Montag, 24. Oktober 2022

Einfach erklärt – Politik - Demokratie - Deine Rechte, Christine Schulz-Reis, gelesen von Marc Bator, Hörcompany 1 MP3 3 h 32 min.

 

Einfach erklärt – Politik - Demokratie - Deine Rechte, Christine Schulz-Reis, gelesen von Marc Bator, Hörcompany 1 MP3 3 h 32 min.

In RlP steht Sozi erst ab der 8. Klasse auf dem Lehrplan, aber Grundkenntnisse und ein Gesamtüberblick sind auch schon früher ganz hilfreich, wenn man die Nachrichten und das aktuelle Tagesgeschehen verstehen will.

Die Welt ist permanent im Wandel, auch seine politischen und gesellschaftlichen Strukturen. Da hilft es, wenn man weiß welche Staatsformen es gibt, wo sie herkommen, wie sie sich entwickeln. Um diese Staatsformen zu verstehen und unterscheiden zu können hilft es besonders, sich mit den Merkmalen einer Demokratie auszukennen. Dann versteht man besser gefährdete Demokratien zu erkennen und einzuordnen. Was gefährdete Demokratien sind, wird natürlich auch erklärt, solche, die sich offiziell zu dieser Staatsform bekennen, allerdings die wichtigsten Merkmale wie die Gewaltenteilung oder die geheimen, freien, allgemeinen, unmittelbaren und gleichen Wahlen einschränken. Kennen wir so etwas? Wo führt es hin? An aktuellen Beispielen oder solchen der jüngsten Vergangenheit wird dies erklärt und veranschaulicht. Aber das ist noch nicht alles, behandelt werden die Themen:

-Demokratische Grundwerte


-Staaten und Staatsformen

-Die Menschenrechte

-Das Grundgesetz

-Die Bundesrepublik

-Wahlen

-Die Verfassungsorgane

-Der Bundestag

-Die Bundesregierung

-Die Gesetzgebung

-Der Rechtsstaat

-Rechte und Pflichten für Kinder, Eltern und Lehrer*innen

-Hier gibt es Hilfe

-Mitmischen

-Zukunft ist, was wir daraus machen

Durch die Wahl von Nachrichtensprecher Marc Bator als Interpret erhält das Hörbuch auch noch den akustischen Touch von erhöhter Glaubwürdigkeit, Aktualität und Informationsdichte. Als geschulter Sprecher hat er eine angenehme Stimme, der man durch ihre Ausdrucksstärke gut folgen kann. Nie klingt er eintönig, auch wenn es teilweise viele Fakten auf einmal sind. Die Kapitel sind aber recht kurz und übersichtlich und durch die Trackliste im Booklet und die deutlichen Kapitelansagen, kann man auch gut pausieren, oder sich Passagen, die einem besonders wichtig erscheinen einfach noch mal anhören. Bisweilen ist die Informationsdichte wirklich hoch und für Kinder ist viel Neues dabei, so dass es sich ohnhin empfiehlt, dieses Hörbuch mehrfach zu hören, z.B. gemeinsam mit der Familie auf Autofahrten. Tatsächlich ist es auch für Erwachsene interessant, an einiges wieder erinnert zu werden, bzw. einiges könnte auch für Erwachsene neu sein (es hat ja nicht jeder Staatsrecht, Verfassungsrecht und Rechtsgeschichte studiert wie ich). Man merkt schon beim Hören, wie komplex die Themen sind, wie vielschichtig und ineinander verwoben. Da hilft es enorm, dass immer wieder ein aktueller Bezug hergestellt wird, um auch die Bedeutung für junge Hörer zu verdeutlichen. Aufgrund der Aktualität der Themen hat sich allerdings einiges auch schon wieder seit Vollendung der Buchvorlage geändert: die Queen ist gestorben und die Krönung von Charles III steht bevor, oder Russland als gefährdete Demokratie ist in der Ukraine einmarschiert... Bei so viel Wandel ist es umso wichtiger die Grundlagen zu kennen und zu verstehen. Dabei hilft dieses Hörbuch interessierten Kindern und Jugendlichen. Autorin Christine Schulz-Reiss ist Journalistin und hat u.a. Politik, Geschichte und Kommunikationswissenschaften studiert, sie weiß also nicht nur, wovon sie spricht, sondern auch, wie sie am besten darüber spricht....

Dabei ist im Inneren der Papp-Klapp-Hülle die Kinderrechtskonvention abgedruckt und im Booklet eine Übersicht der Merkmale der Demokratie graphisch dargestellt. Bei einigen jungen Hörern könnte durch dieses informelle Hörbuch Interesse an Politik, Journalismus oder Juristerei entstehen. Im Dschungel der immer größeren Möglichkeiten der Berufswahl doch nicht schlecht.

In der Reihe ist auch bereits: Einfach erklärt – Social Media – Cybermobbing – Deine Daten im Netz.

Auf dem Tonträger ist zudem eine PDF mit weiteren Infos zu Menschenrechten, Kindern in Not, Beratungsstellen, Link und Tipps enthalten.

Ganz herzlichen Dank an die Hörcompany für unser Hörexemplar!

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.hoercompany.de/index.php?op=neuerscheinungen&isbn=978-3-96632-065-8

1 Kommentar: