Der Weihnachtosaurus (3) und die böse Liste, Tom Flechter, gelesen von Simon Jäger, übersetzt von Franziska Gehm, Der Audio Verlag 1 MP3 6 h 14 min ungekürzt
Der Weihnachtosaurus ist zurück! Allerdings hat das keine
erfreulichen Gründe, denn das Weihnachtsfest ist wieder in Gefahr! Die Liste
der unartigen Kinder ist länger als die der artigen Kinder. Sollte sich dies
bis Weihnachten nicht ändern, droht es auszufallen! Doch der Weihnachtsmann
lässt durchblicken, dass das nicht geschehen muss. Es besteht für den
Weihnachtosaurus mal wieder die Möglichkeit, noch bis zum Weihnachtsfest so
viele unartige Kinder auf die Seite der braven zu ziehen, dass das
Ungleichgewicht beseitigt wird. Es könne passieren, dass er das Buch mal kurz
aus den Augen lassen würde und so für andere die Gelegenheit bestünde.... Als
der Weihnachtosaurus einen Blick in die böse Liste riskiert, ist er entsetzt:
sein bester Freund und zweifacher Weihnachtsretter William Trudel steht auf
dieser Liste! Wie konnte es geschehen, dass so ein netter Junge, zwischen all
den garstigen Kindern steht? Doch ehe er dieser Frage nach gehen kann, muss er
erst noch einige andere Kinder bekehren, schließlich ist seine Mission gewaltig
und die Liste der Missetaten dieser Kinder immens! Ob er das in der Kürze der
Zeit schaffen kann?
Anfangs gefiel es mir sehr gut, wie die Motivation für die Missetaten beleuchtet wird und wie originell der Weihnachtosaurus den Missetäter wieder auf den rechten Weg bringt. Aber bei Nadin hatte ich echt großes Verständnis für ihre Not, ungenießbares Essen habe ich als Kind auch nicht herunterbekommen und habe einen ähnlichen Ausweg gesucht... ich wollte auch einfach langsam erfahren, was denn mit unserem Freund William Trudel los ist. Als ich die Spannung nicht mehr aushalten konnte, wurde ich erlöst. Mit William wird es besonders kniffelig und spannend! Klar dass sich da auch die Weihnachtswichtel wieder reimend zu Wort melden! Weihnachten ist das Fest der Liebe und wenn man bereut und versucht seine Missetaten wieder gut zu machen, schaffen es alle unartigen Kinder, selbst ganz kurz vor Weihnachten noch auf die Liste der artigen Kinder und Weihnachten kann kommen. Na wenn das keine Motivation ist, sein Verhalten zu ändern! Außerdem zeigt es wunderbar, dass niemand nur böse oder gemein ist. Eine sehr weihnachtliche Botschaft, auch wenn in der klassischen Weihnachtsgeschichte kein Dinosaurier vorkommt.
Simon Jäger spricht dieses Abenteuer unglaublich warm und freundlich, auch wenn einige der zu bekehrenden Kinder echt garstig sind. Seine Stimme passt daher besonders gut zu den liebenswerten Trudels und dem gütigen Weihnachtsmann. Natürlich wandelt er aber seine Stimme für die jungen Missetäter ab, da gibt es kein Vertun, wer hier gut und wer böse ist! Witzig, abenteuerlich und temporeich führt er die jungen Hörer durch den Weihnachtsendspurt zur Rettung unseres liebsten Festes!
Auch wenn Dinofans bisweilen jünger sind und die knallig-fröhlichen Illustrationen von Shane Devries vielleicht einen anderen Eindruck erwecken: Nein, dieses Saurierabenteuer ist nicht für Kindergartenkinder geeignet, auch nicht für echt reife, sondern erst ab 8 Jahren!
Ganz herzlichen Dank für dieses neue Weihnachtsabenteuer mit dem Weihnachtosaurus an den Audio Verlag!
Hier findet Ihr eine Hörprobe:
#DerWeihnachtosaurus #DerWeihnachtosaurusunddieböseListe #TomFletcher #SimonJäger #ShaneDevries #ÜbersetzungFranziskaGehm #DerAudioVerlag #cbjVerlag #unartigeKinder #WeihnachteninGefahr #Weihnachtsabenteuer #Dinofans #Wichtelreime #Umkehr #Widergutmachung #Bereuen #Verzeihen #Hörbuchliebe #Weihnachtskinderbuch #Hörbuchblogger #Kinderbuchblogger
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen