Freitag, 22. April 2022

Man muss sich nur trauen, Renate Bergmann, gelesen von Carmen-Maja Antoni, DAV 4 CDs gekürzt

 

Man muss sich nur trauen, Renate Bergmann, gelesen von Carmen-Maja Antoni, DAV 4 CDs gekürzt

 

Die Online-Omi trägt die Schleppe! Gunter Herbst hatte nach seiner Reha, als er merkte, wie sehr er nicht nur seine Laube, sondern auch seine Gertrud vermisste, dieser einen Heiratsantrag gemacht uns sie hat „ja!“ gesagt! Renate Bergmann war begeistert, weniger davon, dass die zwei erst mal zusammenzogen und sich dann nichts tat! Nicht so Renate, die nun alles daran setzt, dass dieses Arrangement in anständige Bahnen gelenkt wird! Zuerst soll es ja nur so eine Trauung im kleinsten Kreis sein, aber wenn Getrud, Renate und Ilse erst einmal mit der Planung beginnen, dann fallen einem doch ein paar mehr Gäste ein, auf die es ankommt. Doch zuerst fühlt Renate dem Gunter mal auf den Zahn, denn was weiß sie schon von diesem stillen Kerl, der eines Tages auftauchte und nicht mehr von Gertrudes Seite wich?

 

So eine Hochzeit ist eine ernste Sache, die will gut überlegt sein und vor allem gut geplant! Aber darin ist eine Renate Bergmann nach 82 Jahren ja unschlagbar, die kennt sich nicht nur im Kiez aus, sondern auch, mit dem was sich gehört. Immerhin ist sie vierfach verwitwet! Bei so einer Planung gerät man auch schon mal ins Schwelgen und so haben wir mit Erstaunen vernommen, dass ihr dritter Gatte, der Vater von Astrid, ein Adeliger war. Dessen Namen hat sie jedoch bei Hochzeit Nummer 4 abgelegt, denn so gehört es sich. Gertrud hat ihn jedoch nicht vergessen und so kramt sie ihn, bei einer ihr passenden Gelegenheit auch gerne aus!

 

So eine Hochzeit im Alter ist natürlich was anderes, als in jungen Jahren. Die Braut über die Schwelle zu tragen, könnte die Hochzeitsnacht verderben und auch wenn geschwoft wird, bis die Heide wackelt, dann wackelt sich nicht bis in die frühen Morgenstunden!

Die Aufmachung der Hörbuchbox ist wieder wirklich sehr ansprechend, denn unter den Tonträgern, erhascht man einen Blick auf die Hochzeitstorte und die Tischdekoration! Auf die Kuchen- und Tortenauswahl wird hier besonderen Wert gelegt, da darf man nicht knausern, schließlich bekommt jeder, der sich auch unerwartet blicken lässt, einen Teller zum Mitnehmen in die Hand gedrückt! Und wenn Gertrud und Gunter heiraten, dann kommen so einige vorbei, die man bereits aus den vorherigen Bänden kennt, auch die olle Klose, wenn sie auch dieses Mal von Renate geschickt in ihre Schranken gewiesen wird. Sie hat ja inzwischen Erfahrung im Umgang mit der Leiterin des Kinderchors!

 

Tatsächlich hält die patente Renate auch so manchen guten Ratschlag parat, den man auch bei der Planung einer Hochzeit in jüngeren Jahren oder für die Planung eines Achzigsten Geburtstags planen sollte. Dazu kommen Anekdoten über Pleiten, Pech und Pannen, die so manch einem bekannt vorkommen. So die Damen, die viel Wert darauf legen, rechtzeitig fertig frisiert und angezogen zu sein und in der bleibenden Wartezeit im feinsten Ornat noch so manches Unheil anstellen (bei meiner Mutter passiert dies zumeist in feinen Schuhen, vor Beerdingungen, wenn sie nur mal kurz eben....).

 

Wir mussten zwar nicht die Taschentücher vor Rührung zücken, als Gertrud und Gunter es dann endlich ins Standesamt schafften, aber auch die showreife Übergabe der Ringe, ließ bei uns kein Auge trocken. Was haben wir herzhaft gelacht, als die Realität mit keinem Hollywoodfilm mithalten kann! So wurde unsere Urlaubsfahrt nach Berlin mit der ganzen Familie herrlich kurzweilig! Vor Ort haben wir dann so einiges aus ihren Erzählungen wieder entdeckt, nur Renate konnten wir leider nicht finden. Renate Bergmann hat eine unglaublich gute Beobachtungsgabe und lässt uns nicht nur an ihren Beobachtungen, sondern auch an ihren Schlussfolgerungen teilhaben.

 

Carmen-Maja Antoni plaudert beherzt und resolut. Sie nimmt kein Blatt vor ihre Berliner Schnauze und redet Tacheles! Da trifft sie genau den richtigen Korn-erprobten Ton, einer Kiezgröße, die den Krieg miterlebte, sah wie die Mauer hochgezogen wurde und diese auch wieder fiel. Mit einem Notfallflachmann Korn in der Tasche, kann man auch das überstehen. Da werden Rollatoren geölt, die Haftcreme aufgetragen, die Hörgeräte angepasst und die Party steigt!

 

Wir freuen uns auf weitere Highlights im Leben von Renate, Getrud, Gunter, Ilse und Kurt, aber bis dahin wird uns die erfahrene Hausfrau mit ihrem DDR-Erfahrungsschatz noch wertvolle Spartipps für die aktuelle Inflation und Energiekrise geben!

 

Ganz herzlichen Dank an Der Audio Verlag für unser Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/man-muss-sich-nur-trauen-die-online-omi-traegt-die-schleppe-bergmann-renate-978-3-7424-2255-2/

 

#Mannmusssichnurtrauen #dieOnlineOmitraegtdieSchleppe #RenateBergmann #BerlinerSchnauze #CarmenMajaAntoni #DerAudioVerlag #Hörbuchliebe #Hörbuchtipp #Familienhörbuch #Humor #Hochzeitsplanung #HerbstdesLebens #Hörbuchblogger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen