Samstag, 29. Oktober 2022

Die Weihnachtsagentur – Das schönste Fest aller Zeiten, Rüdiger Bertram, Illus: Julia Bierkandt, Arena Verlag


Die Weihnachtsagentur – Das schönste Fest aller Zeiten, Rüdiger Bertram, Illus: Julia Bierkandt, Arena Verlag

 

Die Zwillinge Olga und Oskar leben mit ihren Eltern in einer Villa im Park und Fiete ein alter Seebär mit seinem riesigen Hund Moby Dick kümmert sich um alles was so anfällt. Die Zwillinge lieben es, ihn in seinem Gartenhaus im Park zu besuchen und sich seine Seemannsgeschichten anzuhören. Nur schade, dass ihre Eltern so wenig Zeit haben, weil sie so viel Arbeiten. In der Weihnachts- und Osterzeit haben sie Hochkonjunktur, weil sie mit Saisonartikeln wir Weihnachtsschmuck handeln. So kommt es, dass sie auch dieses Jahr den 1. Advent vergessen, weil sie zuviel arbeiten. Das ist ihnen so peinlich, dass sie Weihnachtsplanerin Frau von Schnörkel engagieren, um den Zwillingen den Wunsch nach einer gemütlichen Adventszeit zu erfüllen. Doch Frau von Schnörkel übertreibt es total! Nicht nur dass sie das Haus mit kitischigem Plunder vollstopft, sie schmeißt auch noch den selbstgebastelten Adventskranz der Zwillinge weg und verbannt Fiete aus dem Haus. Nun gibt es kein selbst gekochtes Fieteessen mehr, sondern Gourmet-Food vom Lieferservice. Ob die Zwillinge es schaffen Frau von Schnörkel beizubringen, was eine schöne Adventszeit ausmacht und ihre Eltern weniger arbeiten?

Olga und Oskar sind zwei ganz normale Kinder, die sich immer mal wieder streiten, aber auch zusammenhalten, wenn es drauf ankommen. Obwohl sie im Luxus aufwachsen, sind ihre Wünsche ganz bodenständig: mehr Zeit mit ihren Eltern! Zum Glück gibt es noch das Familienfaktotum Fiete, den alten Seebären und seinen Hund Moby Dick. Eigentlich beginnen sie die Adventszeit ganz gemütlich zusammen und so könnte es eigentlich bleiben. Fiete gehört ja ganz fest dazu, auch wenn die Kinder ihn immer noch „siezen“.  Das alles ändert sich, als die Eltern aus schlechtem Gewissen eine Weihnachtsplanerin engagieren und ihr einen Blankoscheck ausstellen, statt sich mehr Zeit in ihrer Firma zu nehmen und mehr zu delegieren! Von da an läuft alles aus dem Ruder, denn Frau von Schnörkel scheint daran zu glauben, dass im Leben gelte: „je teurer, desto besser!“ und so vermüllt sie Haus und Grund mit Weihnachtskitsch und lässt jeden Morgen die berühmte, angesagte Sängerin Lady Baba einfliegen. Diese ist der singende Adventskalender für die Kinder und singt ihnen jeden Morgen aus den Fenstern im Haus gegenüber ein anderes Lied vor. Doch was anfangs noch aufregend zu sein scheint, verliert auf Dauer seinen Reiz und Frau von Schnörkel geht überhaupt nicht auf die kindlichen Bedürfnisse ein, sondern behandelt sie wie kleine Erwachsene. Aus Höflichkeit traut sich niemand ihr zu sagen, wie belastend sie den Dauerlärm und dieses unendliche Übermaß finden.

 

Ich bin ein großer Fan von Höflichkeit und empfinde es als Zeichen von Respekt, ich mag es auch nicht Gefühle zu verletzten, doch zum Selbstschutz wäre es hier dringend angebracht, wenn die Kinder oder Eltern mal ein Machtwort gesprochen hätten und diesen Konsumwahnsinn gestoppt hätten. Es ist einfach nur eine enorme Müllproduktion, die niemanden glücklich macht, aber Unmengen kostet. Mit den Beträgen hätte man auch wirklich Gutes tun können und ich glaube, den Zwillingen hätte das deutlich besser gefallen. Geld ist nicht alles, schon gar nicht in den Händen von sinnlosen Verschwendern. Die Kinder haben das schon vor dem Eintreffen von Frau von Schnörkel erkannt, in dieser Deutlichkeit wird es aber auch den dümmsten Lesern klar. Mir war es einfach zu viel von allem. Auch wenn die Zwillinge sich ständig prügeln wollten, sind sie, Fiete und Moby Dick mir richtig ans Herz gewachsen. Sie haben verstanden, worauf es ankommt, schon lange vor diesem Konsumzirkus. Nach zahlreichen Katastrophen wird das Fest tatsächlich noch sehr kuschelig und gemütlich, allerdings ist das kein Verdienst der Weihnachtsplanerin, die leider immer noch nichts dazu gelernt hat. Auch, dass die Eltern ihr Versprechen einhalten werden, wage ich zu bezweifeln, denn worum es den Kindern wirklich ging, hatten sie ja schon am 1. Advent begriffen, allerdings statt ihr Verhalten zu ändern, lieber ihre Geldbörse geöffnet. So passierte es, wie es kommen musste, und die katastrophalste Adventszeit beginnt für die Kinder, weil Frau von Schnörkel wirklich nichts heilig ist, noch nicht einmal das Krippenspiel in der Schule!

 

Richtig schön fand ich die Illustrationen von Julia Bierkandt, die wirklich sehr treffend waren und absolut altersgerecht für ein Adventskalenderbuch ab 8 Jahren.

 

Eine Weihnachtsgeschichte gegen Konsumterrorer und Lichtverschmutzung zur Weihnachtszeit, denn Kitsch ist nicht gleich Gemütlichkeit! Mir war es leider von allem zu viel.

 

Ganz herzlichen Dank für mein Rezensionsexemplar und die begleitete Leserunde bei Lovelybooks.

 

#DieWeihnachtsagentur #DasschönsteFestallerZeiten #RüdigerBertram #JuliaBierkandt #ArenaVerlag #Adventskalenderbuch #Kinderbuch #Vorweihnachtszeit #Konsumterror #toomuch #Überfluss #derReizderBescheidenheit #dasGeheimnisderWeihnacht #Kinderbuchblogger #Familienblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen