Montag, 18. April 2022

Legend Academy (1) Fluchbrecher, Nina MacKay, Interpretin Pia-Rhona Saxe, Goya Libre. 2 MP3 15 h ungekürzt

Legend Academy (1) Fluchbrecher, Nina MacKay, Interpretin Pia-Rhona Saxe, Goya Libre. 2 MP3 15 h ungekürzt

 

Graylee ist an ihrer Schule eine absolute Außenseiterin und eckt ständig an. Sie hat in Sinclair nur einen einzigen Freund. Da er sich illegal in den Staaten aufhält, sind Graylees Extratouren für ihn sehr gefährlich. Als die neue Vertrauenslehrerin ihr als letzten Ausweg ein Trimester in dem texanischen Internat Swan Lake Academy bietet und Sinclair somit keine Ausweisung droht, geht Graylee widerstrebend dorthin. Allerdings tritt sie gleich in einen Fettnapf durch ihr Mottoshirt, den Kaugummi in ihren Haaren und dem Versuch einen Schwan, der sich in Plastikmüll verfangen hat, zu befreien, ohne ins Wasser zu fallen. Vor Wasser und darin befindlichen Monstern hat sie ebensolche Angst, die vor Monstern allgemein, Bakterien und den Visionen, die sie überkommen, wenn sie Wände berührt. Ehe sie in den See fällt kommt ihr Schulschönling Hudson zur Hilfe und Obersirene Vivianne ist fortan ihre erklärte Feindin. Graylee ist völlig verwirrt, aber wer rechnet schon damit, dass es ein Internat für Nachkommen mythischer Wesen ist: Sirenen, Selkies, Minotauren, Chimären, Walküren, Odins-Söhne und Gorgonen als Nachfahren der sieben Legenden. Doch auf der Schule liegt ein Fluch, über den nicht gesprochen werden darf und bei dem Legendentest stellt sich heraus, dass Graylee eine von ihnen ist, aber kein Talent und keine Art lässt sich bei ihr eindeutig feststellen. Obwohl sie total verwirrt ist, will sie nicht aufgegeben, sondern den Fluch brechen.

 

Der Einstieg fiel mir etwas schwer, weil ich Graylees Hobby das Guerillia-Stricken nicht ganz so hammermäßig finde, die Strafen, die sie jedoch immer aufgebrummt bekommt, echt zu heftig. Ihre Adoptiveltern und ihren besten Freund habe ich aber sofort in mein Herz geschlossen. Auch kann ich gut verstehen, wie verstörend es sein kann, wenn man wirklich gar nichts über seine Herkunft weiß, egal, wie sehr man seine Adoptiveltern liebt.

Natürlich geht auch ihr Neuanfang erst einmal mächtig in die Hose, in dem sich die Oberzicke Vivianne von ihr persönlich provoziert fühlt, ohne dass Graylee weiß, was sie getan hat. Immerhin findet sie in der jüngeren Willow, der Außenseiterin Canyon und den sprechenden Kolibris, die ähnlich den Hauselfen bei Harry Potter, die niederen Hausarbeiten erledigen müssen, ohne dafür Dank zu bekommen. Schulschönling Hudson ist geheimnisvoll, irgendetwas nagt an ihm. Eigentlich bin ich da ganz bei Graylee und mag solche Typen überhaupt nicht. Aber Hudson ist anders, er ist verwirrend, aber er ist weder ein Bad Boy, noch arrogant. Etwas nagt an ihm und macht ihm zu schaffen, wodurch immer wieder seine verletztliche Seite durchblitzt. Wenn Graylee mal wieder in Schwierigkeiten oder in echter Gefahr steckt, ist er stets zur Stelle, dennoch kommt es bei beiden immer wieder zu Unsicherheiten und Missverständnissen. Klar, immerhin hat auch die Schulklatschreporterin Graylee auf dem Kieker und streut üble Gerüchte. Ausnahmsweise finde ich also die Missverständnisse zwischen den Protagonisten nicht dämlich und hirnlos, sondern wirklich nachvollziehbar. Dabei spitzt sich die Situation immer weiter zu und es ist Graylee schon bald klar, dass es um Leben und Tod geht. Denn ein Fluch scheint die Liebenden des Campus, deren Liebe nicht stark genug ist, zu bedrohen. Am Ende kann man als Zuhörer allerdings ein Gespräch belauschen, dass einen zweifeln lässt, dass das schon alles ist. Es endet also mit einem sehr geheimnisvollen Cliffhanger!

 

Pia-Rhona Saxe als Graylee gefällt mir richtig gut. Sie verkörpert die entschlossene, junge Heldin mit Ecken, Kanten und Fettnäpfchen ganz wunderbar. Es ist keine Minute langweilig ihr zuzuhören, wodurch für mich die Hörfassung echt zu einem Gewinn wird.

 

Ich will unbedingt wissen, wie es mit Graylee  und dem Fluch weitergeht!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Goya Libre für mein Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.jumboverlag.de/legend-academy-fluchbrecher-/index.php?cNG=540d887c-f20c-11ea-948b-001c42406321&productId=3376&f=true&lId=9&cdId=28&backToShop=true

 

#Neuerscheinung #Hörbuchliebe #LegendAcademy #Fluchbrecher #NinaMacKay #PiaRhonaSaxe #GoyaLibre #Mythen #Legenden #Magie #Romantasy #Jugendbuchtipp #Hörbuchtipp #Hörbuchblogger #Jugendbuchblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen