Donnerstag, 21. April 2022

Princess Ponys (1) Eine zauberhafte Freundin, Chloe Ryder, Illus. Jennifer Miles, Ullmann Verlag

Princess Ponys (1) Eine zauberhafte Freundin, Chloe Ryder, Illus. Jennifer Miles, Ullmann Verlag

 

Philippa, kurz Pippa liebt Ponys und Pferde über alles! Leider hat sie kein eigenes und auch noch nicht viel Erfahrung. Bei Ferien am Meer mit ihrer Familie sieht sie plötzlich riesige Seepferdchen aus dem Wasser auf sie zukommen. Sie spürt die Magie und sitzt auf rosa Seepferd Rosabella auf. Sie bringt sie auf die geheimnisvolle, im Meer verborgene Insel Chevalia, auf der die königlichen Ponys leben und regieren. Es ist herrlich dort, wie im Traum für Pippa, doch die Insel ist in Gefahr. Die acht goldenen Hufeisen, die der Insel ihre Kraft, Macht und Magie spendet sind über Nacht von der königlichen Schutzmauer gestohlen worden. Sternenstaub, die jüngste Königstochter ist begeistert von Pippas Ankunft und lässt sie sogar auf ihrem Rücken reiten. Gemeinsam wollen sie die verschollenen Hufeisen aufspüren und die Zukunft der Insel und ihrer Bewohner sichern.

 

Ein sehr liebevoll gestaltetes Buch für Erstleserinnen, die Ponys und Prinzessinnen lieben. Bereits die silbernen Sterne auf dem Cover werden sie ebenso ansprechen wie das strahlend weiße Pony mit dem edlen Diadem. Wer nun schlimmsten Kitsch und Klischees fürchtet wird durchaus enttäuscht, nicht jedoch die Leserinnen, die auf diese Reize sofort angesprungen sind. Pippa ist nämlich ein ganz normales Mädchen, aus einer ganz normalen Familie und mit typischen Träumen. Sie ist noch nicht einmal besonders mutig und leidet unter furchtbarer Höhenangst. Doch die Gefahr, in der die Ponys auf der Insel Chevalia schweben, lassen sie über sich selbst hinaus wachsen. Sie erweist wirklich großen Mut, als sie ihre Höhenangst überwindet, um ein Hufeisen zu bergen. Auf sie ist wirklich Verlass! Sternenstaub muss sie hingegen immer wieder an ihre Aufgabe erinnern, denn allzu gerne lässt sie sich ablenken von himmlischen Genüssen. Aber die Zeit drängt und dessen ist Pippa sich bewusst. Sie hat den Ponys versprochen, die acht Hufeisen zu finden und sie wird dieses Versprechen nicht brechen, nur weil die Aufgabe schwieriger ist, als sie anfangs dachte. Dafür entdeckt sie ungeahnte Magie und aufregende Landschaften und Tiere während sie sich mit Sternenstaub auf die Suche begibt. Ihr Mut und ihre Loyalität wird mit königlicher Freundschaft belohnt und dem Privileg auf Sternenstaub reiten zu dürfen, denn gehört sich das nicht für ein königliches Pony!

Die Schrift ist schön groß und das Schriftbild klar und fett. Das ist für Anfänger wirklich einfach. Durch die detailreichen Illustrationen werden die jungen Leserinnen für ihre Mühen belohnt. Eine Karte von der Insel fördert nicht nur ihre Orientierung, sondern sieht gleich viel aufregender aus und vermittelt gleich das Gefühl von geheimen Wissen. Außerdem gibt es auch noch eine illustrierte Aufstellung von der gesamten königlichen Familie, noch vor dem Beginn der Geschichte. Diese endet eigentlich mit einem Cliffhanger, denn sie finden ja erst eines der verschwundenen acht Hufeisen, aber damit ist das Leseabenteuer noch nicht zu Ende. Zum Schluss gibt es noch ein Exklusivinterview mit Prinzessin Sternenstaub im örtlichen Ponyjournal mit zahlreichen Bildern. Das ist wirklich sehr schön gemacht und vermittelt wirklich mitten in der Welt der königlichen Ponys zu sein und dazu zu gehören. Da sich die Geschichte an Leseanfängerinnen richtet, ist sie sprachlich recht einfach und gut verständlich. Nichts was Anfänger nicht lesen können oder was sie abschrecken oder ermüden könnte. Die Aufmachung schreckt Jungs eher ab, dabei trügt der Schein, denn es ist wirklich ein selbstbestimmtes Abenteuer und kein Kitsch.

 

Ein wirklich durchdacht gestaltetes Leseabenteuer für Anfängerinnen die Ponys und Prinzessinnen lieben, aber sich nicht zu fein für ein Abenteuer sind!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Ullmann Verlag und der Agentur Buchcontact für mein Rezensionsexemplar!

 

#Leseanfänger #PrincessPonys #einezauberhafteFreundin #Ponyabenteuer #ChloeRhyder #Ponymädchen #UllmannVerlag #Magie #Leseliebe #Kinderbuchblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen