Dienstag, 5. April 2022

Mord im Nord-Ostsee-Express, Krischan Koch, Der Audio Verlag, ungekürzte Autorenlesung, 5 CDs 6 h 35 min.

 

Mord im Nord-Ostsee-Express, Krischan Koch, Der Audio Verlag, ungekürzte Autorenlesung, 5 CDs 6 h 35 min.

 

Endlich! Der Französischkurs der VHS Fredenbüll fährt mit der Bahn ins frühlingshafte Paris, mit dabei POM Thies Detlefsen mit Gattin Heike und einigen seiner Kumpels aus seinem Stammimbiss „De Hidden Kist“ sowie der Dorfprominenz dem HNO-Professor mit Gattin und dem Dorfadeligen. Doch Heikes Freude auf romantische Stunden in der Stadt der Liebe werden getrübt, als die verhasste Lateinleherin ihrer Töchter Agathe Christiansen nachts mit Strangulationsmahlen auf der Zugtoilette aufgefunden wird. Durch einen Schneesturm steckt der Zug fest, die Telefonverbindung bricht zusammen und die Verpflegung wird knapp. Da muss Thies ermitteln und sein belgischer Französischlehrer ernennt sich eigenmächtig zu seinem Assistenten, der ihm aber immer wieder in die Parade fährt. Doch auch Komissarin Nicole Stappenbek kann ihren Schwangerschaftsbauch nicht im Sturm ausruhen. Seit einer Verkehrskontrolle mit Notruf ist Polizeianwärter Ole verschwunden und auch der Gatte der Chefin der örtlichen Landmaschinenvertretung ist nicht mehr aufzufinden, ebenso wie seine Waffe und der Leihwagen.

 

Sehr gut gefallen mir die Anspielungen an Agatha Christies Klassiker „Der Mord im Orient-Express“. Hier ist die Gesellschaft im Zug zwar nicht ganz so exklusiv, dafür aber friesisch frisch! Der Leiter des Französischkurses M. Picard ist ein kleiner, selbstverliebter Belgier, ebenso wie der Meisterdetektiv aus dem Vorbild, nur nicht ganz so clever. Das hindert ihn aber nicht daran sich als Thies Assistent aufzuspielen und immer wieder die Verhöre und Ermittlungen an sich zu reißen. Natürlich lässt der Name des ersten Opfers Agathe Christiansen deutlich erkennen, dass diese Parallelen durchaus gewollt sind! Aber keine Sorge, hier wird nicht die Queen of Crime abgekupfert, selbst Hercule Poirot hat nie mit so schrägen Mitreisenden zu tun gehabt, wie diese Truppe aus Fredenbüll.

 

Natürlich muss Wirtin Antje aus „De Hidden Kist“ die eingeschneite Truppe im Zug versorgen und lässt sich diese Aufgabe nicht nehmen. Dazu kreiiert sie ganz besondere Fischspezialitäten mit Pariser-Flair deren Rezepte man in dem liebevoll-gestalteten Papp-Klapp-Cover wie immer nachlesen kann. Denn seien wir ehrlich, wie sollen die Fredenbüller denn so eine Katastrophe ohne die kulinarische Unterstützung ihrer Antje überstehen? Gar nicht, is klar und so gibt es auch immer wieder Einblicke in das Imbissleben. Dort versammeln sich alle, die nicht gerade im Zug festsitzen, und schmieren Care-Pakete was das Zeug hält, um dann anschließend als Schaltzentrale der Ermittlungen zu fungieren. Immerhin sitzt Thies im Zug fest, Ole ist verschwunden und Nicole durch ihren Schwangerschaftsbauch im Endstadium ganz schön eingeschränkt. Wer glaubt, dass in so einem kleinen Nordseekaff mitten im Schneesturm nix los sei, der wird nicht nur von dieser Truppe, sondern auch von Oma Ahlsen eines besseren belehrt! Sie und ihr Kurschatten Kurt entwickeln sich immer mehr zu meinen Lieblingen. Diese Oma kann wirklich nichts aus der Ruhe bringen, Mordermittlungen scheinen ihr Lebenselixir zu sein! Und dann immer ihre Kommentare, einfach herrlich! So schön trocken!

 

Krischan Koch liest mal nordisch-kühl, mal belgisch-penetrant, aber stets abwechslungsreich und seine Pointen gekonnt betonend. Wortwitz im Schneesturm, so machen Mordermittlungen Spaß!

 

Also, eines ist mir nach diesem Hörvergnügen klar: eher fährt Krischan Koch mit dem Rad  durch den Schnee als ein E-Mobil ;)

 

Vielen lieben Dank an den Der Audio Verlag für mein Hörexemplar!

 

Hier findet Ihr eine Hörprobe:

https://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/mord-im-nord-ostsee-express-ein-kuestenkrimi-koch-krischan-978-3-7424-2236-1/

 

#KrischanKoch #MordimNordOstseeExpress #Küstenkrimi #Autorenlesung #DerAudioVerlag #Krimitipp #Krimispaß #Krimifan #crimetime #Hörbuchtipp #Neuerscheinung #Fredenbüll #NicoleStappenbek #ThiesDetlefsen #Hörbuchblogger #deHiddenKist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen