Freitag, 7. Oktober 2022

Bunte Schnurrbart-Tage, Shelly Brown und Chad Morris, gelesen von Julia Nachtmann, Hörcompany 1 MP3 4 h 32 min

 

Bunte Schnurrbart-Tage, Shelly Brown und Chad Morris, gelesen von Julia Nachtmann, Hörcompany 1 MP3 4 h 32 min

 

Maddie (10) geht in die 4. Klasse, hat vier Brüder und ist noch reicher an Fantasie, genau wie ihr Vater, der bald sein 1. Kinderbuch veröffentlichen will. Wenn sie sich gerade keine aufregenden Spiele ausdenkt, liebt sie es andere zum Lachen zu bringen, besonders mit vielen bunten Schnurbärten. Als sogar Cassie, die Königin der 4. Klasse über ihre Schnurbärte lacht, schwebt sie im 7. Himmel, bis Cassie eine Bemerkung über Maddies komische Handhaltung abgibt. Sie erklärt es mit der Wachstumsphase, bis auch ihr Bein nicht mitspielt. Bei Maddie wird ein Hirntumor festgestellt und das ausgerechnet dann, als die Theateraufführung kurz bevorsteht. Sie hatte sich schon so auf einen Auftritt als Julia mit einem bunten Bart gefreut.  Doch durch die Angst vor dem Tumor lernt Maddie für die Dinge und Menschen einzutreten, die ihr wichtig sind. Mit bunten Bärten, abenteuerlichen Fantasie-Geschichten und lustigen Spielen kämpft sie gegen den Tumor an.

 

Ich war ein wenig besorgt, dass mir diese Geschichte zu traurig sein könnte. Eine 10 Jährige mit Hirntumor und dann eigentlich noch diese Klassenkameradin, die als eingebildete Königin ihre Mitschülerinnen herumkommandiert, hätte das Potenzial zu deprimieren. Tatsächlich ist es sehr warmherzig und humorvoll. Dass mit Maddie etwas nicht stimmt, zeichnet sich schon früh ab, da sie ihren Arm seltsam abwinkelt. Anfangs fand ich sie etwas merkwürdig, weil sie sich von Cassie soviel gefallen lässt. Cassie will nicht, dass ihre Freundinnen noch andere Freundinnen neben ihnen hat und Maddie nimmt das ebenso hin, wie die anderen Mädchen der Klasse.  


Maddies Klasse soll einige Szenen von berühmten Shakespeare Theaterstücken aufführen. Sehr gut gefällt mir, dass hier nicht einfach selbstverständlich mit Namen und Rollenbezeichnungen um sich geworfen wird, sondern die Essenz der jeweiligen Stücke und worum es darin geht und was sie ausmacht, kurz skizziert wird. Sehr kindgerecht und gut verständlich werden sie wirklich auf den Punkt gebracht, so dass auch junge Hörer nachvollziehen können, warum einige Rollen attraktiver für Kinder sind als andere. So wird auch die Perfidität von Cassies Plänen und Manipulationen gut durchschaubar, auch für Maddie selbst, die dadurch ins Grübeln kommt.

 

Sehr einfühlsam und voller Zuversicht liest Julia Nachtmann diese sensible Geschichte und verleiht ihr damit eine Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, die zu Herzen geht. Ihre Stimme strahlt Maddies Optimismus und Fröhlichkeit aus und man fühlt richtig mit ihr mit.

 

Absolut umwerfend finde ich, dass Maddie nicht nur fröhlich und optimistisch ist und mit ihrer Fantasie auch andere begeistert und mitreißt, nein sie ist auch sehr empathisch. Sie kann sich auch für ihre Mitschülerinnen freuen, aber auch mit ihnen traurig sein und verstehen, wenn es ihnen nicht gut geht. Vor allem aber hat sie die Größe zu verzeihen und ihnen eine neue Chance zu geben. Bei so vielen Brüdern hat sie aber auch eine Menge Gelegenheit dies alles zu üben.

 

Diese Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit, der von der Tochter der Autoren. Sie hatten so viele Pläne, die alle über den Haufen geworfen wurden von einem Tumor! Dieser führt ihnen vor Augen, was wirklich zählt und wie wichtig es ist, schöne gemeinsame Erinnerungen zu schaffen, von denen man in Zukunft zehren kann. Diese Erinnerungen lassen Kraft und Mut schöpfen, Eltern wie Kinder. Es hat mich allerdings ganz besonders gefreut, dass es Maddie auch heute noch gut geht und der Tumor bis zum Erscheinen des Buches nicht wieder zurück gekehrt ist. Ein wirklich ganz besonderes Hörbuch!

 

Ganz herzlichen Dank an die Hörcompany für dieses Hörbuchhighlight!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe

https://www.hoercompany.de/index.php?op=neuerscheinungen&isbn=978-3-96632-063-4

 

#BunteSchnurbarttage #ShellyBrown #ChadMorris #JuliaNachtmann #Hörcompany #Hörbuchtipp #Hirntumor #Humor #fürsicheinstehen #Freundschaft #Shakespeare #Herzenshörbuch #Unterdrückung #Fantasie #Träume #schöneErinnerungen #Hörbuchliebe #Hörbuchblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen