Samstag, 1. Oktober 2022

Die coole Bohne, Jory John und Pete Oswald, Adrian Verlag

 

Die coole Bohne, Jory John und Pete Oswald, Adrian Verlag

 

Einst wuchsen 4 kleine Bohnen in einer Schote heran und waren auch nach dem Schlüpfen noch ganz dicke miteinander. Doch irgendwann trafen sie sich weniger und hingen weniger miteinander ab, spielten kaum noch miteinander. Eines Tages war es dann so weit: 3 Bohnen wurden richtig cool und eine total uncool. Die uncoole Bohne separierte sich immer mehr und wurde immer einsamer. Eines Tages wurde sie in der Klasse sogar ausgelacht, bis eine der coolen Bohnen einschritt und sich schützend vor sie stellte: Nun war klar, dass man auch über die uncoole Bohne nicht lachen durfte. Über niemanden darf man lachen! Fortan trafen sie sich wieder häufiger und wenn man was doofes passierte, war immer jemand da, der half. Gemeinsam und freundlich, ist das Leben einfach cooler!

Was macht Coolness eigentlich aus? Sind es wirklich die Klamotten oder die Sonnenbrillen? Müssen Coole unbedingt fies sein oder geht es nicht auch freundlicher? Das Gefühl nicht dazu zu gehören kennen viele Kinder, die meisten fühlen sich früher oder später mal ausgeschlossen, die einen öfter, die anderen seltener. Doch wie damit umgehen? Soll man sich dann noch weiter isolieren? Die kleine Bohne schein in einen Teufelskreislauf zu gelangen, der erst durchbrochen wird, als eine coole Bohne auf sie zugeht. Das zeigt auch die Verantwortung der Coolen. Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man freundlich auf Uncoole zugeht, es färbt nicht ab, es steckt nicht an, aber es macht das Leben lebenswerter, wenn man aufeinander zugeht und niemanden ausschließt. Coolness verpflichtet!

 

Die Illustrationen stammen eindeutig von Pete Oswald, dessen Werke mit Jory John wir lieben. Mit großen Kulleraugen schaffen es sogar Bohne Gefühle auf den ersten Blick zu verdeutlichen. Das Werk ist so plakativ, dass auch Kinder auf Anhieb das Anliegen erkennen. Dabei greift Jory John mit Text und Story wieder ein emotionales Thema auf, dem auch schon Kindergartenkinder gut folgen und es gut nachfühlen können. Hier richtet er sich an beide Seiten: die einen sollen nicht aufgeben und sich nicht isolieren, die anderen sollen einen freundlichen Schritt auf sie zugehen und schon wird das Leben für alle schöner. Die Kindergartenzeit ist immerhin prägend für einen guten Start ins Leben und so kann man Kindern diese Zusammenhänge nicht früh genug deutlich machen!

 

Ein freundliches Bilderbuch ab 3 Jahren.

 

Ganz herzlichen Dank an den Adrian Verlag und die Agentur Buchcontact für dieses coole Bilderbuch!

 

#diecooleBohne #JoryJohn #PeteOswald #Coolness #Freundlichkeit #Gemeinsamstatteinsam #Füreinander #Freundlichistcool #Bilderbuchtipp #Bilderbuchblogger #Ausgeschlossen #Bilderbuch #Bilderbuchliebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen