Samstag, 2. April 2022

#D@tenDetektive (3) Die Zeit läuft, Jaromir Konecny, Illus. Marek Bláha, Tessloff Verlag

#D@tenDetektive (3) Die Zeit läuft, Jaromir Konecny, Illus. Marek Bláha, Tessloff Verlag

 

Theo ist zwar nicht der größte Redner, aber der Schnellste seiner Schule im Lösen des Zauberwürfels. Daher darf er in den Ferien bei den Schulmeisterschaften antreten, begleitet von seinen Freunden Laurin, Vicky, Lina mit Roboter Brabbelbot, seinem Hund Leo und ihrem eifrigen, aber chaotischem Lehrer Herr Kilian genannt, das Phantom. Die Konkurrenz ist stark und Theo ist froh über die Unterstützung seiner Freunde. Doch schon schnell merken sie, dass hier etwas nicht stimmt: Wieso sieht einer aus, wie Max Knochenmann und hat einen Roboter dabei, der aussieht wie Max Sohn Dominik? Wieso gehen bei den Favoriten in der Vorrunde so viele der Würfel kaputt und die Favoriten tauchen erst gar nicht auf? Gemeinsam beobachten die DatenDetektive ihre Umgebung und Brabbelbot checkt mal schnell das Netz nach Auffälligkeiten. Dabei tritt so einiges zu Tage. Wird Theo es dennoch schaffen zu gewinnen und versucht jemand wirklich den Wettbewerb zu sabotieren?

 

Da dies schon das 3. Abenteuer der DatenDetektive ist, gibt es nicht nur in der Einbandklappe Illustrationen mit Kurzbeschreibung von Laurin, Vicki, Lina, Roboter Brabbelbot, Theo und seinem Hund Leo, sondern auch einen kurzen Rückblick, was bisher geschah, was ich sehr hilfreich fand. Die D@tenDetektive sind vier Schulfreunde plus Linas super schlauer und witziger Roboter Brabbelbot und Theo und seinem Hund Leo. Gemeinsam lösen sie Fälle aus der digitalen Welt. Dabei ist es nicht nur hilfreich, dass Brabbelbot ein super Hacker mit weiteren Spezialfunktionen ist, sondern auch Vicky ein wandelndes Lexikon. Deswegen erklärt sie als „Vickys Media“ blau unterlegt die wichtigsten Digitalbegriffe, die für das aktuelle Abenteuer der Freunde hilfreich sind. Lina ist nicht nur Brabbelbots Besitzerin, auf deren Befehle er hört, sie ist auch eine echte Kampfsport erprobte Personenschützerin für ihre Freunde. Laurin ist ein sehr guter Beobachter, der mit seinen originellen Ideen oft den Unterschied macht. Theo hingegen verfügt, im Gegensatz zu ihrem Lehrer über einen untrüglichen Orientierungssinn, spricht aber nur das Nötigste. Er und sein Hund Leo sind unzertrennlich.

 

Die vier Freunde, so unterschiedlich sie sind, gehen absolut rücksichtsvoll miteinander um und passen auf einander auf. Nicht nur Lina, sie ist zwar immer im Verteidigungsmodus, ist hier ein As, sondern auch Linus, dessen Beobachtungsgabe die Gefahr überhaupt auffällt! Die Rollen-verteilungen in dieser Truppe sind jenseits der Klischeegrenzen, was ich richtig klasse finde! Auch Jungs können gute Zuhörer und Beobachter sein (nicht nur Sherlock) und Mädchen richtig belesene IT-Cracks. Denn ehrlich, ich bin deutlich älter als 9 Jahre, aber habe von vielem was Vicky so in ihrer Vicky Media schreibt, bislang keine Ahnung gehabt. Naja, vielleicht habe ich bisher auch einfach noch nie darüber nachgedacht... Für Kinder ist das aber der Alltag, sie wachsen damit auf, daher finde ich es super, wie es hier in diesen Fall aus dem aufregenden Schulleben eingeflochten wird. Aber keine Sorge, es ist nicht trocken, Vicky bringt es immer anhand von anschaulichen Beispielen rüber. Durch die Infokästen kann man es aber auch einfach überlesen, oder später lesen, wenn man den Fall schon geknackt hat und es den Lesefluss nicht unterbricht... Dennoch sind die absoluten Lieblinge definitiv Brabbelbot und Leo. Hunde sind immer gut, aber Brabbelbot ist nicht nur der totale Oberknaller, sondern auch richtig witzig, mal mehr, mal weniger absichtlich!

 

Neben den geheimnisvollen Vorgängen, denen die Kids hier auf den Grund gehen und die sie natürlich auch aufklären, ist aber auch immer noch Raum und Zeit für Spaß und Lacher. Mein Liebling ist da eindeutlig der schusselige Lehrer. Hier passen eigentlich die Schüler auf ihren Lehrer auf, der leider überhaupt keinen Orientierungssinn hat, aber eine Menge Ahnung von Naturwissenschaften. Eine schöne Mischung, spannend und humorvoll erzählt und mit Illustrationen, die neben den Gags und den Pannen das Abenteuer noch weiter auflockern!

 

Witzig, informativ und spannend! So macht Lesen und Lernen Spaß!

 

Vielen Dank für die Lovelybooks Leserunde.

 

#Datendetektive #Diezeitläuft #Cybercrimefürkids #crimetime #CyberkrimireihefürKinder #JaromirKonecny #MarekBlaha #TessloffVerlag #Klischeefreilesen #Kinderbuchtipp #Zauberwürfel #Schulwettbewerb #Krimireihe #Kinderbuchblogger #Leserunde #lovelybooks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen