Die Stoffis (1) – Auf plüschigen Sohlen, Sabine Städing, Nadine Reitz, Boje Verlag
Es ist kalt und ungemütlich draußen, als ein Pappkarton mit der
Aufschrift „Bitte mitnehmen“ auf den Bürgersteig gestellt wird. Mitten drin
sitzen ausgeliebte Stofftiere, die einst die ganze Freude von Kindern waren,
die jetzt zu alt für sie geworden sind. Unvorstellbar! Natürlich wird ein Kind
sie entdecken und mitnehmen! Doch bei dem Wetter kommt kein Kind vorbei und
niemand schaut in den Karton. Also fangen die Tiere an sich zu unterhalten und
sich vorzustellen. Als die Müllabfuhr sich nähert wird ihnen klar, dass es Zeit
ist, das Weite zu suchen. So schnell sie können machen sich Kater Minnie,
Schildkröte Melisande mit Seestern Sternchen, Glitzereinhorn Sunny und
Stoffhund Helmut auf ihren unterschiedlich lange Beine. Sie vereint der
gemeinsame Traum davon wieder in ein gemütliches Kinderzimmer einziehen zu
dürfen. Unterwegs zu ihrem neuen Zuhause, treffen sie auf verschiedene
Menschen, die leider gar nicht so nett sind, wie sie gehofft haben, sondern die
Nase über die regennassen Freunde rümpfen. Doch es kommt alles ganz anders als
gedacht, viel besser und das liegt auch an Piratenbär Rumpel, den sie noch
treffen werden und nicht nur ihn.
Alle Kinder lieben Kuscheltiere, doch irgendwann ist diese Phase vorbei, bei den einen früher, bei anderen später und was passiert dann? So manches Kind hat darüber wohl schon nachgedacht und das nicht nur beim Anblick verlorener Stofftiere, oder aussortierter Exemplare auf dem Sperrmüll. Was machen die Tiere eigentlich, wenn man gerade nicht da ist, z.B. im Kindergarten? Haben sie vielleicht doch ihr eigenes Leben? Sabine Städing gibt hier eine ganz klare Antwort: Klar haben die Stoffis eigene Gefühle, eigene Gedanken und ein eigenes Leben. Das kann sogar ganz schön aufregend sein, wenn man sie nur lässt, aber bisweilen auch ganz schön traurig, wenn sie ausgeliebt sind. Am Ende kommt alles ganz anders und es wird klar, dass das Abenteuer erst beginnt!
Mit vielen liebevollen, farbenfrohen und witzigen Bildern von Nadine Reitz lädt dieser Auftaktband ebenso zum Zuhören, wie auch zu ersten Leseerfahrungen ein. Diese Reihe soll sowohl das Vorlesen und Zuhören schulen, als auch das Lesenlernen. Für beides ist es bestens geeignet. Die Sprache ist unkompliziert, aber abwechslungsreich. Dabei sind die Sätze geradlinig und übersichtlich, aber nie monoton. Kurzweilig wird diese fantastische Erkundung der fremden Menschenwelt erzählt! Zur Motivation gibt es einen Stickerbogen und für jedes selbstgelesene Kapitel kann das Kind einen Sticker in die Klappenillustration kleben, oder wo immer die Sticker gerade Freude machen. Das ist wirklich schön gemacht und eine wunderbare Motivationshilfe, damit das Kind ein weiteres Kapitel selbst liest, wenn es das schon schafft. Manchmal sind die liebsten Vorlesegeschichten später auch die schönsten Geschichten, um sie endlich selbst zu lesen, oder den jüngeren Geschwistern vorzulesen (die kritisieren auch nie, wenn man mal was falsch liest und bewundern einen stattdessen!).
Eine fantastische neue Reihe aus der Feder der Schöpferin von Petronella Apfelmus und anderen Kinderlieblingen. Einfach klasse, ab 5 Jahren!
Vielen lieben Dank an die Bloggerjury, für mein Rezensionsexemplar!
#Neuerscheinung #Vorlesen #Reihenauftakt #DieStoffis #AufplueschigenSohlen #Vorlesetipp #dasgeheimeLebenderKuscheltiere #SabineStäding #NadineReitz #Leseanfänger #Vorschulkinder #Schulanfaenger
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen