine und wurden von zwei Mönchen begleitet, um die der Kublai Khan ausdrücklich gebeten hatte. Der Enkel des Dschingis Khan war fasziniert vom Christentum und wollte mehr darüber erfahren. Die Reise war damals gefährlich und abenteuerlich, da stets mit Überfällen zu rechnen war. In diesem Abenteuer werden die Freunde Zeugen von gefährlichen Vorfällen und einem Giftanschlag auf den jungen Marco.


Dieser Band widmet sich vor allem dem wenig bekannten Aspekt, daß Marco Polo die Bibel nach Osten brachte und die Angst der Buddhistischen Völker vor der fremden Religion und dem Verlust von Macht und Einfluss ihrer Anführer. Dieser Band gefiel meiner Tochter am besten. So war der Einblick in die Karawanserei für sie spannend und auch die Organisation der Jambs, ähnlich der Poststationen im wilden Westen, wo die Boten frische Pferde, Nahrung und eine Schlafstätte er hielten. Mir gefiel besonders gut, die für Kinder nicht ganz so einfache argumentative Diskussion, zu Beginn in der Schule. War Marco Polo ein Hochstapler oder nicht? Was spricht dafür und was dagegen? Sprachlich ist das ein tolles Vorbild.

Auf dem Baggersee werden die Freunde in eine Bootsschlacht mit miesen Typen aus der Schule verwickelt, doch mit List können sie dem Angriff entkommen. So ein Piratenleben war auch früher gefährlich und die meisten starben noch jung. Anders der legendäre Sir Francis Drake, der sogar für seine Verdienste von Königin Elisabeth I im Jahre 1581 zum Ritter geschlagen wurde. Die spanische Seemacht verfügte über die Macht über die Meere und untersagte den Engländern den Handel mit den Niederlanden und auch den Sklavenhandel. Das ließ Drake sich nicht bieten und fügte mit seinen Schiffe der spanischen Armada immer wieder großen Schaden zu. Dieses Abenteuer führt die Freunde ins Jahr 1579, als Francis Drake sein größer Sieg dank einer List gelang: er kaperte das mit Schätzen beladene und schwerbewaffnete Schiff Cacafuego. Die Schätze nahm er sich, ließ die Mannschaft aber am Leben.

Man mag sich zwar bisweilen wundern, daß die Kinder immer wieder Unterschlupf finden und ausgerechnet Kinder so eine tragende Rolle spielen, aber gerade bei diesem Abenteuer wird ihr großer Vorteil offensichtlich: Kinder sind stets nüchtern und können daher immer klar denken, auch wenn fast alle anderen um sie herum, vom Rum benebelt sind! Dabei wird aber auch klar gestellt, daß die Piraten nicht allzeit betrunken waren, sondern die Rumfässer den Feiern nach erfolgreichen Aktionen vorbehalten waren. Die spanische Armada ist zwar ein Begriff, aber die wirkliche Bedeutung der einstigen Weltmacht Spanien, wird heute gerne mal verkannt. Hier kann man wirklich hören, wie mächtig und gefürchtet die Spanier damals zu See waren.

Nachdem die Freunde das Kino nach dem neuesten Wicki-Film verlassen, grübeln sie über die bedeutendsten Wikinger nach. Sie haben ja nicht nur Amerika entdeckt, sondern auch Grönland besiedelt. Wie war das eigentlich? Wieder schleichen sich die Freunde vor Ort als angebliche Waisenkinder auf der Suche nach Arbeit und Unterkunft ein und werden Zeuge der Intrigen bei der Besiedlung einer fischreichen Bucht durch 700 hungrige Wikinger. Doch es wird schnell klar, daß auch die Feinde, diese große Aufgabe nur miteinander schaffen können.

Dieser Band ist sehr geprägt von Kämpfen, was meiner Tochter weniger gefiel. Mir war Kim wieder sehr sympathisch, die befürchtete, es gäbe bei den Wikingern wieder nur Fisch zu essen. Dabei bekommt sie diesmal auch Getreidebrei mit Hammelfleisch, denn zur Besiedlung von Grönland wurden nicht nur ganze Hausstände, sondern auch Tierherden mitgenommen. So lernt man nebenbei auch immer wieder Details aus dem Alltagsleben der Wikinger, auch dass sie ganz schön früh morgens aufgestanden sind! Sehr gut gefiel mir, daß sie abends um eine Transfunzel herumsaßen, ein Begriff, über den ich mir bis dato nie Gedanken gemacht habe, der aber durch die Wal fangenden Wikinger klar wird.

Jede CD dauert etwas über 70 Minuten und widmet sich einem kurzen Augenblick im Leben der großen Entdecker, der dafür dann aber um so intensiver und spannender erlebt wird. Für einen besseren Überblick über das große Ganze gibt es das Booklet, daß jeweils auf zwei Doppelseiten das Leben des jeweiligen Entdeckers zusammenfasst und um ein Glossar mit den unbekannten Begriffen ergänzt wird. Zu Beginn des Booklets wird dann für Neueinsteiger der Rahmen der Reihe zusammengefasst, damit auch jeder versteht, wer die Vier sind und was es mit ihren Zeitreisen auf sich hat. Manche Gebiete sind so spannend, daß es die Freunde dort mehrfach zu verschieden Zeiten hin verschlägt. Meiner Tochter gefällt, daß sich die Geschichten je auf ein Abenteuer beschränken und man dann ja weiteres nachlesen kann, im Glossar, oder auch ein anderes Abenteuer hört. Sie bekommt dadurch regelmäßig Lust, mehr über die jeweilige Zeit und die Länder zu erfahren. Durch das miterlebte Abenteuer bleiben bei ihr auch die vermittelten Fakten gut haften. Denn sie hört sie immer mal wieder und frischt so ihr Gedächtnis auf. Sie hört Stephan Schad gerne zu, der lebendig und z.T. geheimnisvoll spricht, ohne je zu übertreiben. Seine Stimme ist angenehm und gut verständlich und schafft es Geschichte zum Leben zu erwecken.

Fabian Lenk liebt es Kindern historische Erlebnisse in Krimiform zu präsentieren und sie über die Spannung an das Abenteuer der Historie heranzuführen. Was interessiert bleibt haften und seine Abenteuer sind spannend, gleichermaßen für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Jumbo Verlag für diese spannende Erweiterung unseres Wissens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen