Montag, 17. Oktober 2022

Lüttje Welt, Klusskamps 2. Fall, Lotte Minck, Roman-Manufaktur

 

Lüttje Welt, Klusskamps 2. Fall, Lotte Minck, Roman-Manufaktur

Das sonst so verschlafene Middelswarfersiel steht Kopf! Ausgerechnet bei ihnen soll ein Friesenkrimi gedreht werden, mit der eleganten Clarissa Gold, als Kommissarin und Star der Produktion. Klusskamps Tochter Ella arbeitet inzwischen in einer Agentur, die für die Produktion tätig ist und empfiehlt ihren Vater als Location Scout und Berater für polizeiliche Fragen. Klaas ist wenig begeistert, liebt er es doch seine Ruhe zu haben, gemütlich in Mimis Imbiss zu speisen und sich seiner Malerei zu widmen. Doch seiner Tochter kann er diesen Wunsch nicht abschlagen und der Regisseur ist von seinen Vorschlägen ganz begeistert. So begeistert, dass er ihm sogar die Aufgabe überträgt, die Diva, die überraschend früher anreist, tagsüber zu bespaßen, damit sie die Vorbereitungen nicht durcheinander bringt. Diese Aufgabe bereitet ihm Magenschmerzen und tatsächlich, ist Clarissa Gold noch schlimmer als befürchtet. Mit ihrer herablassenden, beleidigenden Art bringt sie nicht nur Klaas gegen sich auf, bald könnte ihr nicht nur das gesamte Produktionsteam den Hals umdrehen! Während Proben auf dem nebligen Strand geschieht es dann: die Diva stirbt, durch eine ausgetauschte Requisite! Es hätte jeder sein können, bei dem Nebel!

Tod am Filmset durch eine Requisite, ein Szenario, dass uns leider noch allen zu präsent in den Köpfen ist, nachdem Alec Baldwin mit einem Requisitenrevolver unglücklicherweise seine Kamerafrau erschoss. Doch hier lag kein menschliches Versagen vor, irgendjemand hat bewusst die harmlose Requisite gegen eine echte Waffe getauscht. Da diese Requisite bei der Stuntvorführung für das Dorf abends zuvor dem halben Dorf lang und breit erklärt wurde, ist die Zahl der Verdächtigen unübersehbar. Ihr abstoßender Charakter und ihre Unberechenbarkeit bieten dabei jede Menge Motive und Unwägbarkeiten. War es wirklich ein geplanter Mord, oder doch ein Unfall?

Den dichten Nebel an der See kann man sich momentan ganz wunderbar vorstellen und dabei gemütlich einen heißen Tee oder heiße Schokolade mit Rum trinken. Es ist schön, die alten Bekannten aus Band 1 wieder zu treffen, auch wenn Ella und Keno dieses Mal nicht ganz so zentral sind. Dafür errötet Klaas immer öfter und bekommt natürlich von seiner Tochter immer mal wieder wohlmeinende Tipps, wie er sich weniger stoffelig gegenüber Mimi verhalten sollte. Mimi ist aus seinem Leben eigentlich nicht mehr weg zu denken, auch wenn sie schon seit Jahren nebenan lebt und er ihren Mittagstisch genießt. Sie ist ein wunderbar wohltuender Kontrast mit ihrer natürlichen Freundlichkeit und Authentizität im Vergleich zu Clarissa Gold mit ihrer überkandielten, überheblichen Art, die ihre Mitmenschen selbstverständlich abkanzelt.

Es ist ein gemütlicher Krimi voller eigenwilliger Charaktere und jeder Menge Mordmotiven. Erst sehr spät keimte in mir ein Verdacht auf, so als alter Hercule-Poirot-Fan... kein Zufall also, dass Mimi Klaas letztendlich mit dem legendären Meisterdetektiv vergleicht. Ich stocherte bei Täter und Tat nämlich wirklich sehr lange im Nebel, fast bis zum Schluss! Die Hauptpersonen entwickeln sich schlüssig weiter und ich bin schon sehr gespannt, auf die Fortsetzung!

Sehr vergnüglich und liebenswert passt dieser Krimi hervorragend in diese nebelige Jahreszeit, selbst ohne Filmdreh und ohne Nordsee!

Ganz herzlichen Dank für diese kurzweilige Leserunde auf Lovelybooks!

#lüttjewelt #klusskampszweiterFall #friesenkrimi #lotteminck #romanmanufaktur #divenalarm #friesland #filmdreh #todamset #filmrequisiten #tödlicherdreh #krimifan #krimitipp #krimödie #cosycrime #krimiblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen