Samstag, 4. November 2017

Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen: Die Erde, Hörspiel, Jumbo Verlag



Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen: Die Erde, Hörspiel, Jumbo Verlag
In diesem neuen Fall für die Wissensprofis geht es um alles rund um die Erde, also auch das Weltall und die Meere.
Die Wissensprofis sind Ben (10) der die Interviews führt, Finn (11) der gerne in Büchern recherchiert, Jette (11) die immer ihr Tablet zur Hand hat um kurz etwas nach zu schauen und Lilli (9) die gerne experimentiert und alles ausprobieren will. Die vier gehen für ihre Schülerzeitung wichtigen Fragen ihrer Mitschüler auf dem Grund, befragen Experten, das Internet, Zeitzeugen und probieren einiges aus.
So geht es um die Fragen, was so einmalig an unserer Erde ist, wie die Erde entstand, wie tief kann man in die Erde bohren, warum gibt es Tag und Nacht?, Welche Klimazonen gibt es auf der Erde? Wieso heizt sich die Erde immer mehr auf? Welche Energie schenkt uns die Erde? Was kannst Du zum Umweltschutz tun? Warum bebt die Erde manchmal? Was passiert, wenn Berge explodieren? Wie kommt das Salz ins Meer? Warum gibt es Ebbe und Flut? Wie entstehen Höhlen?
Diese Themen werden lautmalerisch unterstützt, so daß es wirklich wie ein Hörspiel klingt. Man begleitet die vier Wissensprofis auf ihren „Ermittlungen“, was sehr viel spannender ist, als einer Schulstunde zu folgen. Denn das ist wirklich toll, es wird unglaublich kompakt und unterhaltsam das Grundschul- und Unterstufenwissen zur Plattentektonik, den Klimazonen, den Zeitzonen, der Erderwärmung etc. dargeboten, aber man merkt nicht wirklich, daß hier der Lernstoff einfach durch zuhören vermittelt wird. Anders als in der Schule kann man auch einfach mal einen Track wiederholen, wenn man mal etwas nicht ganz mitbekommen hat. Die Trackliste enthält die Inhaltsangabe, so daß man jeweils schnell zum gewünschten Thema springen kann. Das ist sehr praktisch, besonders wenn man kurz vor einer Klassenarbeit noch mal sein Wissen zu einem speziellen Thema auffrischen will. Aber: Dieses Hörspiel soll wisssenshungrigen Kindern mit Spaß mehr Wissen zu unserem Planeten vermitteln und nicht nur auf die nächste Klassenarbeit vorbereiten.
Neben der wirklich authentischen Geräuschkulisse in der CD-Hülle noch eine Darstellung der Entstehung der Gezeiten abgebildet. Nimmt man den Tonträger aus der Hülle, zeigt sich die Erde mit ihrem Aufbau in Schichten bis zum Erdkern hin. Das beiliegende Booklet stellt die 4 Wissensprofis vor, enthält den Text des Titelliedes und stellt ein Experiment zum Nachmachen vor, durch welches man ein Ei zum Schwimmen bringt (dieses Experiment führen auch die Wissensprofis auf der CD durch). Es lohnt sich also, sich für den Tonträger zu entscheiden, statt für die CD.
Die Wissensprofis werden wie bisher auch, von Kindern gesprochen. Anders als im neueren Band „Deutschland“ werden diese aber im Booklet nicht vollständig benannt, es sind z.T. auch andere Kinder, die z.T. deutlich jünger klingen. Zum Leidwesen meiner Großen ist diesmal Robert Missler nicht als Zeitzeuge dabei, doch spricht Bernd Schad wieder den quasi allwissenden Opa. Die Aufnahmequalität ist wirklich gut, klar und deutlich und stets gut verständlich. Auch die Lautstärke ist schön einheitlich ausbalanciert.
Mein Hauseigener Erdkundefachleiter, ist auch von diesem Band wieder beeindruckt und will ihn seinen Lehramtsanwärtern im Seminar zur möglichen Unterrichtsgestaltung vorstellen. Tja die Kinder, die vermissen zwar ihren Robert Missler, finden die Reihe aber wirklich richtig gut und hören sie sich freiwillig an. Diese CD war ein Wunsch meiner Kinder und nicht ihrer Mutter, die sogar tatsächlich trotz Erdkunde-Abi noch was dazu gelernt hat.
Das ist doch wirklich 5 von 5 Sternen wert.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Jumbo Verlag, für die unterhaltsame Erweiterung unseres Wissenshorizonts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen