Sonntag, 12. März 2023

Die COBRA Bande und der geheimnisvolle Sprayer, Folko Streese, EMF Verlag

 

Die COBRA Bande und der geheimnisvolle Sprayer, Folko Streese, EMF Verlag

 

Bea und Otto leben eigentlich in Hamburg, aber da ihre Eltern ständig nur arbeiten, verbringen sie ihre Sommerferien bei Opa in Berlin. Die meiste Zeit tummeln sie sich im Freibad und machen anschließend Lagerfeuer mit Stockbrot in Opas Laube. Als sie abends einpacken wollen, bemerkt Bea, dass ihr „neues“ Smartphone aus ihrem Sneaker gestohlen wurde. Cem hat aus der Nähe alles beobachtet und sie folgen dem Rascheln im Gebüsch. Der Dieb, der kaum älter ist als sie, kann über den Zaun abhauen. Doch den drei Beobachtern ist ein auffälliges Geräusch aus seinem Rucksack aufgefallen und Bea findet einen zerrissenen Entwurf für ein Graffitti. Es war das Geräusch von Lackdosen, dass ihnen aufgefallen war. Cem stellt sich ihnen und schlägt vor, gemeinsam nach dem Dieb zu suchen, denn da er von hier ist, ist ihm sofort eingefallen, dass er die Zeichnung auf den zusammengesetzten Schnipseln schon mal in der Nähe gesehen hat. Sie verabreden sich für den nächsten Tag, wobei natürlich auch Beas Rabe Rabbit nicht fehlen darf! Gemeinsam folgen sie den Spuren des Täters und seiner Auftraggeber quer durch die Stadt. Bist Du dabei?

 

Im Gegensatz zu Bea und Otto ist ihr neuer Freund Cem ein echter Tüftler und hat schon immer davon geträumt, mal einen echten Fall zu lösen. In seinem geheimen Versteck, dem Cem-Lab hat er auch schon so einiges dafür vorbereitet, wenn auch noch nicht alles ganz fertig ist, sondern noch den letzten Schliff benötigt. Aber dabei kannst Du gerne helfen, denn sämtliche Probleme vor denen Bea, Otto und Cem stehen teilen sie auch mit Dir, so dass Du mit knobeln kannst. Lediglich Rabbitsaufgaben der Beobachtung aus der Luft, steht Dir nicht zur Verfügung, aber sie teilen ja ihre Erkenntnisse mit Dir. Die Aufgaben die sich hier stellen sind viellfältig: vom Puzzeln (die zerrissenen Teile befinden sich alle auf einer Seite, die Du heraustrennen kannst, um die Teile auszuschneiden und zusammenzusetzten, ohne das Buch zu zerstören), über Codes und Irrgärten bis zu Suchrätseln.

 

Anders als in anderen Escape-Krimis wird hier auch wirklich Wert auf die Geschichte als solche, die Entwicklung der jungen Helden, die erst noch zu einem Team zusammenwachsen müssen (Geschwister sind ja auch nicht immer einer Meinung) gelegt. Dazu kommt, dass es hier wirklich eine überraschende Wendung gibt, die sogar ich als erfahrene Krimileserin und Juristin, nicht habe kommen sehen. Es geht nämlich um eine verblüffende menschliche Wendung, die auch Kindern Mut macht und sie vielleicht auch zum Nachdenken über 2. Chancen anregt. Schließlich begehen viele Kinder und Jugendliche Dummheiten, die sie später nicht nur bereuen, sondern auch nicht mehr wiederholen werden.

 

Die Illustrationen stammen vom Autor, der ursprünglich selbst Graffittikünstler war, ehe er Computerspiele illustrierte und später Escape-Games.... Dies ist ein Detektivkrimi zum miträtseln ähnlich einem Escape-Spiel. Der Illustrationesstil ist gleichermaßen detailliert, wie plakativ, durch seine Großflächigkeit, wobei ich die von Kapitel zu Kapitel variierenden Illustrationsbordüren am unteren Seitenrand nicht unterschlagen will. Die passen nämlich immer thematisch genau zum jeweiligen Kapitel und lockern somit jede Seite auf, die ansonsten nicht illustriert ist. Die Schriftgröße ist angenehm groß mit einem komfortablen Zeilenabstand, so dass es auch Lesemuffeln mit wenig Übung nicht allzu schwer fallen sollte, den Fließtext zu lesen. Vielleicht überwindet ja der eine oder andere dank der COBRA-Bande seine Unlust am Lesen. Na habt Ihr schon erraten wofür „COBRA“ steht? Einen Lösungsteil gibt es am Ende des Buches, einige Lösungen findet ihr aber auch unmittelbar auf der nächsten Seite, je nach Umfang des Rätsels.

 

Spannend sympathische neue Rätselkrimi-Reihe ab 8 Jahren, die junge Ermittler lieben werden!

 

#DieCobrabandeunddergeheimnisvolleSprayer #dieCobraBande #FolkoStreese #EMFVerlag #EditionMichaelFischer #Escaperätsel #Rätselbücher #Rätselkrimi #Krimifan #Kinderbuch #Kinderbuchtipp #KnackdenCode #Bookstagram #Instabook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen