Samstag, 18. März 2023

Elefantensommer – Ein 2 ½ Tonnen schwerer Grund, morgens aufzustehen, Holly Goldberg Sloan, gelesen von Barbara Auer, Hörcompany, 1 MP3 5 Std. 37 Min. leicht gekürzt

 

Elefantensommer – Ein 2 ½ Tonnen schwerer Grund, morgens aufzustehen, Holly Goldberg Sloan, gelesen von Barbara Auer, Hörcompany, 1 MP3 5 Std. 37 Min. leicht gekürzt

 

Als Silas Mutter gegenüber ihrem Arbeitgeber eine geschlechtsbedingte Ungleichbehandlung anspricht, erhält sie die Kündigung und kurz darauf Post von der Einwanderungsbehörde, die den Tipp bekommen habe, dass mit ihren Papieren etwas nicht stimme. Für 8 Tage wollte sie in die Türkei reisen, um das Problem zu lösen, doch nun ist es fast 1 Jahr her. Sila und ihr Vater werden immer trauriger und isolieren sich immer mehr. Das fällt auch in der Schule auf und Sila soll nun jeden Tag 20 Minuten mit dem autistischen Matteo verbringen, um ihre sozialen Kompetenzen zu fördern. Sie findet es peinlich und unnötig. Doch dann nimmt ihr Vater, der als Kfz-Mechaniker arbeitet, am Wochenende mit zu einem Auftrag. Gio lebt auf einem riesigen Anwesen umrundet von einer hohen, soliden Steinmauer. Er ist der Witwer ihrer ehemaligen Lieblingslehrerin und vor kurzem Lottomillionär geworden. Sila erzählt ihm von ihrer Faszination für Elefanten. Als an Gios Geburtstag ein Familienzirkus Halt macht, kauft Gio spontan Elefantenkuh Veda. Mit ihr kommen ganz neue Aufgaben auf Gio zu und als er Veda Sila vorstellt, ist diese nicht nur verzaubert, sondern beschließt spontan, mit Matteo wieder zu kommen.... Für beide eröffnet sich der tollste Ferienjob aller Zeiten!

 

Sehr überrascht hat es mich, dass ich diese Geschichte, die ja auf allerhand Problemen beruht ,auch an einigen Stellen herrlich witzig ist, auf eine bisweilen absurde Art und Weise ist und ausgerechnet der autistische Matteo uns „Normalos“ den Spiegel vorhält und sich als der Vernünftigste entpuppt. Vor allem durch ihn, aber nicht nur, habe ich viel über exotische Tiere gelernt, auch über Flamingos. Es ist ganz klar, dass man echt nennenswert im Lotto gewonnen haben muss, um solche Tiere artgerecht halten zu können und auch dann ist es noch eine Herausforderung. Diese Herausforderung verbindet vier einsame Seelen und erfüllt ihr Leben. Holly Goldberg Sloan beschreibt Sila, Gio, Matteo und Veda so warmherzig, dass man sie und ihr „Projekt“ einfach gern haben muss. Nicht nur sie lernen einander besser kennen, verstehen und schätzen, auch die Hörer können sich sehr gut in sie einfühlen. Es ist, als hätte das Schicksal nur auf sie gewartet.

 

Barbara Auer liest diese Geschichte mit ganz viel Wärme und Sympathie für ihre ungewöhnlichen Helden, was nicht nur an ihrer warmen melodischen Stimme klingt. Auch wenn sie nicht nach einem kleinen Mädchen klingt, passt es sehr gut, weil sie ja viel mehr als nur Sila verkörpert, sondern auch die fehlende Mutter, die so schmerzlich vermisst wird.

 

Für mich als Arbeitsrechtlerin war natürlich der Grund für die Kündigung und die aufenthaltsrechtlichen Probleme sehr spannend. Schon als ist von der Kündigung hörte dachte ich nur, „nee, nee, so nicht!“, aber es wird kindgerecht erklärt, so dass auch Kinder, die Ungerechtigkeit verstehen, ebenso den Irrsinn im geänderten amerikanischen Aufenthaltsrecht insbesondere für Eltern, in den USA geborener Kinder (sogenannte Ankerkinder) unter Donald Trump. Auch wenn dies wirklich spannende Themen sind, sind diese nur der Aufhänger für eine absolut hinreißende Freundschaftsgeschichte zwischen einem einsamen Mädchen, einem gleichaltrigen autistischen,  Jungen, einem alten, ebenso einsamen  wie reichen Mann und einer Elefeantendamen, die sie alle vereint. Ich bin ganz sicher,  dass Gio ursprünglich nicht im Traum daran gedacht hat, dass er eines Tages mal stolzer Beschützer einer indischen Elefantin sein würde.

 

Auch wenn hier einige traurige Themen das Leben verkomplizieren, schafft dieses Dream-Team das Leben zu verschönern und finden gemeinsam das beste Ende überhaupt. Ab 10 Jahren.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Hörcompany für dieses wunderbare Hörbuch, das bewegt!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.hoercompany.de/index.php?op=neuerscheinungen&isbn=978-3-96632-075-7

#Elefantensommer #Ein2,5TonnenschwererGrundmorgensaufzustehen #HollyGoldbergSloan #BarbaraAuer #Hoercompany #Hörbuchliebe #Hörbuchblogger #instaaudio #Autismus #Einwanderungsrecht #Arbeitsreicht #Einsamkeit #Asyl #Anderssein #Freundschaft #Kinderbuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen