Sonntag, 19. März 2023

Die geheime Drachenschule (7) Der Kampf um Sieben Feuer, Emily Skye, Pascal Nölder, Baumhaus Verlag

 

Die geheime Drachenschule (7) Der Kampf um Sieben Feuer, Emily Skye, Pascal Nölder, Baumhaus Verlag

 

Als Henry und seine Freunde mit den Drachen auf Tippys Insel Nimmerland zurückkehren, fehlt von ihren Mastern jede Spur! Da kann nur Lady Blackstone hinterstecken, die die Master sicherlich in ihrer Gewalt hat. Nun heißt es für die Schüler des 4. Jahrgangs von Sieben Feuer, dass sie ganz alleine auf sich gestellt sind, um den Kampf für das Bündnis der Sieben Feuer und den Schutz der Drachen nicht nur zu kämpfen, sondern auch zu gewinnen! Nein, nicht ganz, denn ihre Drachen stehen ihnen bei und ihre Master haben an verschiedenen Orten Hinweise und Hilfen für sie hinterlassen. Aber ob das ausreicht, um die letzten zwei versteinerten Blattfinger-Drachen nicht nur aufzuspüren, sondern auch wieder zum Leben zu erwecken? Was wenn Lady Blackstone ihnen wieder zuvor kommen wird? Haben sie überhaupt eine Chance, die Wilde Jagd, die dann losbräche für sich zu entscheiden, wo sie doch gar nicht wissen was das sein soll? Happy, der älteste aller Drachen, kann sich noch erinnern und drängt daher die Freunde, die Blattfinger unbedingt vor Lady Blackstone zu retten, doch ist der Gedanke an das was sonst kommen würde, zu schaurig, um davon zu berichten....

Der alte griesgrämige Teufelsgrind Happy spielt in diesem Band eine ganz entscheidende Rolle und hat mich immer wieder zum Lachen gebracht. Dabei wurde ich aber auch wehmütig, da ja immer wieder betont wird, dass es eigentlich nie mehr als 7 Drachen einer Art geben darf und mit der Geburt von Phoenix gibt es nun schon 8 Teufelsgrinde.... das kann ja nichts Gutes bedeuten. Müssen wir wirklich Abschied von Happy nehmen, nachdem er mit seiner Weisheit und seinem großen Herzen (das er nur allzu gerne verbirgt) die Leser mehr und mehr erobert hat? Ich muss ja zugeben, dass der grummelige, aber mutige und weise Happy mit immer lieber war, als der kleine, enthousiastische Drache Phoenix. Ja, auch die Drachen haben hier ihre eigenen Charaktere und Talente, die sehr gut zu denen ihrer jungen Drachenreiter passen. Die sieben Schüler des 4. Jahrgangs sind alle sehr eigenen und unterschiedlich und auch wenn die Macken des jeweils anderen schon mal echt nerven können, halten sie ganz fest zusammen, wenn es darauf ankommt. Dass es bei diesem finalen Kampf wirklich darauf ankommt, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, allerdings ist das das eigentliche Problem: als der Kampf beginnt, sind nicht alle Reiter und Drachen vereint und Henry fühlt sich dadurch wie unvollständig. Wie soll er nur so verunsichert gegen Lady Blackstone, ihre gefürchtete Schwarz-Flammen und ihre Blattfinger-Drachen ankämpfen? Immerhin hängt das Schicksal aller Drachen und der Gemeinschaft von Sieben Feuer von ihnen ab! Bis dahin ist es aber ein langer, abenteuerlicher Weg, auf dem sie sich alle besser kennen lernen, auch ihre Master und deren Jugendfreunde.

 

Ich habe in den Bänden zuvor das super Schriftbild geliebt. Die angenehmen Zeilenabstände und relativ große Schrift. Dieser Band ist aber so komplex und umgangreich, dass das Schriftbild dem anderer Kinderbücher angeglichen wurde. Es ist also nicht schlimm, aber für Kinder, die sich mit dem Lesen etwas schwerer tun, ist es nicht mehr so komfortabel, wie bei den Vorgängerbänden. Dabei ist diese Reihe optimal für Jungs (und auch Mädchen) die nicht so gerne lesen, weil die Reihe so spannend und magisch ist, dass man weiterlesen will, die jungen Helden aber auch nicht so stark altern, dass sie die Reihe nicht binnen 1 bis 2 Jahren beenden können, weil das Lesealter nicht ansteigt. Dafür sind die Illustrationen von Pascal Nölder aber ebenso fantastisch, bombastisch wie eh und je!

 

Wie schade, dass es nun wirklich vorbei ist, denn es bleiben keine Fragen offen!

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Buchstabenbande!

 

#DiegeheimeDrachenschule #DerKampfumSiebenFeuer #Finale #EmilySkye #PascalNölder #BaumhausVerlag #Drachen #Fantasy #magischesInternat #Kinderlieblinge #Kinderbuch #Kinderbuchblogger #Abenteuer #Spannung #Bookstagram #Instabook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen