Dienstag, 11. Oktober 2022

Die faule Kartoffel, Jory John & Pete Oswald, Adrian Verlag

 

Die faule Kartoffel, Jory John & Pete Oswald, Adrian Verlag

 

Die faule Kartoffel ist eine echte Couch-Potato, keine Süßkartoffel, wie seine Mutter. Warum sollte er sein Sofa auch verlassen, es bietet alles auf Knopfdruck was er sich wünschen kann, inklusive Schlafanzuganzieher und SnackService! Über Bildschirme kann er mit seinen besten Freunden chatten, und mit Konsolen das Abenteuer und Sport ins Wohnzimmer holen. Doch plötzlich fällt der Strom aus! So ist auch das Sofa langweilig und die faule Kartoffel begibt sich nach draußen. Wie gut es dort duftet und wie schön die Vögel singen! Der Baum auf dem Hügel sieht wunderschön aus und die tollsten Ideen fallen ihr ein. Lauter Abenteuer, die sie auf der Couch verpasst hätte. Endlich trifft sie sich nun wieder in echt mit ihren Freunden. Gemeinsam lassen sie sich die tollsten Spiele einfallen und haben richtig Spaß. Abends ist es dann Zeit auf dem Sofa auszuruhen, mit allem was das Wunderding bietet, aber eben alles zu seiner Zeit!

 

Heute werden die Kinder immer früher digital süchtig und verpassen allzu oft die Wunder und Freuden um sich herum. So geht es auch der faulen Kartoffel, bis zu einem Stromausfall. Ein gar nicht unwahrscheinliches Szenario bei unserer prekären Situation im Moment. Können unsere Kinder überhaupt noch analog leben? Bei manchen kommen mir da tatsächlich die Zweifel und allzu oft erlebe ich mit Entsetzen, wie oft Erwachsene ihre Handys als elektronische Babysitter für Kleinkinder einsetzen. Da sind die Kinder dann schön still und vermeintlich pflegeleicht.  Doch wie schön ist es draußen rumzutollen mit Freunden, Tieren oder einfach so durchs Laub rascheln? Ein Plädoyer für eine fröhliche Kindheit im Freien, mit Freunden und das bewusste Genießen der Natur.

Die Illustrationen stammen wieder unverkennbar von Pete Oswald mit den großen, ausdrucksstarken Kulleraugen und den plakativen, eindrücklichen Darstellungen, die auch für Kindergartenkinder schon gut verständlich sind. Natürlich ist einiges bei dieser Couch übertrieben, aber das macht es für Kinder viel deutlicher und witziger. Wäre es nicht praktisch, wenn man nur auf einen Knopf drücken müsste und man bekäme die Zähne geputzt? Jory John findet die passenden kindgerechten Worte, die schon für kleine Kinder klar macht, worauf es wirklich ankommt. Es geht nicht um Verbote oder Verteufelung, sondern um das bewusste Erleben und Genießen des einfachen Tobens mit Freunden draußen.

 Ab 3 Jahren!

Ganz herzlichen Dank an den Adrian Verlag und die Agentur Buchcontact.

 

#DiefauleKartoffel #JoryJohn #PeteOswald #AdrianVerlag #Buchcontact #Couchpotato #digitalnative #daslebenverpassen #Stromausfall #analogerGenuss #thesimplelife #kinderleicht #Kinderspaß #bilderbuch #kinderbuch #bilderbuchtipp #Bilderbuchliebe #Bilderbuchblogger #Kinderbuchblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen