Sonntag, 5. November 2017

Liliane Susewind – Meine Songs, Tanya Stewner, Guido Frommelt diverse Interpreten, Argon



Liliane Susewind – Meine Songs, Tanya Stewner, Guido Frommelt diverse Interpreten, Argon
Die Musik zu einer Buchreihe statt zu einem Film, das ist doch mal was anderes. Doch die Autorin der Liliane Susewind Reihe, die aktuell ihren 10. Geburtstag feiert, singt gerne, schreibt Lieder selbst und ist mit dem Musiklehrer Guido Frommelt verheiratet. Da lag es eigentlich auch ziemlich nahe, daß sie gemeinsam ein Album zu den Geschichten schreiben.
Als Autorin kennt Tanya Stewner ihre Geschichten natürlich bestens und so spiegeln sie sich auch ganz wunderbar in den Liedtexten wieder, die für die Liebhaber der Buchreihe somit richtig klasse sind.
Die Interpreten wurden sehr breit gestreut gewählt und passen jeweils hervorragend zum jeweiligen Stil des Liedes. Vorab waren meinen Töchtern (10 und 8 Jahre) nur Bürger Lars Dietrich, Cäthe, Winnie Böwe und Tanya Stewner bekannt. Natürlich haben sie sich total gefreut deren Namen auf dem Cover zu lesen. Die Mutter kannte mehr, aber auch nicht alle, so haben wir unser musikalisches Spektrum erweitert, denn auch dieses Album weist ein breites musikalisches Spektrum auf, es ist nicht in einem einheitlichen musikalischen Brei. Wenn man liest, daß neben Cäthe auch Jasmin Tabatabai, Tom Beck, Jan Plewka, Axel Prahl, Guildo Horn und Olaf Schubert mitsingen, kann man sich vorstellen, wie bunt diese Mischung ist. Olaf Schubert hat keinen besonders großen Part, aber für mich war es ausreichend den an sich coolen Pinguin-Groove von Anna Mateur toll gesungen, des öfter im Auto zu überspringen. Das ist natürlich das Risiko bei breitgestreuten Interpreten, das nicht alle den Geschmack gleich treffen, aber das sind natürlich persönliche Vorlieben.
Musikalisch ist das Album für eine CD für Kinder recht anspruchsvoll, was auch bedeutet, daß es Eltern nicht auf den Keks geht und sie es bereitwillig auch im Auto mithören, auch auf die Gefahr hin nachher einen anhalten Ohrwurm zu behalten.
Nestor (The Voice Kids) der „Eisgezeichnet“ den Song von Eisbär Milky singt, kommt bei Kindern ganz besonders gut an, eben weil er offensichtlich selbst noch ein Kind ist, aber auch, weil Milkys Lieblingsausdruck „eisgezeichnet“ für Kinder super witzig ist.
Aber auch sehr eingängige Melodien wie „Wir lieben Pferde“ von Winnie Böwe (die Schauspielerin von Susanne Martin aus den Bibi und Tina Filmen) bleiben sofort hängen und werden mitgesungen.
Bei anderen Liedern, wie dem Elefantensong von Yvonne Catterfeld und Tom Beck, geht mehr der Rhythmus ins Ohr und bleibt im Gedächtnis. Der Bonsai-Song „Kein Stress“ ist einfach lässig und macht Spaß, genau richtig für Bürger Lars Dietrich und Lillis Hund Bonsai. Eine Lieder lassen die Glieder zappeln, andere sind eher nachdenklich, schön gemischt halt.
Sowohl bei den Texten als auch bei den Melodien wurde die kindliche Zielgruppe ernstgenommen. Es gibt weder einen lieblosen Einheitsbrei der mit 3 Akkorden auskommt, noch phantasielose platte Texte. Die Liebe zu Liliane und ihren Freunden und Fans durchzieht das ganze Album. Da diese wie gesagt etwas anspruchsvoller sind, liegt dem Album ein Booklet mit den Songtexten bei, obwohl die Texte ja auf Deutsch sind. Dabei sind auch farbige Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidoff neben den Texten, so daß man die tierischen Helden noch mal vor Augen hat. Lilli selbst ziert ja bereits das Cover und die Rückseite des Booklets zeigt kleine Fotos der 16 Interpreten (ausschließlich Tanya Stewner). Damit ist das Booklet schon ziemlich dick, obwohl der Textdruck für Leseanfänger (oder Großeltern oder spätgebärende Eltern) schon ziemlich klein ist (ein klassischer Fall von Altersdiskriminierung, nur Kinder von 10 bis 40 haben keine Schwierigkeiten ;)).
Die abschließende Meinung meiner Töchter: doch, gefällt uns sehr gut! Wobei man anmerken muß, daß besonders oft die Tracks ab 10, 3 und 5 von den Mädels ausgewählt wurden. Obwohl sie Lieblingslieder haben, finden sie das Album insgesamt aber sehr gut und ich kann als Mutter nur sagen: ja, auch ich bekam einige Ohrwürmer, zum Glück schöne und dieses Album bekommt ganz klar die Auto-Mitfahr-Erlaubnis.
Die Zielgruppe vergibt 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen