Montag, 27. März 2023

Das Leuchten in Dir, Laura Müller, Pumudi Gardiyawasam, Equinox Verlag

 

Das Leuchten in Dir, Laura Müller, Pumudi Gardiyawasam, Equinox Verlag

 

Emil ist traurig, so angestrengt er auch nachdenkt, es fällt ihm nichts ein, worin er ganz besonders ist. Andere Kinder können besonders gut tanzen, oder spannend Geschichten erzählen oder sind super schlau. Nur er ist ganz normal und das macht ihn traurig. Als er deprimiert auf einem Stein am Waldrand hockt, spricht ihn ein Eichhörnchen an und nimmt ihn mit in den Wald und zeigt ihm, dass dort viele Tiere in ihrem Lebensraum, z.B. durch Abholung bedroht sind und es daher wichtig ist, neue Bäume zu pflanzen, damit der Wald nicht verschwindet. Je mehr Emil den Pflanzen, Tieren und dem Fluss hilft, desto mehr gewinnt er an Selbstvertrauen und Zuversicht. Er sieht was er kann und lernt mutig zu sein, für andere. Gewinner ist er dabei auch selbst.

 

Es ist ganz wichtig, Kindern zu vermitteln, dass es gut ist normal zu sein und sehr liebenswert, den Druck von den Kindern zu nehmen. Aktuell haben so viele Kinder und Jugendliche nach den Lockdowns psychische Probleme, insbesondere Depressionen, dass es ein Segen ist, wenn Kinder „normal“ sind, was immer das auch heißen mag. Auch Kinder, die jetzt nicht die schnellsten, schlausten, musikalischsten sind, können aber ganz besonders aufmerksam, mitfühlend und/oder hilfsbereit sein. Solche Kinder machen mit ihrer Art und ihrem Herz die Welt auf ihre Art ein wenig besser und schöner. Hier ist es Emil, der in seiner Traurigkeit einem Eichhörnchen in den Wald folgt und feststellt, dass es dort jede Menge für ihn zu tun gibt, dass auch er als Kind schon so einiges leisten kann, um den Tieren und der Umwelt zu helfen. Auch Kleinigkeiten können hier bisweilen eine große Wirkung haben, egal ob für Insekten, Vögel, Bäume oder Sumpfschildkröten.

Diese ganz wichtige Botschaft wird wunderschön und sehr ausdrucksstark von Pumudi Gardiyawasam illustriert. Seine Farben leuchten optisch, wenn auch nicht im Dunkeln, so dass die schwarz-weiße Umgebung, um den farbigen Emil herum sehr gut, seine traurige Stimmung darstellt. Er ist einfach ein kleiner Junge, der seinen Weg und sich selbst sucht. Allerdings, wir es bei Amazon für Kinder von 3-5 empfohlen, der Verlag jedoch von 3 – 9. Ehrlich, Kinder die dieses Buch mit 3 jährigen lesen, überfordern meines Erachtens ihre Kinder ebenso. Ich kenne keine Dreijährigen, die Geschichten spannend und abwechslungsreich erzählen und die anderen damit in den Bann ziehen. Es ist super, wenn sie überhaupt ihre Gedanken sprachlich sortiert bekommen und entsprechend logish aneinander reihen. Natürlich können sie sich an den herrlichen Farben und Bildern erfreuen, aber viele Begriffe sind für sie noch zu abstrakt und völlig unbekannt. Auch dass Kinder in dem Alter in den Wald gehen und eigenhändig ein Insektenhotel bauen, weckt wieder Erwartungen an Kinder, die diese unmöglich einhalten könnten. Selbst in Bullerbü laufen die kleinen Geschwister in dem Alter nicht alleine durch die Natur, sondern werden von vielen Schulkindern begleitet. Für Vor- und Schulkinder ist aber auch der Gedanken des sich Vergleiches und Leistungsgedanken vertrauter. Sie haben diese Probleme eher, bei 3 jährigen geht es eher um Dinge, dass XY bessere Dinge in der Brotdose hat, ein schöneres Elsa-Kostüm oder ähnliches. Dreijährige sollten nur in Begleitung Erwachsener die Natur erkunden und einen schönen Platz für Insektenhotels auswählen und dann die Tiere beobachten.....

 

Mein Mann als Sonderpädagoge war ganz begeistert von der Aufmachung und der wichtigen Botschaft. Allerdings räumte er ein, dass meine Bedenken berechtigt sind und er fragte, ob die Autorin ansonsten Fachliteratur schreibe. Dazu konnte ich nichts sagen, aber dass sie eben nicht die Social Media Persönlichkeit, sondern eine Psychologin ist, die sicherlich auch viel Fachliteratur liest. Bilderbücher richten sich aber nicht unbedingt an Fachpublikum. Begriffe wie „Grübeln, Flink, anmutig“ sind jetzt nicht das Vokabular von 3 jährigen, während ich es völlig o.k. finde, dass Vorlesende den Kindern erklären was z.B. ein Setzling ist. Sie sollen ja auch was lernen und Lesen und Zuhören bereichert.

 

Es ist ein sehr schönes Buch mit wichtigen Botschaften zum Selbstwert, Selbstverständnis und Selbstvertrauen, wie auch dem Umweltschutz und Verantwortung, aber bitte erst ab 5 Jahren, sonst bewirkt dieses Buch leicht das Gegenteil von dem wofür es wunderbar geschaffen wurde.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich für mein Leseexemplar beim Equinox Verlag und Lovelybooks.

 

#DasLeuchteninDir #LauraMüller #EquinoxVerlag #Seiduselbst #Dubistgutwiedubist #Bilderbuch #Bilderbuchliebe #Umweltschutz #Selbstverständnis #Kinderbuch #Bilderbuchblogger #DubistDu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen